Online-Präsenz maximieren: Innovative Strategien zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Unternehmenswebsite

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, eine konkrete Online-Präsenz aufzuweisen. Dies funktioniert am besten mit einer eigenen Website, über die Sie potenzielle Kunden finden. Doch bei der Masse an Konkurrenz ist es nicht immer einfach, mit der eigenen Website aufzufallen. Viele Nutzer scrollen nicht viel weiter als die ersten paar Seiten auf Google. Wie schaffen Sie es, dass Ihre Seite ganz oben angezeigt wird? Wir geben Ihnen sechs innovative Strategien mit auf den Weg, die Sie für die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensseite umsetzen können.

1. SEO richtig nutzen

Das Wort SEO (Suchmaschinenoptimierung) hat sich mittlerweile weit im Sprachgebrauch des Internets verbreitet. Doch die meisten wissen gar nicht, worum es dabei eigentlich geht. SEO ist heutzutage ein hochkomplexes Feld, das sich nicht mehr durch Praktiken wie Keyword-Spam austricksen lässt. Somit landen Sie nicht mehr ganz oben in den Suchergebnissen, Keywords und SEO müssen gezielt verwendet werden, um Erfolge zu erzielen.

Wichtig ist in jedem Falle eine Recherche der Nische, in der Sie aktiv sind. Suchen Sie auf Google selbst nach den Keywords, von denen Sie sich wünschen, dass Ihre Kunden Sie so finden. Überprüfen Sie, welche Websites ganz oben angezeigt werden und welche Dienstleistungen diese anbieten. Ziehen Sie daraus Schlussfolgerungen und recherchieren Sie weitere Keywords für den Inhalt Ihrer eigenen Website.

Wer keine Zeit dafür hat, der sollte sich einen entsprechenden SEO-Experten zurate ziehen. Diese werden Ihnen Ihre Website gegen einen Betrag optimieren und die richtigen Keywords heraussuchen. Zusätzlich sind auch Off-Page-Optimierungen nötig, hier vor allem die Verlinkung zwischen verschiedenen vertrauenswürdigen Websites.

 

2. Die Google Search Console

Auch wenn einige Website-Builder selbst Features für die Überwachung von Traffic bieten, ist die Google Search Console die wohl beste Variante davon. Das Tool ist völlig kostenlos und Sie können jede Website ganz einfach eintragen. Die dort angezeigten Statistiken geben Ihnen direkt Aufschlüsse darüber, welche Suchanfragen über Google dazu führen, dass Ihre Website aufgerufen wird. Hinzu kommen Hinweise zum Google-Ranking, der Abdeckung der Unterseiten und deren Erfolge auf Google.

Dieses Tool ist unersetzlich, aber viele wissen nicht einmal, dass es existiert. Dabei können Sie es ohne zusätzliche Kosten nutzen und es gibt wichtige Hinweise zum Ausbau der eigenen Website. Zudem registriert es auch direkt alle Unterseiten bei Google, damit diese auch gefunden werden können. Normalerweise dauert dieser Prozess mehrere Wochen oder sogar Monate, denn die Google-Crawler arbeiten sehr langsam.

Ob Ihre Website bei Google überhaupt eingetragen ist, finden Sie über eine einfache Suche heraus. Googeln Sie dafür “site:” und dahinter die Web-Adresse Ihrer Website. Nutzen Sie die Google Search Console, um die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensseite zu verbessern.

3. Über relevante Themen schreiben (Content-Marketing)

Natürlich muss der Inhalt Ihrer Website auch für Nutzer relevant sein. Diese Relevanz unterscheidet sich aber stark von dem Themenfeld, das Sie ansprechen. Eine der besten Strategien ist daher, mit Blogging für Ihr Online-Geschäft zu beginnen. Zusätzlich zu Ihren Dienstleistungen locken Sie neue potenzielle Kunden mit Blogeinträgen an, die dann wiederum in der Google-Suche angezeigt werden.

Hinweise für Content-Marketing:

  • Thema für Unternehmen relevant
  • hochwertiger Content
  • kein Keyword-Spam
  • Zielgruppe kennen
  • Blogeinträge bei Google hinterlegen
  • regelmäßig posten

Zusätzlich können Sie einfache Strategien nutzen, um Leser auch auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Verlinken Sie zu Angeboten und nutzen Sie sogenannte “call to action”, um Kunden aktiv darauf hinzuweisen, dass Sie einen entsprechenden Service oder ein Produkt anbieten. Somit halten Sie Nutzer nicht nur auf Ihrer Website, sondern sorgen auch dafür, dass sich diese für Ihr Unternehmen interessieren.

Sie können auch Texter und Copywriter damit beauftragen, Inhalte für Ihre Website zu schreiben. Je mehr Blogeinträge, desto besser. Diese sollten aber immer eine gewisse Relevanz für Ihr Unternehmen tragen und sich auch mit Ihrem Service oder Ihren Produkten verbinden lassen. Somit schaffen Sie eine ganz natürliche Struktur Ihrer Website, die noch dazu eine gute Suchmaschinenoptimierung aufweist.

4. Mit Social Media verknüpfen

Soziale Medien sind relevanter denn je und lösen mittlerweile sogar Google darin ab, neuen Content zu finden. Daher ist es wichtig, neben einer eigenen Website auch auf eine Social-Media-Präsenz zu vertrauen. Die besten Anlaufstellen sind aktuell Instagram und TikTok, aber auch andere Plattformen könnten für Sie relevant sein. YouTube ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, mehr Inhalte zu produzieren, wenn Sie bestimmte Dienstleistungen visuell präsentieren wollen.

Auch hier gelten die Regeln für Content-Marketing und sollten Hand in Hand gehen. Verbreiten Sie Ihre Inhalte auf allen Plattformen und machen Sie potenzielle Nutzer darauf aufmerksam. Wie auch die SEO verwenden soziale Medien bestimmte Algorithmen, die Ihre Inhalte aufgreifen und an Nutzer weiterspielen. Wichtige Metriken sind unter anderem die Nutzung von Hashtags, Likes und Kommentare. Seien Sie also aktiv und sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an, um eine Interaktion zwischen Ihnen und den Nutzern zu schaffen.

5. Werbung schalten

Eine weitere Strategie ist es, Werbung für die eigene Website zu schalten. Dies geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. Soziale Medien sind auch hier wieder der Vorreiter, denn Werbung fügt sich ganz natürlich in deren Timeline ein. Sie können zum Beispiel eigene Posts bewerben und diese damit an eine größere Zielgruppe ausspielen. Instagram oder Facebook bieten dieses Feature nativ an und bewerben gegen einen kleinen Preis Ihre Beiträge. Werbung auf Google oder anderen Plattformen kann sich ebenfalls lohnen, aber eine gründliche Recherche ist vorher nötig.

6. Eine gute Website bauen

Bei all dem Content sollten Sie auch nicht die eigentliche Website für Ihr Unternehmen vergessen. Diese muss gut aussehen und übersichtlich sein, damit sich Nutzer auch zurechtfinden. Eine schlecht designte Website schreckt neue und potenzielle Kunden direkt ab. Minimalismus ist in den meisten Fällen der Schlüssel zu einer übersichtlichen Homepage für Ihr Unternehmen.

Fokussieren Sie sich dabei vor allem auf die Darstellung der Website für Mobilnutzer. Diese nehmen mittlerweile einen Großteil der Nutzer ein, Menschen greifen weniger vom Desktop auf das Internet zu. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Website auch im Hochkantformat gut aussieht und sich einfach navigieren lässt. Zur Not hilft hier ein UX/UI-Designer aus.

Fazit

Um die Sichtbarkeit einer Website  zu verbessern, stehen Ihnen viele Mittel und Wege offen. Wichtig ist vor allem, neue Inhalte zu generieren und diese auch an Nutzer auszuspielen. Dafür sind entweder Google oder die sozialen Medien die beste Anlaufstelle. Finden Sie die richtige Balance zwischen Qualität und Quantität.

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