So kann KI den Alltag als Unternehmer oder Gründer erleichtern

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist ein Vorhaben, das höchste Anforderungen an die Gründer stellt: fachlich und persönlich. Vor allem zu Beginn ist dabei Multitasking an der Tagesordnung, denn vom eigentlichen Tagesgeschäft über die Buchhaltung oder das Recruiting bis hin zum Marketing müssen sie alle Aufgaben selbst in die Hand nehmen. Was in der Anfangszeit also besonders wertvoll ist, ist Entlastung, und diese kann entweder durch Mitarbeiter beziehungsweise ein Outsourcing stattfinden oder durch die Integration intelligenter Tools in den Arbeitsalltag.

Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz im Berufsleben?

Noch vor wenigen Jahren war die Künstliche Intelligenz, kurz KI, eher Zukunftsmusik. Mittlerweile ist sie aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken – Tendenz weiter steigend. Dabei ist sie Fluch und Segen zugleich, sprich viele Menschen fürchten die Veränderungen oder die potenziellen Gefahren, die die KI mit sich bringen könnte. Ebenso oft stellt sie aber eine willkommene Erleichterung im (beruflichen) Alltag dar, auch für Gründer. Typische Bereiche, in denen die KI bereits präsent ist, sind zum Beispiel…

  1. Social Media und andere Internetplattformen: Im Internet ist die Künstliche Intelligenz mittlerweile unverzichtbar geworden, um beispielsweise Analysen durchzuführen, Prozesse zu automatisieren oder Inhalte zu personalisieren. Die Algorithmen der sozialen Netzwerke wie YouTube oder Instagram sind dafür das beste Beispiel, denn sie passen die angezeigten Beiträge an jeden Nutzer individuell an, um seine Nutzererfahrung zu optimieren – ganz ohne menschliches Zutun.
  2. das Gesundheitswesen: Auch in der Medizin genießt die KI vielfältige Einsatzmöglichkeiten und spielt schon jetzt eine zentrale Rolle, sei es bei der Organisation oder bei konkreten Behandlungen. Sogar Operationen wurden bereits testweise mit Künstlicher Intelligenz durchgeführt und die Forschung ist in vollem Gange. Bildgebung, Diagnoseunterstützung, Patientenüberwachung oder Arzneimittelforschung – diese sind nur einige von vielen Beispielen, wie und wo die KI genutzt werden kann.
  3. die Mobilität: Das autonome Fahren ist mittlerweile zur Realität geworden, was nur durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz möglich ist. Sie ist sozusagen das Herzstück selbstfahrender Autos sowie der Navigations- und Sicherheitssysteme.
  4. Sprachassistenten: Die Sprachassistenten waren einer der ersten Einsatzbereiche im privaten Alltag, in dem die KI Aufmerksamkeit generiert hat. Mittlerweile ist es normal geworden, Technologien wie Siri, Amazon Alexa oder Google Assistenz zu nutzen, um beispielsweise Fragen zu beantworten, Aufgaben auszuführen oder den Alltag auf andere Weise zu erleichtern – auch in beruflicher Hinsicht.
  5. Finanzdienstleistungen: Auch in der Banken- und Finanzbranche hat sich der Einsatz von KI längst etabliert. Hier übernimmt die Künstliche Intelligenz vor allem Aufgaben wie die Kreditbewertung, die Betrugserkennung oder die Automatisierung sowie Personalisierung von Prozessen.
  6. die Produktion und Logistik: In der Fertigungsindustrie ergeben sich durch KI-Systeme vielfältige Vorteile, was auch für viele Gründer interessant ist. Sei es die Überwachung der Produktqualität, die Planung einer effizienten Lieferkette oder erneut die Automatisierung gewisser Prozesse – hier kann die KI schon jetzt zahlreiche Aufgaben übernehmen.

Fakt ist also, dass die KI bereits in viele Lebensbereiche integriert ist und in Zukunft wird sich dieser Trend weiter verstärken. Manchmal kommt sie dabei ganz offensichtlich zum Einsatz, manchmal unsichtbar und damit oft unbemerkt. Es lohnt sich also für Gründer und Unternehmer, einmal die Einsatzmöglichkeiten im Einzelfall zu prüfen und diese optimal auszunutzen, um den Arbeitsalltag einfacher, entspannter, effizienter oder auf andere Weise besser zu gestalten.

Wie kann KI schon jetzt durch Gründer und Unternehmer eingesetzt werden?

Neben diesen allgemeinen Nutzungsmöglichkeiten der KI bietet diese schon jetzt für den unternehmerischen Kontext spezifische Einsatzbereiche, die den Alltag als Gründer oder Unternehmer erheblich erleichtern können. Je nach Art und Größe des Unternehmens kann es sich hierbei zum Beispiel handeln um

  • die Automatisierung von Prozessen: Sei es in der Buchhaltung, im Marketing, im Produktions- oder einem anderen Prozess – die Künstliche Intelligenz kann mittlerweile zahlreiche repetitive Aufgaben automatisieren.
  • datengesteuerte Entscheidungen: Die schnelle Erfassung sowie Analyse von großen Datenmengen ist einer der größten Vorteile der KI. Sie hilft Unternehmen dabei, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • die Personalisierung von Produkten oder Dienstleistungen: Die Personalisierung ist heutzutage ein wichtiges Erfolgskriterium in vielen Branchen. Wann immer sie möglich und erwünscht ist, kann die KI diese erheblich vereinfachen oder sogar vollautomatisch übernehmen.
  • den Kundenservice: Ein guter Service ist vom ersten Tag an wichtig, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Chatbots, virtuelle Assistenten und weitere KI-Tools sind hierbei eine große Entlastung, um die Kundenansprüche effizient, aber kostengünstig zu erfüllen – rund um die Uhr.
  • die Produktentwicklung: Wer ein Unternehmen gründen möchte, aber bezüglich der Geschäftsidee noch unsicher ist oder das Produkt noch verfeinern möchte, kann die KI für Markt- und ähnliche Analysen einbeziehen. Sie kann zudem Trends identifizieren oder zukünftige Entwicklungen abschätzen und somit bei der Innovation helfen.
  • alltägliche Aufgaben: Oft sind es die vielen kleinen Routineaufgaben, die im Alltag die meiste Zeit fressen – die aber dank KI heutzutage größtenteils automatisiert werden können. Das Erstellen von Präsentationen ist dafür ein typisches Beispiel, wobei die KI mittlerweile auf vielfältige Weise helfen kann.
  • die effiziente(re) Nutzung von Ressourcen: Der Ressourceneinsatz ist eine Herausforderung für Startups und Unternehmen, aber auch eine große Chance auf Kosteneinsparungen. Seien es finanzielle, personelle oder andere Ressourcen, in jedem Fall hilft die KI dabei, diese effizienter einzusetzen.
  • die Marktforschung und Analyse: Markttrends erkennen, Wettbewerber im Blick behalten, Kundenfeedback auswerten – an jedes Unternehmen werden vielfältige Anforderungen gestellt, wenn es um den Erhalt und die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit geht. Diese Analyse und Marktforschung kann durch die KI vereinfacht, gegebenenfalls sogar automatisiert werden.
  • die Optimierung von Marketing und Vertrieb: Personalisierung, Analyse sowie Automatisierung spielen heutzutage auch im Marketing sowie im Vertrieb eine wichtige Rolle. Die KI kann dabei helfen, diese effizienter sowie besser zu gestalten, um dadurch die Kosten-Nutzen-Bilanz zu optimieren.
  • die Buchhaltung und Finanzen: Wie vorab erwähnt, findet Künstliche Intelligenz mittlerweile im Finanzwesen regen Einsatz, was auch im kleineren, unternehmerischen Kontext möglich ist. KI-Tools helfen Unternehmen jeder Art, Größe und Branche also bei ihrer Buchhaltung sowie Finanzverwaltung, um beispielsweise Ausgaben zu überwachen, Transaktionen zu verfolgen oder die Rechnungserstellung zu automatisieren.
  • die Produktivität: Als letzter Punkt in dieser Liste dürfen die zahlreichen Produktivitätstools nicht fehlen, die es mittlerweile dank KI gibt. Solche KI-gesteuerten Tools helfen dabei, die Effizienz von Unternehmen zu steigern, alltägliche Aufgaben besser zu strukturieren, repetitive Aufgaben zu automatisieren und die Prozesse besser zu organisieren. All diese und die weiteren Maßnahmen wirken sich positiv auf die Produktivität und damit auf die Wirtschaft aus.

Schon jetzt sind die Einsatzbereiche für Künstliche Intelligenz im unternehmerischen Alltag also vielfältig und es lohnt sich, ihre Potenziale zu kennen und auszunutzen. Diese könnten in Zukunft sogar immer größer werden…

Und welche Perspektiven bieten sich für die Zukunft?

…diesbezüglich gibt es keine Zweifel. Denn auch, wenn die Künstliche Intelligenz nicht unumstritten ist, so lässt sich ihre Entwicklung nicht mehr aufhalten und sie wird schon bald neue Fähigkeiten erwerben und sich in immer mehr Lebens- sowie Arbeitsbereichen etablieren. Für Unternehmer und Gründer könnte sie dann vor allem in folgenden Bereichen relevant werden:

  • Predictive Analytics, sprich die strategische Planung, basierend auf fortgeschrittenen KI-Algorithmen, die präzise Vorhersagen treffen.
  • Hyperpersonalisierung, denn der Trend zur Personalisierung nimmt immer weiter zu und die KI wird stetig besser darin, die Kundenbedürfnisse sowie -vorlieben zu ermitteln.
  • Automatisierung, die schon jetzt einer der wichtigsten Einsatzbereiche von KI ist. Zukünftig wird diese in noch größerem Ausmaß sowie in deutlich mehr Bereichen möglich sein.
  • Logistik, wo die Künstliche Intelligenz vielleicht schon bald eigenständig arbeiten kann, beispielsweise die Routenplanung, die Verwaltung von Lagerbeständen oder die Auslieferung von Produkten betreffend.
  • Cybersicherheit, sprich Unternehmen könnten fortschrittliche KI-Algorithmen einsetzen, um Bedrohungen zu erkennen und Sicherheitslücken proaktiv zu schließen.

Mit der Sicherheit ist ein weiteres wichtiges Stichwort gefallen, denn ganz ohne Risiken kommt auch die Künstliche Intelligenz nicht. Deshalb ist es für Unternehmer und Gründer wichtig, bei ihrem Einsatz auf den Datenschutz zu achten, potenzielle Fehler zu überwachen und zu erkennen sowie eine übermäßige Abhängigkeit von KI-Technologien zu vermeiden. Dann stecken in ihr derzeit mehr Chancen als Risiken und vor allem Gründer sowie Unternehmer können auf vielfältige Weise profitieren, um sich im Arbeitsalltag zu entlasten, aber ihr Unternehmen gleichzeitig wettbewerbsfähiger zu machen.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt