<< Weitere Artikel zum Thema MarketingMarketing

Corporate Identity (kurz CI)

Gehe zu: News | FAQs
Corporate Identity - Wissen, was dahinter steckt

Was ist Corporate Identity?

Unter einer Corporate Identity (kurz CI) wird allgemein das Erscheinungsbild und damit auch die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens verstanden. Es enthält bestimmte gestalterische oder beschreibende Parameter, die das Unternehmen auf besondere Weise auszeichnen. Es unterscheidet sich dadurch auch von seinen Konkurrenten. Die Corporate Identity wird im Rahmen eines komplexes Konzepts umgesetzt, das sämtliche Bereiche des Unternehmens betrifft. 


Die Corporate Identity ist als umfassender Management-Ansatz zu verstehen, bei dem die Profilierung des Unternehmens im Mittelpunkt steht. Die einzelnen Komponenten bilden dabei das Corporate Design, die Corporate Communication, das Corporate Behaviour sowie die Corporate Culture. Diese Bereiche müssen optimal miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt sein, damit ein in sich stimmiges Konzept entsteht. Es geht darum, die individuellen Vorzüge und zentralen Anliegen des Unternehmens deutlich zu vermitteln.

Deshalb werden zunächst verschiedene interne (z.B. erhöhte Motivation der Mitarbeiter) und externe Ziele (z.B. Erzeugung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen) formuliert. Dann werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, mit denen diese Ziele erreicht werden können. Im Endeffekt zielt die Corporate Identity in ihrer Gesamtheit darauf ab, ein möglichst positives Unternehmensimage zu erzeugen.

Zum Thema auf förderland

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer