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30.06.10Leser-Kommentare

Wissenswert

Tipps zur Bewertung von Start-ups

Um ein Unternehmen zu bewerten, ist nicht die aktuelle Substanz einer Firma ausschlaggebend, sondern vor allem deren zukünftiges Potenzial. Jost Renggli von Venture Valuation hat auf Venturelab, dem Start-up-Portal der schweizerischen Förderagentur für Innovation KTI, anhand von anschaulichen Beispielen, Methoden zur Bewertung von Start-ups erklärt. förderland fasst sie zusammen.

Eine der Grundlagen der Start-up-Bewertung ist, dass das objektive Potenzial einer Firma den Wert wiederspiegelt, der Preis aber durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird und unter Umständen erheblich vom effektiven Wert abweichen kann.

Qualitative Beurteilung und Risikoanalyse

Bei jeder Start-up Bewertung erfolgt zunächst eine qualitative Beurteilung des Unternehmens. Dabei sind Faktoren wie das Management, der Markt, das Produkt und die Unternehmensphase wichtig. Weiterhin muss eine Risikoanalyse erfolgen, in deren Zusammenhang der Zeitwert des Geldes wichtig ist. Der Zeitwert des Geldes wird über den Diskontsatz, mit dessen Hilfe zukünftige Geldströme abgezinst werden, berücksichtigt.

Keine exakte Wissenschaft

Gemäß Jost Renggli gibt es mehrere Methoden, mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, um ein Start-up zu bewerten: Neben der Discounted Cash Flow (DCF) Methode erklärt er zwei marktbasierte Bewertungsverfahren (Market Comparable und Comparable Transactions) sowie die Venture Capital Methode. Unternehmensbewertung ist keine exakte Wissenschaft, daher lohnt sich für Interessierte ein Blick auf den Beitrag auf venturelab. Mehr Informationen zur Bewertung von Start-ups finden Sie hier.

Kommentare

  • Till Ohrmann

    03.07.10 (11:24:11)

    Unternehmensbewertung und letztlich die Preisfindung ist ein hochspannendes Thema, welches jeden Unternehmer fr?her oder sp?ter betrifft.

    Es geistern nach wie vor, insbesondere bei kleinen Unternehmen, die Umsatzmultiplikatoren als Bewertungsma?stab durch die Gegend. Dem muss u.a. mit solchen Beitr?gen entgegengewirkt werden!

    Ich gehe Mitte Juli mit einem Online-Portal zu Bewertung von Unternehmen und Start-Ups auf den Markt und wer m?chte, kann sich ja vorab schon mal den Newsletter bestellen: http://bit.ly/98QXug

  • Martin Hark

    13.01.13 (10:25:31)

    Ein wirklich sehr interessantes Thema. Die Thematik der Unternehmensbewertung wird beinahe in allen Finanzbereichen gebraucht. Je nach Anlass muss dabei differenziert werden. Der Anlass ist relevant für den Zweck, aus welchem wieder die Funktion abgeleitet wird. Je nach Funktion wird dann das Bewertungsverfahren ausgewählt, welches schlussendlich für den Unternehmenswert verantwortlich ist. Der Unternehmenswert ist jedoch nicht gleich der Unternehmenspreis!

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