SEM / Suchmaschinen-Marketing

(Bild: Pixabay)
(Bild: Pixabay)

Wie kommen Unternehmen heutzutage an Kunden? Das Online-Marketing hat darauf eine kurze Antwort. Sie lautet: SEM. Diese Abkürzung steht für Search Engine Marketing, auf Deutsch: Suchmaschinen-Marketing.

SEM = SEO + SEA

Das Suchmaschinen-Marketing unterteilt sich in die Disziplinen SEO und in SEA. Während die Search Engine Optimization (SEO) hauptsächlich dafür genutzt wird, die eigene Webseite für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu optimieren, geht es beim Search Engine Advertising (SEA) um das Schalten von Anzeigen bei Google, Bing & Co.

Wobei: Da Google in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent hat, ist SEM mit Google-Marketing gleichzusetzen. Wie die größte Suchmaschine wirklich tickt, wissen nur wenige Menschen. Der Algorithmus ist geheim und wird ständig verändert. Somit ist gerade SEO ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel, das Profi-Wissen und Ausdauer erfordert. Unser kleines SEO-Einmaleins für Gründer fasst die wichtigsten Aspekte zusammen und in unserem Webinar Lokal SEO erläutert ein Profi die Vorteile der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

SEA: Der einfachere Weg zur Top-Platzierung

Wer in der Google-Suche prominent gelistet werden will, kann auch einen schnelleren und vermeintlich einfacheren Weg gehen: SEA. Hiermit erkauft man sich Anzeigen zu bestimmten Suchanfragen. Doch auch hier ist Know-How gefragt, damit man kein Geld verbrennt. Deswegen bedarf es Profis, die sich mit der Schaltung über Google Adwords auskennen.

Somit ist Suchmaschinen-Marketing nichts, was man nebenher betreibt. Eigentlich. Damit aber auch Start-ups, kleine Unternehmen oder Mittelständler ohne großen Aufwand und hoher Kosten SEM bzw. SEA betreiben können, hat Google vor ein paar Jahren ein spezielles Tool veröffentlicht: Google Adwords Express. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Wer mehr über das Thema Suchmaschinen-Marketing für Einsteiger wissen möchte, für den bieten wir ein SEA-Seminar als Online Workshop an. In diesem Online-Seminar erhalten Sie tiefgreifendere Informationen, zudem wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie selbst Ihre erste Anzeige bei Google.de schalten.

Einfach, aber auch gefährlich

Ist Suchmaschinen-Marketing der Stein der Weisen, der jeden zum Erfolg bringt? Leider nicht. Wie man es so weit übertreiben kann, dass eine Firma deswegen pleitegeht, zeigte das Start-up Spiral Frog.

Möchten Sie sich mit anderen über das Thema SEM austauschen? Dann besuchen Sie doch unser Forum. Hier gibt es zum Beispiel eine Diskussion über den Sinn einer SEO-Agentur.

Jobs für Marketing-Profis

Wenn Sie bereits ein Online-Marketing-Spezialist sind, der nach neuen Herausforderungen sucht, dann finden Sie wahrscheinlich in unserer Jobbörse eine passende Anstellung.

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer