Remote-Arbeit: Mit wenigen Schritten zum Erfolg

Eine schlechte Internetverbindung, ruhestörende Nachbarn und nervender Straßenlärm – in den letzten Jahren sind die Meinungen über das Arbeiten aus der Ferne stark auseinander gegangen. 

Remote-Arbeit, oder auch Telearbeit, ist jedoch für viele Berufstätige und Unternehmen zu einem festen Bestandteil des Arbeitslebens geworden. Im Jahre 2021 arbeitet ein Viertel aller Berufstätigen in Deutschland von zu Hause aus. Obwohl es in den meisten Unternehmen immer noch traditionelle Büros gibt, ist der Wandel zur Telearbeit nicht mehr zu übersehen. So hat sich Remote-Arbeit in den letzten Jahren immer weiter durchgesetzt. Da die Welt zunehmend vernetzt ist, hat sich dieses Arbeitsmodell im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Aspekt des modernen Arbeitsplatzes entwickelt.

Es ermöglicht Arbeitnehmern bequem aus dem Home-Office oder von überall auf der Welt aus zu arbeiten. Dies ist für viele Beschäftigte eine attraktive Vorstellung. Allein die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten, kann die Zufriedenheit der Mitarbeiter in einem Unternehmen um bis zu 20 % steigern. Doch inwiefern stellt Remote-Arbeit eine nachhaltige Lösung für die Zukunft der Arbeitswelt dar? 

Im folgenden Artikel erfahren Sie, warum einige Strategien der Telearbeit scheitern und wie Sie dieses Arbeitsmodell für Ihr Unternehmen erfolgreich einsetzen können.

Warum einige Strategien für Remote-Arbeit scheitern

Im Vergleich zum klassischen Arbeitsmodell bietet Telearbeit nicht nur größere Flexibilität für den Arbeitnehmer, sondern auch zahlreiche Vorteile für ein Unternehmen. Dazu zählen zum Beispiel eine gesteigerte Produktivität, Kostenersparnisse und der Zugang zu einem größeren Interessentenpool. Neben den vielen potenziellen Vorteilen bringt dieses Arbeitsmodell jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. 

Trotz der Fortschritte, die seit Beginn der Covid-Pandemie im Bereich der Remote-Arbeit erzielt wurden, kämpfen einige Unternehmen immer noch damit, ihre Arbeitsabläufe an das mobile und flexible Arbeiten anzupassen. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Strukturen in Ihrem Unternehmen noch nicht auf die Remote-Arbeit abgestimmt sind. Durch unklar definierte Aufgaben, fehlende Zusammenarbeit und ein Mangel an Kommunikation kann Arbeit aus der Ferne langfristig zu Ineffizienz, Demotivation und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern führen.

60 % der Beschäftigten, die aus der Ferne arbeiten, haben das Gefühl, dass die Trennung zwischen Arbeit und Freizeit schwieriger wird. Im digitalen Zeitalter stellt das Gefühl von ständiger Erreichbarkeit eine zusätzliche Herausforderung dar, die gerade bei der Remote-Arbeit nicht vernachlässigt werden darf. 53 % der Arbeitnehmer geben an, dass sie im Home-Office länger erreichbar sind als in einem traditionellen Büro. In Kombination mit Einsamkeit und Isolation im Home-Office kann dies zur Folge haben, dass Mitarbeiter sich mit ihrer Arbeit überfordert fühlen. Der dauerhafte Druck kann zu übermäßiger Erschöpfung und im Extremfall sogar zum Burn-out führen. Fehlende oder unklare Richtlinien können insbesondere bei Remote-Arbeit schnell zu Unzufriedenheit unter den Arbeitnehmern und somit auch zu schlechterer Produktivität führen. 

Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Fernarbeit für Sie und Ihre Mitarbeiter so angenehm wie möglich zu gestalten.

Remote-Arbeit erfolgreich gestalten

Die erfolgreiche Einführung der Telearbeit stellt Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Doch immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile dieser neuen Arbeitsform, wie beispielsweise mehr Flexibilität, gesteigerte Produktivität und höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Allerdings bedarf es einer sorgfältigen Planung, um Remote-Arbeit in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

Im folgenden Teil stellen wir einige wichtige Schritte vor, die für eine gelungene Umsetzung dieser Arbeitsweise eine entscheidende Rolle spielen.

Eine Remote-Arbeitskultur aufbauen

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hängt stark von der Arbeitskultur des Unternehmens ab. Eine positive Arbeitskultur sorgt dafür, dass sich jedes Teammitglied während seiner Arbeit integriert und wertgeschätzt fühlt. Dies ist besonders wichtig für die Remote-Arbeit, da die Vorteile des persönlichen und physischen Kontaktes nicht gegeben sind.

Eine Remote-Arbeitskultur aufzubauen, erfordert einige wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter problemlos von zu Hause aus arbeiten können und sich dem Team zugehörig fühlen. Dazu gehören zum Beispiel klar definierte Unternehmenswerte, regelmäßige Teammeetings, persönliche Check-ups und Raum für Feedback seitens des Unternehmens und der Arbeitnehmer. 

Um geregelte Arbeitszeiten zu gewährleisten, kann ein Unternehmen verschiedene Tools, wie beispielsweise eine Zeiterfassungssoftware einsetzen. Die systematische Erfassung der An- und Abwesenheiten der Mitarbeiter trägt dazu bei, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit klar gezogen sind. Mitarbeiter fühlen sich in Ihren Bedürfnissen ernst genommen, was ihre Zufriedenheit auf lange Sicht erhöhen kann.

Mitarbeiterengagement und Motivation fördern

Engagierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Baustein für die Erreichung der Ziele und Aufgaben eines Unternehmens. Da Telearbeit im Vergleich zum traditionellen Office von persönlichen Interaktionen ausgeschlossen ist, kann die Aufrechterhaltung der Mitarbeitermotivation zu einer echten Herausforderung für Führungskräfte werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Teammitglieder sich für ihre Arbeit begeistern und mit Engagement und Ehrgeiz an ihre Aufgaben herangehen – insbesondere dann, wenn sie aus der Ferne arbeiten. Dies führt zu einer Steigerung der generellen Zufriedenheit und damit auch zu einer höheren Produktivität.

Schon beim Onboarding-Prozess sollten Mitarbeiter mit den Abläufen der Fernarbeit vertraut gemacht werden, um organisatorische Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Damit sich Ihre Mitarbeiter jedoch nicht kontrolliert und überwacht fühlen, sollten sie die Freiheit haben, unabhängig zu arbeiten und ihre eigenen Ideen einzubringen. 

Kosten berücksichtigen

Wenn es um anfallende Kosten für Remote-Arbeit geht, gibt es viele Faktoren, die in diese Gleichung mit einfließen. Die Priorität der Remote-Arbeit sollte nicht unbedingt auf der finanziellen Entlastung des Arbeitgebers liegen. Gleichzeitig sollten für Arbeitnehmer keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Remote-Arbeit kann in einigen Fällen mit Kosteneinsparungen vonseiten der Arbeitnehmer einhergehen. Vor allem das Arbeiten von zu Hause aus kann zu einer erheblichen Senkung der Betriebskosten führen, zum Beispiel für den täglichen Transport ins Büro. Für Unternehmen hingegen fallen zusätzliche Kosten an, wie beispielsweise die Einrichtung und Ausstattung von Remote-Arbeitsplätzen, ein größerer Organisations- und Führungsaufwand, ein Anstieg der IT-Ausgaben durch höhere Sicherheitsrisiken, sowie die Umfunktionierung von bestehenden Büroräumen.

Im Zusammenhang mit mobilen Arbeitszeiten und gesteigerter Produktivität ist es dennoch möglich für ein Unternehmen, Kosten durch Telearbeit einzusparen. Dabei ist es wichtig, dass Sie sich im Voraus über die durch Fernarbeit entstehenden Kosten bewusst sind, sie in ihre Planung miteinbeziehen und nachhaltige sowie langfristige Lösungen entwickeln.

Zeitzonen und kulturelle Unterschiede überwinden

Eine starke Unternehmenskultur und klar definierte Abläufe können dazu beitragen, ein Gefühl von Verbundenheit im Team zu schaffen. Jedoch ist die Schaffung bedeutender Verbindungen zwischen Teammitgliedern in der heutigen stark digitalisierten Welt zweifellos eine Herausforderung. 

Die Zusammenarbeit über unterschiedliche Standorte und Zeitzonen hinweg kann mit den passenden Hilfsmitteln genauso gut gelingen wie auf dem klassischen Arbeitsplatz. Mithilfe von HR Software können An- und Abwesenheiten erfasst, und die Übersicht über Teams in unterschiedlichen Zeitzonen verbessert werden. Des Weiteren erleichtert zum Beispiel ein gemeinsamer Kalender die Kommunikation und Koordination zwischen Teammitgliedern.

