Maximieren Sie Ihre lokale Reichweite mit Google My Business

Die lokale Reichweite wird für Unternehmen immer wichtiger. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die sie erhöhen – Google My Business ist eine davon. Worum es sich dabei handelt und welche weiteren Vorteile der Service sonst noch bietet, zeigt dieser Artikel.

Was genau ist Google My Business eigentlich?

Bei Google My Business handelt es sich – wie der Name bereits vermuten lässt – um ein Produkt von Google. Es versteht sich als digitales Branchenbuch. Für seine Suchergebnisse verwendet Google My Business Einträge der Suchmaschinen-Provider für unterschiedliche Bereiche.

Jeder, der eine Firma besitzt und ein Google-Konto angelegt hat, kann diesen Service nutzen. Er ist übrigens vollkommen kostenlos! Nutzer können ihre Einträge bearbeiten und optimieren, damit mehr Menschen auf ihr Geschäft aufmerksam werden.

Die Zielgruppe von Google My Business ist sehr breit aufgestellt: Große Unternehmen, Freiberufler und viele andere Geschäftsleute können den Service nutzen. Dabei ist es ganz gleich, um welche Branche es geht – von der Gastronomie über ein E-Commerce-Unternehmen bis hin zum Handwerksbetrieb ist alles möglich.

Die Vorteile von Google My Business für Unternehmen

Google My Business ist kostenlos verfügbar und bietet viele Features. Doch welche Vorteile sind es, die der Google-Service Unternehmen ganz konkret bieten kann?

Zunächst einmal geht es hier ganz stark um SEO – und zwar nicht nur um irgendeine Form davon. Das Stichwort lautet: Local SEO. Google My Business kann also dabei helfen, die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen. Vor allem für Unternehmen mit starkem regionalen Bezug oder viel Kundenverkehr profitieren davon.

Selbst Unternehmen ohne Webseite können von diesen Vorteilen profitieren. Das stellt einen klaren Pluspunkt dar. So kann jeder, der seine Firma vorantreiben möchte, ein hohes Ranking innerhalb der organischen Websuche erzielen.

Google richtet seine Suchergebnisse mehr und mehr nach seinen Usern aus. Daher wird die lokale Suche immer relevanter. Mehr und mehr Nutzer suchen Unternehmen in ihrer Gegend. Und genau da kommt Google My Business ins Spiel.

Nicht nur die Sichtbarkeit lässt sich mit dem Service erhöhen. In der Tat bietet er noch viele weitere Möglichkeiten. Generell gelten Unternehmen, die über einen Google My Business-Account verfügen, als seriöser. Viele Menschen nutzen zunächst Google, um sich über eine Firma zu informieren. Der Internetauftritt wird somit immer wichtiger.

Des Weiteren ist die Kontaktschwelle durch Google My Business viel geringer. Menschen sind viel eher dazu geneigt, ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn dies über Google My Business verfügt.

Welche Daten finden Nutzer in einem Google My Business-Profil?

Grundsätzlich gilt: Das Google My Business-Profil enthält immer nur die Daten, die derjenige, der den Account anlegt, angibt. Interessant ist jedoch, welche Möglichkeiten es gibt und wo es sich lohnt, Angaben zu machen.

Da sind zunächst einmal die Kontaktdaten. In dem Profil lässt sich eine E-Mail-Adresse angeben, aber auch die Telefonnummer kann eingetragen werden. User können beim Klick auf das Profil direkt über Google einen Anruf starten oder eine E-Mail schreiben.

Besonders wichtig sind auch die Adressdaten. Immerhin sollten potenzielle Kunden in der Nähe des Unternehmens auch wissen, wie sie es finden. Wer mehrere Firmenstandorte hat, kann diese alle in Google My Business eintragen.

Wer sein Unternehmen ausführlich darstellen und seinen Interessenten etwas bieten möchte, kann das Profil noch mit aussagekräftigen Fotos versehen. Eine hohe Qualität sollte dabei selbstverständlich sein.

Beliebt sind Fotos vom Innenbereich und auch von der Außenseite des Firmengebäudes. Manche stellen auch ein Team-Foto ein, sodass Interessenten gleich die gesamte Belegschaft auf einen Blick sehen. Je nach Branche macht das ein oder andere Bild mehr Sinn.

Selbstverständlich darf auch das Logo nicht fehlen. Dazu gibt es eine spezielle Sparte, in der man das Logo hinterlegen kann. Das wird dann auch bei entsprechenden Suchtreffern angezeigt.

Und zuletzt: Keywords. Immerhin geht es bei Google My Business um SEO. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, sollte das Unternehmen die Kategorie wählen, die am besten zu ihm passt. Da die Kategorien ganz eng mit den Keywords der Suchmaschine Google verwandt sind, können Firmen keine eigenen Bezeichnungen einfügen. Man hat somit nur die Wahl aus vorausgewählten Kategorien.

Fazit

Google My Business ist eine beliebte Möglichkeit, die Sichtbarkeit eines Unternehmens auf lokaler Ebene zu erhöhen. Dazu sind verschiedene Daten nötig – eine Webseite braucht es dazu allerdings nicht. Zudem ist der Google-Service absolut kostenlos nutzbar. So stellt er eine wahre Bereicherung für eine Vielzahl an Unternehmen dar.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt