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Große Events generieren große Werbewirkung

Ob Firmenjubiläum, Festival oder Action-Event: Großveranstaltungen locken viele Besucher. Überwiegend im Sommer veranstalten Unternehmen Feste für Ihre Geschäftspartner und Kunden. Doch auch Festivals von externen Veranstaltern bieten für Firmen die Chance mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.  Organisierte Großveranstaltungen leben von Euphorie, einem Lebensgefühl größten Wohlbefindens und Ausgelassenheit. Die positiven Emotionen gilt es zu nutzen und den Besuchern in der heiteren Stimmung zu begegnen. Für Sie als Unternehmen bedeutet das: mit Logo bedruckte Give Aways verteilen und von der großen Werbewirkung profitieren.

Die Auswahl geeigneter Werbeartikel mit passendem Aufdruck obliegt in der Regel der Marketing Abteilung. Unabhängig von dem Weg der Informationsbeschaffung ist das Angebot schier grenzenlos. Lokale Berater, Kataloge oder das World Wide Web stehen den Verantwortlichen zur Verfügung. Bei der Wahl gilt es viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Verfügbarkeit, Nutzen, Budget, Lieferzeit, Farbe, Aufmachung, Optik – um nur einige davon zu nennen. Der Weg zum passenden Give Away mag nicht immer einfach sein, dennoch sollten Unternehmen mit dem Wunsch auf Erfolg nicht davon abkommen. Eine Verankerung von Werbeartikeln im Marketingplan ist sehr sinnvoll, denn sie sind maßgeblich am Werbeerfolg beteiligt.

Wie wirken Werbeartikel?


Abbildung 1 - Quelle: Werbeartikel-Wirkungsstudie 2019 des GWW e.V.

Mehr als 70 Millionen Menschen in Deutschland besitzen mindestens einen Werbeartikel. Besonders beliebt sind dabei haptische Werbemittel, die durch Produktnutzen überzeugen. Häufig werden diese mehrere Jahre aktiv genutzt und die Werbebotschaft dadurch über einen längeren Zeitraum kontinuierlich transportiert. Die Reichweite von bedruckten Werbeartikeln übersteigt die von anderen Medien um ein Vielfaches. Besonders positiv wirken sich die Give Aways auf den Werbeerfolg aus, wenn sie gekonnt bedruckt sind. Das steigert bei den Beschenkten die Erinnerungschancen an das Unternehmen und die Marke.  In Zeiten einer umweltbewussten Gesellschaft nimmt der Faktor Qualität bei Artikeln wieder einen höheren Stellenwert ein. Werbemittel repräsentieren das werbende Unternehmen. Besonders hochwertige Präsente fördern also das Vertrauen in die Firma und wirken sich positiv auf das Image aus. Kundenbeziehung und Kundenbindung bauen auf Sympathiewerte auf und können durch gezielt ausgewählte Werbeartikel gestärkt werden. Wichtig bei der Wahl der Give Aways ist die Orientierung am Nutzen für die Zielgruppe. Im besten Fall sollte das Produkt zu Ihrem Unternehmen und den Kunden passen. Kurzum wirken Werbeartikel besonders positiv, wenn sie den berühmten „Mehrwert“ für die Empfänger bieten. Durch die haptischen Erlebnisse, die durch Präsente geschaffen werden, sind sie multisensorische Markenbotschafter für Ihr Unternehmen.

Wann sollen Werbeartikel eingesetzt werden?

Werbegeschenke mit Logo gehören zu den wichtigsten Werbeträgern auf einem Markt, in dem die Käufer mächtiger sind als die Anbieter. Vor allem in der digitalen Welt, in der wir mittlerweile leben, wird es zunehmend schwieriger die Kunden gezielt zu erreichen. Offensichtlich platzierte Werbebanner auf Online Seiten können simpel und schnell weggeklickt werden, das Abbestellen des wöchentlichen Newsletters funktioniert mittels eines Buttons und Flyer werden nur aufbewahrt, wenn sie wirklich interessant sind. Gerade jetzt sollten die Vorteile der haptischen Werbung genutzt werden, um die Aufmerksamkeit länger auf das Unternehmen ziehen zu können. Die Gelegenheiten, bei denen Werbeartikel eingesetzt werden können sind unglaublich vielfältig und doch haben sie eines gemeinsam: sie müssen genutzt werden! Zu den klassischen Anlässen Weihnachten und Ostern erwarten viele Kunden inzwischen bereits eifrig ein Geschenk. Auch zu Geburtstagen und als Dankeschön für geschlossene Verträge sind sie empfänglich für geeignete Werbeartikel. Doch es gibt noch unzählige weitere Anlässe, die Potenzial für Give Aways hegen. Events, Jubiläumsfeiern, Konzerte und Sportveranstaltungen ziehen hohe Besuchermengen an. Für Unternehmen eine exzellente Chance um auf sich aufmerksam zu machen. Streuartikel, die zur Thematik passen, erfreuen sich großer Beliebtheit. Trinkflaschen beim Firmenlauf, Sonnenbrillen auf Festivals, hochwertige USB-Sticks für treue Kunden – kleine Aufmerksamkeiten beeindrucken die Empfänger. Besonders präsent erscheinen Unternehmen, die den Besuchern die Werbeartikel noch dazu persönlich überreichen. Dies kann im Eingangsbereich an der Kasse oder an einem ausgewiesenen Stand auf dem Gelände erfolgen. Die Verteilung von Give Aways fällt übrigens nicht nur in das Aufgabenportfolio von etablierten Unternehmen. Auch Start-Ups oder Firmen mit Wachstumspotenzial sollten die Wirkung von Werbeartikeln nutzen.

Warum Werbeartikel bei Großveranstaltungen verwenden?

Großveranstaltungen bieten eine Gelegenheit für den Einsatz von Werbemitteln. Die Besucher solcher Events sind dort aus bestimmten Gründen aufzufinden. Das Augenmerkt liegt zu meist auf dem Hauptact und dem Geschehen an sich. Nette Aufmerksamkeiten und praktische Werbeartikel sind dennoch ein willkommenes Plus, das die Besucher zusätzlich zu den emotionalen Erlebnissen erhalten und gerne mitnehmen. Die Erinnerungen an das werbende Unternehmen werden aufgrund der positiven Umgebungsatmosphäre besonders erfreulich abgespeichert. Zudem wird bei großen Events eine breite Zielgruppe angesprochen. Jeder Besucher ist ein potenzieller Kunde, der auf Händen getragen werden möchte. Durch das Verteilen von Give Aways auf Großveranstaltungen wird aufgezeigt, dass entsprechende Kontakte weiterhin gepflegt werden und das Unternehmen Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Bedruckte Werbeartikel stellen diese Verbindung her, geben aber natürlich keine Garantie für eine folgende Geschäftsbeziehung. Die Chancen steigen jedoch sicherlich. Verknüpft mit Aktionen, Gutscheinen oder Rabatten wirken die kleinen Präsente noch interessanter. Dies kann sogar zu Kaufentscheidungen oder Aufträgen führen. Die Argumente, die für Werbeartikel bei Großveranstaltungen sprechen, sind weitreichend. Folgende Gründe können Sie überzeugen:

  • Bedruckte Werbeartikel schaffen Eindruck und verankern sich im Gedächtnis.
  • Give Aways mit Werbeanbringung sind ein positives Aushängeschild für Ihr Unternehmen.
  • Mit Aufdruck versehene Werbemittel erreichen eine breite Zielgruppe.
  • Werbepräsente, die mit Logo bedruckt sind, steigern das Image des Unternehmens.
  • Haptische Geschenke mit Individualisierung steigern den Werbeerfolg.

Werden Werbeartikel so ausgewählt, dass sie nicht nur für eine Gelegenheit eingesetzt werden können, sind sie besonders effektiv. Zwar sollten die Artikel mit einem Werbeaufdruck versehen werden, dieser muss jedoch nicht immer zwingend auf eine Veranstaltung oder ein Event bezogen sein. Das allgemeine Firmenlogo oder ein Werbeslogan sind kurzweilig, ungebunden und können bei vielen Anlässen eingesetzt werden. So viele gute Gelegenheiten für Werbeartikel bieten sich jede Sekunde! Verfolgen Sie die Werbemittel Nutzung in Echtzeit in der animierten Infografik auf werbeartikel-discount.com. Heben Sie sich mit geeigneten und besonderen Werbeartikeln von der Konkurrenz ab und steigern den Werbeerfolg.

Steht also in naher Zukunft ein Firmenjubiläum, Festival oder Action-Event an, setzen Sie bedruckte Werbeartikel ein, um alle genannten Vorteile voll auszukosten. Große Events generieren großen Werbeerfolg! Beeindruckt von durchdachten Konzepten werden Ihre Kunden einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen erhalten. Unabhängig von der Branche, dem Kundenkreis und der Zielgruppe gibt es für jede Firma die passenden Werbeartikel und Präsente. Zusammenfassend lässt sich kurz und knapp festhalten, dass die multisensorischen Botschafter Bekanntheit, Image und Werbeerfolg steigern!

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