Asynchrones Arbeiten ist ebenfalls eine neue Arbeitsform, die besonders in Kombination mit Remote-Arbeit immer beliebter wird. Sie stellt eine Möglichkeit dar, genau diese zeitlichen und kulturellen Hindernisse zu bewältigen. Dieses Arbeitsmodell ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Aufgaben nach einem individuellen Zeitplan zu erledigen, der ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Kommunikationsprotokolle und Richtlinien festlegen

Klare und transparente Kommunikation ist das A und O eines jeden Unternehmens. Sie dient nicht nur dem Informations- und Gedankenaustausch, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer Unternehmenskultur. Mittlerweile gibt es unzählige Tools und Programme, die Ihr Unternehmen in der Remote Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern unterstützen.

Mithilfe von Videokonferenzprogrammen wie Zoom oder Microsoft Teams können Mitarbeiter den persönlichen Kontakt zu ihren Teamkollegen pflegen. Neben formellen Meetings kommen allerdings auch der tägliche Gedankenaustausch und kurze Plaudereien bei der Remote-Arbeit oft zu kurz. Instant Messaging- und Chat-Programme wie Slack oder Discord ermöglichen eine schnelle und informelle Kommunikation zwischen den Teammitgliedern. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie die Arbeitskultur und die Organisation Ihres Unternehmens ständig an die sich wandelnden Bedingungen der Arbeitswelt sowie an die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter anpassen. 

Daten-Sicherheit gewährleisten

Da die Remote-Arbeit von einer Internetverbindung abhängig ist, sollte die Daten-Sicherheit Ihrer Mitarbeiter einen hohen Stellenwert haben. Nur mit einer sicheren und transparenten Infrastruktur, sowie klaren Anweisungen zum Datenschutz und zum Umgang mit bereitgestellten Arbeitsmitteln, kann sichergestellt werden, dass sensible Unternehmensdaten dauerhaft geschützt sind.

Die Anonymität des Internets macht es schwierig, sicherzustellen, dass sich keine Unbefugte als Führungskräfte ausgeben. Daher ist es wichtig, den Zugang zu sensiblen Daten erheblich einzuschränken, um ihre Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten. Zum Glück gibt es zahlreiche zuverlässige Programme, die Ihnen dabei helfen können, wichtige Daten sicher und effizient zu verwalten. Mit einfachen Hilfsmitteln, wie Passwortmanagern oder Datenverschlüsselungs-Tools, können sensible Dateien und Ordner gesichert und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Ressourcen für mentale Gesundheit bereitstellen

Die Arbeit im Home-Office ist für viele Mitarbeiter eng mit einem Gefühl von Isolation verbunden, was eine große Last für die psychische Gesundheit darstellen kann. Nach Angaben von Statista fühlen sich 35 % der Arbeitnehmer oftmals einsam und isoliert, wenn sie von zu Hause aus arbeiten. Psychische Probleme wie Stress, Ängste und Motivationsverlust wirken sich nicht nur negativ auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus, sondern langfristig auch auf den Erfolg Ihres Unternehmens.

Deshalb ist es ratsam, in Ihrem Unternehmen ein Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen und Ihren Mitarbeitern das Gefühl zu vermitteln, dass sie ihre Probleme und Ängste jederzeit offen kommunizieren können. Durch regelmäßige Selbsttests haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich kontinuierlich mit ihrer psychischen Gesundheit auseinanderzusetzen. Gleichzeitig bieten sie Führungskräften eine Gelegenheit, sich über das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu informieren und gegebenenfalls Hilfe anzubieten. 

Remote-Arbeit: Ein Blick in die Zukunft

Obwohl die Fernarbeit für viele Führungskräfte und Beschäftigte nach wie vor eine Umstellung vom traditionellen Arbeitsmodell darstellt, erkennen immer mehr Unternehmen die Vorteile dieser neuen Arbeitsform. Mit den entsprechenden Maßnahmen kann sich die Telearbeit positiv auf die Produktivität und die Zufriedenheit der Arbeitnehmer und damit auch auf das gesamte Unternehmen auswirken. Hinzu kommt, dass die Arbeitswelt sich immer weiter an das Arbeiten aus der Ferne anpasst. So entstehen mit der steigenden Nachfrage nach Remote-Arbeit stetig neue Tools und Technologien, die die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiterteams und Führungskräften erleichtern. 

Die rasante Entwicklung von Remote-Arbeit hat auch zu einem Anstieg von Remote-First-Unternehmen geführt, die dem traditionellen Arbeitsmodell den Rücken kehren. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich diese Entwicklung langfristig auf die Arbeitswelt auswirken wird, da sie sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt

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