Von Investitionsstrategien großer Unternehmen lernen: Gold für Vermögensaufbau sichern

Was hilft wirklich, wenn die Weltwirtschaft im Krisenmodus ist? Zahlreiche Großunternehmen machen es vor: frühzeitiges Investment in wertstabile Märkte. Gibt es sie überhaupt? Ja, es gibt sie, fernab der digitalen Währungen. Während viele private Investoren und Anleger auf Bitcoin und Co. schauen, gehen Unternehmen andere Wege. Sie investieren in Gold und andere Edelmetalle. Die Kursentwicklung gibt ihnen recht: Gold gilt nach wie vor als Liquiditätssicherung und eignet sich auch für privates Klientel zum Vermögensaufbau. Ronny Wagner, Geldcoach und Finanzexperte zeigt, wie es gehen kann.

Gold als Alternative zu Bitcoin und Co.: Ronny Wagner verrät Investmentstrategien

Für viele private Investoren und Anleger sind CEOs führender Unternehmen die Vorbilder für ihre Finanzentscheidungen. Elon Musk investierte unlängst beispielsweise ca. 1,5 Milliarden USD in Bitcoin und sorgte damit für einen wahren Run auf die Kryptowährung.

Mittlerweile ist ein großer Bestand der digitalen Währung wieder verkauft. Einfache Erklärung des Firmenchefs: Er wollte zeigen, wie leicht Bitcoin wieder liquidiert werden kann, und die Angst vom Krypto-Invest nehmen. Viele Krypto-Fans bezeichnen Bitcoin und Co. als digitales Gold bzw. Gold 2.0. Doch sind die blockchainbasierten Währungen wirklich so krisensicher wie Gold?

Musk und andere Großunternehmer suchen alternative Investitionsmöglichkeiten aus einem anderen Grund – um dem immer wieder schwächelnden USD entgegenzutreten. Doch auch Bitcoin und Co. sind aufgrund ihrer Volatilität keine zuverlässige Lösung mit langfristigem Horizont. Ronny Wagner, Finanzexperte und Geldcoach ist sich sicher, dass der zukünftige Goldpreis weiter steigen wird.

Die Anzeichen dafür lassen sich schon deutlich erkennen: Der Goldoutput wird zwar steigen, dennoch gelangen längst nicht alle Goldvorkommen auf den Markt. Vor allem Russland wird die Gold-Produktion kräftig ankurbeln, jedoch die Zentralbankbestände aufbauen und damit einen Schutz gegen vermeintliche US-Sanktionen schaffen. Damit bedient sich die Supermacht aus dem Osten einer probaten Methode: Die Wertstabilität des Goldes haben schon Hochkulturen vor über 5000 Jahren erfolgreich genutzt.

Vermögensbildung kann jeder, mit den richtigen Tipps

Vermögensbildung funktioniert nicht ohne Finanzbildung – Ronny Wagner spricht aus langjähriger Erfahrung. Der Finanzexperte beschäftigt sich seit 2008 mit dem Thema „Finanzausbildung“ und hat im Zuge dessen zahlreiche Bücher veröffentlicht. Darin gibt er Investoren und solche, die es werden wollen, wertvolle Tipps und um Goldinvestment-Strategien. Zusätzlich hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Kleinsten an das Thema Vermögensaufbau und Geld heranzuführen. In zwei Kinderbüchern mit Goldie Goldhamster gehen die Nachwuchs-Investoren auf Entdeckungsreise durch die Welt des Geldes und erlernen spielerisch erste Grundlagen.

Vermögensaufbau kann jeder*r erzielen, wenn die richtige Strategie genutzt wird. Ronny Wagner gibt nicht nur wertvolle theoretische Investment-Tipps, sondern offeriert Edelmetalle auch in seiner Noble Metal Factory: Sie bietet Beratung zum Kauf und stellt verschiedene Konzepte und Lagermöglichkeiten zur Verfügung. Besonders interessierte Investoren*innen dürfen sich über nützliche Webinare wie das 1x1 Finanzen freuen.

Gold kann sich jeder*r leisten

„Gold ist ein wertstabiles Asset, das auch als Währung agieren kann und Anleger vor allem gegen die Inflation schützt“ – die Meinung von Goldexperten Ronny Wagner teilen nicht nur viele private Investoren, sondern auch große Unternehmen oder Länder. Brasilien beispielsweise will seinen Goldvorrat aufstocken und 40 Tonnen erwerben; Polen sogar 100 Tonnen. Russland strebt die Aufstockung der Goldreserven zum Schutz vor US-Sanktionen an und auch Deutschland hat Pläne für die Aufstockung der Reserven.

Gold als Kapitalanlage wird bei privaten Investoren immer beliebter. Möglich machen es die verschiedenen Anlage- und Investitionsmöglichkeiten. Es müssen nicht immer mehrere Gramm Gold sein, denn attraktive Goldsparpläne ermöglichen die Investition auch mit weniger Eigenkapital.

2021 beschlossen deutlich mehr Bundesbürger bereits in den ersten sechs Monaten, mehr in Gold zu investieren. Insgesamt wurden 90 Tonnen des Edelmetalls verkauft. Ursächlich dafür: die enorme Krisenstimmung am Finanzmarkt und die wachsende Angst vor Inflation. Die Teuerungsrate stieg im Juli 2021 auf 3,8 %. Ein Höchstwert seit ca. 30 Jahren, was auch die vorsichtigsten Investoren zum Handeln motiviert. Mittlerweile besitzen Bundesbürger deutlich mehr Goldreserven als die Bundesbank.

Dass sich Gold als langfristiges Invest auszahlt, hat Ronny Wagner nicht nur in seinen Buchveröffentlichungen oder dem Podcast mehrfach betont. Auch die Zahlen des Goldkurses sprechen für sich. 2009 wurde die Feinunze 1000 USD angeboten. Mittlerweile ist sie mehr als 1800 USD wert. Natürlich ist auch der Goldkurs Schwankungen unterlegen, dennoch ist seine Volatilität nicht mit jener von Bitcoin und Co. vergleichbar. Damit ist das Edelmetall nach wie vor ein sicherer Hafen für Investoren. Gold ist der solideste und simpelste Vermögenswert der Natur – so Wagner über den Edelmetall-Rettungsanker, der schon seit Jahrtausenden funktioniert. Wagners Tipps sind Hands-on, denn der Gold-Fan lebt die Passion für das wertstabile Edelmetall selbst Tag für Tag. Seine Erfahrungen, mögliche Fallstricke und Tipps für Investmentstrategien gibt er erfolgreich an (angehende) Investoren*innen weiter.

Erfolgstipp: Goldsparpläne sogar für Kinder

Ronny Wagner führt den Nachwuchs nicht nur spielerisch durch seine Bücher mit Goldi Goldhamster an Goldinvestitionen heran. Er stellt mit seinem Expertenteam sogar intelligente Konzepte für den Vermögensaufbau zur Verfügung. Auch Kinder können mit frühzeitigen Sparplänen beginnen, von der Entwicklung des Goldpreises zu profitieren.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt