Das eigene Unternehmen im Internet auf eine starke Basis stellen - so gelingt es!

Erfolg, zumindest im großen Stil, geht heute nicht mehr ohne das Internet. Diese Aussage bezieht sich auf sämtliche Bereiche, von der Großindustrie bis zum kleinen Handwerksbetrieb oder dem Servicedienstleister. Das Auftreten im Internet stellt mittlerweile einen Ersatz für die klassische Visitenkarte und den Eintrag im Branchenbuch dar. Wer nicht im Internet gefunden wird, der existiert praktisch nicht.

Die eigene Sucess Story ist mittlerweile eine, die sich gezwungenermaßen im Internet abspielt. Neben dem Service vor Ort, in einem Ladengeschäft, entscheiden die Kunden heute aufgrund des Service online über die Qualität eines Unternehmens. Das soll verdeutlichen, wie wichtig es ist, nicht nur am Ball zu bleiben, sondern die neuesten Techniken schnellstmöglich einzubinden. Bietet die Konkurrenz heute einen telefonischen Service, der zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar ist, so ist man selbst dazu verpflichtet, nachzuziehen. Wer nun als kleiner Unternehmer berechtigterweise sagt, dass derartiges mit den eigenen, eingeschränkten Ressourcen nicht machbar ist, der hat damit natürlich recht und dennoch lässt der Kunde dieses Argument nicht gelten, da sich dieser in den allermeisten Fällen für den Weg des geringsten Widerstands entscheidet.

Lösungen verlangen nach Kreativität

Um es mit der eventuell viel stärkeren Konkurrenz aufnehmen zu können, braucht es oftmals die Hilfe der neuesten Technik. Steht einem etwa kein Call-Center zur Verfügung, so bietet es sich an, einen Chat einzurichten. Ein Vergleich der Chat-Software-Anbieter zeigt einem Unternehmen sämtliche Möglichkeiten auf. So ist es heute möglich, den Chat innerhalb der sozialen Medien stattfinden zu lassen. Stellt ein Kunde eine Frage zu einem Produkt oder zu seiner Bestellung, so muss er nicht länger den Umweg über die Website oder ein Kontaktformular wählen.

Dass die Künstliche Intelligenz im Unternehmen langsam ihren Siegeszug antritt, das wird spätestens dann klar, wenn Unternehmen über die Einführung eines Chats-Bots nachdenken. Wer auch in der Nacht die dringenden Fragen der Kunden beantworten möchte, der hat bereits jetzt mittels eines automatisierten Bots die Möglichkeit dazu. Gerade dann, wenn die eigene Präsenz im Internet gestärkt werden soll, ist es wichtig, mittel der Implementierung neuer Technologien eine Antwort auf die oftmals größere Konkurrenz zu finden. Die Zeit schreitet schneller voran, das Marketing verändert sich und auch das Konsumverhalten der Kunden. Werbung wird heute vollkommen anders als noch vor 20 Jahren wahrgenommen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist mittlerweile kürzer denn je, weshalb ein Unternehmen praktisch gezwungen ist, sämtliche neuen Wege mitzugehen, wenn es nicht in der Nichtigkeit verschwinden möchte.

Von der Schwarmintelligenz profitieren

Die verlangte Kreativität, die im Internet gefordert ist, kommt nicht von Ungefähr. Niemand, der sich auf seine Kernkompetenzen beruft und mit diesen ohnehin schon sehr beschäftigt ist, bringt das Potenzial mit, aus dem Nichts die großartigsten Ideen zu entwickeln. Das verlangt allerdings auch niemand von einem. Das Internet und damit auch die Seiten der Mitbewerber sind ein Hort des Wissens, an dem sich jeder bedienen darf und muss. Daraus und aus der Möglichkeit, sich innovativer Anbieter und Programme zu bedienen, ergibt sich ein deutlicher Zeitgewinn. Jedem Unternehmer, der weiß, dass es an der Zeit ist, im Internet aktiver zu werden und sich präsenter zu zeigen, kann nur an Herz gelegt werden, die Sache mittels der möglichen Automatisierung so einfach und schnell wie möglich zu gestalten. Warum sollte ein Programmierer angestellt werden, wo es doch heute Baukastensysteme gibt, die einem sogar den Zugang zu einem eigenen erstklassigen Webshop oder dem eigenen Unternehmensblog geben? Mit dem geringsten Aufwand und den niedrigsten Kosten das Maximum erreichen – das muss das erklärte Ziel sein.

Dauerhaft die Möglichkeiten sondieren

Im Sinne der digitalen Transformation ist es wichtig, sich Veränderungen gegenüber freudig zu zeigen. Abwarten kann oftmals schon bedeuten, im Vergleich mit der Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten. Junge, besonders technikaffine Kunden urteilen oftmals unterbewusst über die Präsenz in den sozialen Medien oder generell im Internet. Um eine Markenidentität aufzubauen und um damit den Kunden die Möglichkeit zu geben, sich mit etwas zu identifizieren, sind heute wesentlich mehr Punkte als einst notwendig. Die Geschwindigkeit, die Verarbeitung und das Nutzen von Informationen entscheiden heute darüber, wer auf dem Markt die Oberhand behält. Ob sich dazu Bots oder anderer innovativer Technologien bedient wird, ist unwesentlich, entscheidend ist tatsächlich, dass die Macht, die von der eigenen starken Basis in den Weiten des World Wide Web ausgeht, nicht groß genug eingeschätzt werden kann.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt