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14.01.09Kommentieren

Neue Zahlen

edelight erstmals profitabel

Gut zwei Jahre nach ihrer Gründung schreibt die Social Commerce Plattform edelight im Dezember erstmals schwarze Zahlen. Ohne externes Marketing konnten in der traditionell starken Vorweihnachtszeit über 850.000 Besucher, 3,5 Mio PIs sowie circa eine Million vermittelter Umsatz verzeichnet werden. Für 2009 setzt edelight auf den Ausbau des B-to-B-Bereichs.

"Bei unserer Gründung im November 2006 haben wir uns das Ziel gesetzt, innerhalb von zwei Jahren profitabel zu sein", erklärt Gründer und Geschäftsführer Peter Ambrozy. Punktlandung und das trotz Finanzkrise. Und auch mit der Werbeauslastung seiner Seite ist er sehr zufrieden: Namhafte Marken wie VISA, Samsung, Messmer Tee oder die Deutsche Post buchten umfangreiche Exklusivkampagnen auf edelight. Aktionsflächen für besondere Anlässe wie den Valentins- oder Muttertag 2009 sind nahezu komplett verkauft, neue Werbeformate, wie Product Placements, seit der Einführung im November ausgebucht. "Fast 90 Prozent unserer Product Placement Kunden aus der Vorweihnachtszeit haben ihre Kampagnen verlängert", freut sich Ambrozy. "Das zeigt, dass das Konzept funktioniert."

Für 2009 sind zudem weitere Neuerungen auf der Seite geplant: "Das B-to-B-Geschäft wird in unserer Geschäftsstrategie 2009 weiter an Bedeutung gewinnen", erklärt edelight-CEO Ambrozy. "Auf Grund des stagnierenden Werbemarkts ist E-Commerce für viele Webseiten zu einer wichtigen Ergänzung in der Vermarktung geworden – Tendenz weiter steigend", so seine Einschätzung. Für die nächsten Wochen kündigt Peter Ambrozy daher eine weitere Innovation im B-to-B Bereich an.

Auch den Investor Burda stimmt die Entwicklung der Plattform positiv. Im Mai 2007 sorgte die Burda Digital Venture für Aufsehen, als sie als erstes Unternehmen mit nennenswertem Budget in ein Social Commerce Unternehmen investierte. Der Konzern, der bis heute eine Minderheitsbeteiligung an edelight hält, setzt auch inhaltlich auf die Stuttgarter. Die B-to-B-Lösung visualdelight von edelight absolvierte im Sommer 2008 ihren ersten erfolgreichen Praxistest bei der Webseite des Burda Luxusmagazins ELLE.

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