<< Themensammlung Rechtsformen

Marktsegmentierung

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Unter Marktsegmentierung versteht man die Zerlegung eines großen, uneinheitlichen Gesamtmarkts in einzelne Marktsegmente.

 

Bei einer Marktsegmentierung geht es vorrangig darum, den Gesamtmarkt anhand verschiedener, festgelegter Kriterien in bestimmte Käufergruppen beziehungsweise -segmente aufzuteilen. Diese Käufersegmente sind sich in Bezug auf ihre Bedürfnisse und auch in ihrem Kaufverhalten sehr ähnlich und lassen sich dadurch sehr deutlich von anderen Käufergruppen abgrenzen. Das Ziel der Marktsegmentierung ist es, die Merkmale und Unterschiede der verschiedenen Gruppen genauestens zu analysieren und dadurch ideal geeignete Strategien und Werbemaßnahmen zu entwickeln.

 


zurück zur Übersicht >

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer