<< Themensammlung Gründung

Aktuelle News für Gründer Selbstständige und Unternehmer

01.03.17Kommentieren

Interview

Interview mit Venture Kapitalist und Startup-Experte Christian Miele

Startup Notes

Im Interview mit der Podcast-Serie Startup Notes berichtet Christian Miele, Venture Kapitalist, wie man ihn im Pitch für ein Investment begeistern kann, welche Eigenschaften er von einem hervorragenden Gründer erwartet und warum er Schwarz sieht, wenn es um die Innovationsfähigkeit in Deutschland geht.


Christian Miele (Bild: Startup Notes)

Ratschläge für Gründer vor ihrem ersten Pitch 

Im Interview verrät der Experte, wie Bescheidenheit, Offenheit und das Streben nach Nachhaltigkeit heute, wie damals in 1899 als sein Urgroßvater den Waschmaschinen-Hersteller Miele gründete, essentielle Eigenschaften eines erfolgreichen Gründers sind. Seine Erfahrungen - u.a. bei Bertelsmann, Rocket Internet und Kreditech - nutzt Christian Miele heute, um millionenschwere Investment-Entscheidungen als Principal beim Wagniskapital-Geber e.ventures zu treffen. 

Dabei betont der Venture Kapitalist im Interview, wie Authentizität und das Wissen um Stärken und Schwächen der eigenen Idee ihn bei einem Pitch überzeugen und was er von Gründern hält, die meinen „ihn an die Wand pitchen zu müssen“. Zudem gibt er nützliche Ratschläge für Gründer, die ihren ersten Pitch vorbereiten. 

Deutschland steht sich bei der Digitalisierung selbst im Weg 

Im zweiten Teil des Interviews skizziert Christian Miele die derzeitige Innovationsfähigkeit von Deutschland und prophezeit, dass Entwicklungsländer wie z.B. Rumänien Deutschland bald überholen werden. „Die Politik in Deutschland steht sich beim Thema Digitalisierung selbst im Weg. Es passiert einfach nichts“. Zudem appelliert der Start-up-Experte an die Politik, pragmatische Lösungsansätze zu finden und sich der Digitalisierung zu öffnen.

Verfolgen Sie das Original Interview im Podcast der von Startup Notes.

Über Startup Notes

Startup Notes ist ein europäischer Online Podcast Blog. Das Ziel von Startup Notes ist ambitionierte Jungunternehmer durch die Geschichten von erfolgreichen Entrepreneuren zu inspirieren. Die Podcasts von Startup Notes können auf SoundCloud verfolgt werden.

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer