Modernes Personalmarketing – Wenn sich das Unternehmen bei den Bewerbenden bewirbt

Hatten früher Arbeitsuchende Probleme, offene Stellen zu finden, so stellt sich die Situation heute genau umgekehrt dar. Es gibt deutlich zu wenig Bewerber für zu viele offene Arbeitsstellen. Hier ist ein Umdenken der Entscheider notwendig. Auf den Websites von Business-Magazinen für die erfolgreiche Unternehmensführung finden sich wichtige Hinweise, wie Unternehmen ihr Personalmarketing heute gestalten und passende Mitarbeitende finden können.

Neue Methoden der Personalgewinnung sind notwendig

Für viele Unternehmen hat die um sich greifende Personalproblematik noch zu häufig keine echte Priorität. Das zeigt sich unter anderem daran, dass viele Unternehmen immer gleichbleibende, inzwischen längst überholte Ausschreibungsmethoden nutzen, um ihre offenen Stellen zu besetzen. Wer aber nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit, was nichts anderes bedeutet, als dass die negativen Konsequenzen falscher Personalgewinnungsmethoden einem Unternehmen nachhaltig schaden.

Wohin ein verfehltes Personalmarketing führt? Vor allem sind zu viel investierte Zeit bei gleichzeitig zu wenig neuem Personal die Folgen. Wo aber kein kompetentes und motiviertes Personal rekrutiert werden kann, da bietet sich kein Raum für Wachstum. Was dazu führt, dass das betreffende Unternehmen vom Markt verdrängt und im Wettbewerb abgehängt wird.

Oberste Priorität muss für jedes Unternehmen sein, die Zielgruppe passgenauer anzusprechen. Allgemein mit mehr Energie zu agieren, um das Ungleichgewicht zwischen offenen Stellen und Bewerber:innen zu überwinden und als Unternehmen nicht auf der Strecke zu bleiben. Die für die Zukunft wohl wichtigste Erkenntnis besteht darin, zu akzeptieren, dass man sich zukünftig als Unternehmen beim Kandidaten bewirbt und nicht umgekehrt. Es gilt, die Vorteile zu präsentieren, aufgrund derer es sich lohnen wird, beim Unternehmen zu arbeiten.

Personalmarketing der Zukunft – Recruiting, Active Sourcing & modernes Bewerbermanagement

Um Personal zu finden, dass den Anforderungen des Unternehmens entspricht, kann man beispielsweise auf Websites mit Stellenangeboten zurückgreifen. Hier finden Unternehmen IT- und Technik-basierte Unterstützung in den Bereichen Personal-Recruiting, Active Sourcing, Bewerbermanagement und Entwicklung von Arbeitgebermarken-Strategien. Im Grunde handelt es sich um eine Plattform, die sich als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kandidaten versteht.

Eine Stellenausschreibung über eine solche Website ist für Unternehmen gerade jetzt sinnvoll. Der Vorteil einer Kooperation besteht unter anderem darin, dass die Stellenausschreibung nicht nur stilistisch modernen Anforderungen entspricht (z. B. hinsichtlich moderner Formulierungen), sondern auch über unterschiedlichste Kanäle (etwa mittels Social Media, Radiowerbung oder in Form von Imagefilmen) veröffentlicht wird, wodurch sie sehr zielgerichtet ist und die Gruppen erreicht, die für Unternehmen relevant sei.

Zur Verfügung steht zudem ein Online-Gruppenauswahlverfahren, in dessen Rahmen das Team von schnelleStelle.de ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die optimalen Wunschkandidat:innen identifizieren und ansprechen lassen. So kann mit der Hilfe von SchnelleStelle.de der entscheidende Schritt auf die Bewerber:innen gegangen werden und die Chance erhöht, dass die passende Person gefunden wird.

Mit wenig Aufwand zum Wunschpersonal

Einer der Gründe, weshalb Personalmarketing noch weniger betrieben wird, ist die mangelnde Expertise und der Aufwand. Damit eine Stellenausschreibung erstellt werden kann, benötigt schnelleStelle.de lediglich den Titel der Ausschreibung sowie den Einsatzort, um ein Stellenagebot daraus zu entwickeln. Durch den hohen Grad der Digitalisierung und Automatisierung entfallen für das beauftragende Unternehmen zeitaufwändige Maßnahmen wie Ausfüllen von Fragebögen oder ähnliches.

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