<< Themensammlung Gründung

23.05.13

Veranstaltungstipp

Online Stammtisch Köln widmet sich Venture Capital

Am 3. Juni findet dieses Jahr bereits zum 18. Mal der beliebte Online Stammtisch Köln statt. Neu auf dem Programm: Der Online Stammtisch ist diesmal nicht nur eine reine Networking-Veranstaltung, sondern es wird darüber hinaus rund um das Thema "Venture Capital" informiert und diskutiert.

Am 03. Juni 2013 geht es in Köln um das ganz große Geld: Auf dem OSK 18.0 diskutieren die spannendsten Referenten über das Thema Venture Capital.

Der Kölner Online Stammtisch findet seit 2009 regelmäßig und mit großem Andrang stets in exclusiven Locations statt, diesmal wieder in der Wolkenburg. Als reine Networking-Veranstaltung begonnen, widmet sich der Online Stammtisch diesmal gezielt einem Thema: Venture Capital. Diese Art der Finanzierung spielt nicht nur für junge Start-ups eine Rolle, sondern auch für mittelständische Unternehmen, die beispielsweise einen neuen Markt erobern möchten. Die geladenen Referenten informieren in einer Podiumsdiskussion über Trends im Bereich Venture Capital, die rechtlichen Rahmenbedingungen und geben Tipps zum Investorenfang. Doch neben der Diskussion bleibt natürlich auch diesmal viel Zeit, um sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

Die Referenten

Tim Schumacher, Business Angel für Online Unternehmen, gründete bereits als Student den Domain Anbieter Sedo. Nachdem er das Unternehmen elf Jahre erfolgreich leitete, sitzt er seit 2012 im Aufsichtsrat und widmet sich hauptsächlich seiner Tätigkeit als Business Angel. Sedo ist mittlerweile börsendotiert, machte zuletzt 120 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt 350 Mitarbeiter. Mit Schumacher hat der Online Stammtisch also einen Referenten, der beide Seiten – Gründer und Investor – kennt.

Die rechtliche Seite von Venture Capital kennt Dr. Benjamin Monheim, Rechtsanwalt im Kölner Büro der internationalen Kanzlei Osborne Clarke. Er arbeitet ebenfalls hauptsächlich für Unternehmen im Online-Bereich. Er berät Investoren wie Private Equity und Venture Capital Fonds als auch Unternehmen und Start-ups auf Investorensuche.

Außerdem bereits als Referent bestätigt ist Marc Kley, Projektmanager beim Gründungszentrum der Universität Köln. Er berät Studierende bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee, inklusive Beratung über Businessplan, Öffentlichkeitsarbeit und Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer