<< Themensammlung Gründung

Aktuelle News für Gründer Selbstständige und Unternehmer

09.12.10Leser-Kommentare

Neuvorstellung

Rabees.com - Bienen sind nützlich, aber nicht bei dieser App!

Gestern erblickte ein neuer Location-based Service das Licht der Welt. Bei Rabees, wie die Software heißt, handelt es sich um eine Mischung aus wohlbewährten wie angesagten Geschäftskonzepten aus den USA. Schauen wir uns Rabees etwas genauer an.

Bei Rabees.com handelt es sich um eine mobile Rabatt-Community und nicht etwa, wie der Name auch vermuten lässt, um ein Fan-Portal für jüdische Geistliche. Der Name setzt sich aus den Begriffen "Rabatt" und "Bees", also Bienen zusammen. Für sein Konzept hat das Bielefelder Start-up einige bekannte Paten aus den USA herangezogen. Insesondere wäre da foursquare zu erwähnen - denn auch bei den Rabees sammelt der User GPS-gestützt so genannte "Sticker" (bei foursquare "badges") ein, die er dann bei einem der kommerziellen Rabees-Partner gegen einen Rabatt eintauschen kann. Hierfür stehen den Partnerunternehmen "Challenges", also selbst definierte Aufgaben, zur Verfügung, die dem User gestellt werden. Dieses Prinzip findet sich auch im Angebot des angesagten US-Start-ups scvng wieder. Weitere Möglichkeiten der GPS-gestützen Werbung bieten simple Gutscheinfunktionen und Vor-Ort-Angebotsvermittlung. Shops, die einen interessieren, können hierbei abgespeichert und für späteres Shopping wieder zu Rate gezogen werden.

Den Aufhänger für diese Rabatt-Angebote bietet eine Art Story, die mit Bienen zu tun hat, dementsprechend sind auch einige Aufgaben mit dieser Thematik verknüpft. So muss der User auf virtuelle Bienenjagd gehen und digitale RuBees einfangen. Dazu gilt es, das Smartphone als eine Art Insektennetz zu missbrauchen. A propos Smartphone: Die Software kommt als App fürs iPhone heraus und ist auch dementsprechend über Apples AppStore zu beziehen.

Ob dieses digitale Bienenfangen nicht ein wenig zu naiv für den erwachsenen Anwender ist, überlassen wir einmal dem individuellen Geschmack - doch überflüssig ist es allemal, da die App durch diese Bienenstory keinerlei Mehrwert erlangt, sondern eher unnötig verkompliziert wird. Auch das eigentliche "Spiel", wie es von den Machern genannt wird, ist überhaupt nicht als solches ersichtlich - allerhöchstens sind einige spielähnliche Elemente zu erkennen. Schade, denn im Grunde könnte man das Rabattieren per Smartphone durch einen Spielrahmen durchaus um einiges interessanter machen. Doch dieses Spiel sollte eine Herausforderung sein und das Sandkastenniveau der Rabees-Spielelemente um einiges übersteigen. Dennoch ist die Anwendung professionell umgesetzt - sowohl vom grafischen Gesichtspunkt, als auch in der Funktion.

Hinter dem Projekt steht ein Unternehmen namens adnomics GmbH, das dieses Jahr gegründet wurde. Die Gründer heißen Jens Schüler und Lars Wilde. Die App ist ab dem 8. Dezember erhältlich und nutzbar.

Kommentare

  • Meik Hilde

    09.12.10 (14:00:41)

    Also ich habe es mir aufgrund des Beitrags gleich mal installiert und muss sagen, dass ich es echt spa?ig finde. Das Spiel habe ich sofort entdeckt, denn an diesem Augmented Reality (oder wie das hei?t) kommt man nicht vorbei. Also ich habe sowas noch nicht gesehen. Vielleicht bin ich ja jetzt naiv und meine Kollegen auch - aber uns gef?llts. Kann man ?brigens auch ausschalten und dann hat man mit Bienen nix mehr zu tun und es ist eine normale App mit Angeboten. Sorry, aber mein Eindruck ist, ihr habt es gar nicht getestet.
    Was ich ?brigens erfreulich finde, dass ich sowohl in Berlin als auch in meiner Heimatstadt HH Angebote finde.

  • Lars Wilde

    10.12.10 (12:59:08)

    Lieber Herr Kemp,

    zun?chst einmal m?chte ich mich bedanken, dass Sie ?ber uns berichtet haben. Wir sind soeben erst gestartet und so freut es uns, dass Sie bereits auf uns aufmerksam geworden sind.

    Bei RABEES handelt es ich nicht um einen Location Based Service, sondern um eine Mischung aus digitalem Gutscheinbuch und Location Based Game.

    Unserer Erfahrung nach kann Marketing nur ?ber Emotionen wirklich effektiv sein. Mit RABEES versuchen wir das erstmals auch im Bereich Mobile Couponing umzusetzen. Anstatt nur n?chtern Gutscheine f?r unsere Nutzer aufzulisten, wollen wir ihre Neugier wecken. Das Spiel ist tats?chlich kein mehrere Level umfassendes App-Game. Vielmehr haben wir Spiele-Elemente eingeflochten die Nutzer unterhalten und Spa? machen. Zahlreiche Prelive-Tests mit Nutzern und Unternehmen hatten eine sehr positive Resonanz und haben zur heutigen App gef?hrt.

    RABEES macht Spa? und darum geht es schlie?lich f?r unsere Partner-Unternehmen: Eine Plattform zu erhalten, die immer wieder genutzt wird, weil dem Nutzer Anreize dazu geboten werden und ihn zum POS f?hren. Wem es zu "kompliziert" ist, kann die Spiele-Komponente ?brigens mit einem Klick abschalten und benutzt die App dann als schlichte Gutschein-Buch.
    Ich m?chte nochmals herzlich dazu einladen, die App einmal auszuprobieren und nat?rlich stehen wir jederzeit f?r R?ckfragen bereit.
    Vielen Dank.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer