<< Themensammlung Gründung

Aktuelle News für Gründer Selbstständige und Unternehmer

28.02.11Leser-Kommentare

Interview mit Marcus Seidel

"Das große Ziel ist es, Gutscheinportal Nummer eins zu werden und die Nutzer nachhaltig von unserem Mehrwert zu überzeugen"

Die Gutschein-Branche ist ein stetig wachsendes Geschäftsfeld, bei dem nicht wenige mitmischen und ganz oben stehen wollen. Heute haben wir Marcus Seidel, Geschäftsführer von Gutscheine.de im Interview und er erzählt uns, warum es für Gutscheine.de keinen harten Konkurrenten gibt und was das Unternehmen noch werden soll außer der Nummer eins im Geschäft.

Marcus Seidel, Geschäftsführer von gutscheine.deMarcus Seidel, Geschäftsführer von gutscheine.de

förderland: Hallo Herr Seidel. Zu Beginn: Wer sind Sie und was haben Sie eigentlich vor Gutscheine.de gemacht?

Marcus Seidel: Ich bin ein 29 jähriger Unternehmer aus Berlin, der sich seit 1999 mit dem Internet beschäftigt. Angefangen hat alles mit der Mitgründung der Expertenseite.de. Ab 2003 habe ich mich mit meinem Bruder um den Aufbau des Affiliate Netzwerks ADCELL gekümmert, mein Studium abgeschlossen und die Schrott Punkt DE GmbH (Berliner Entsorgungsunternehmen) gegründet. Im Februar 2009 kam dann die Gutscheine.de HSS GmbH dazu.

Gutscheine.de: Ein Aggregator für Gutschein! So einfach? Oder steckt mehr dahinter?

Seidel: Ganz so einfach ist es nicht ;-) Es gibt ja einige Gutscheinseiten, die mit wenig Aufwand und vor allem wenig Personal gutes Geld verdienen. Das wir einen anderen Weg gehen, sieht man an dem 11-Mitarbeiter-starken Gutscheine.de Team. Wir haben das mit Abstand umfangreichste deutschsprachige Portal für redaktionell gepflegte (also wirklich einlösbare) Gutscheine. Die Bandbreite umfasst die wohl bekannten Onlinegutscheine, aber ebenso die regionalen Gutscheine, Geschenkgutscheine und Gutscheinvordrucke. Aktuell haben wir fast 10.000 verschiedene Gutscheine Online und bis Jahresende werden es sicher fast 20.000 sein.

Zusammengefasst heißt das: viel Arbeit und viel Einsatz des ganzen Teams.

Billig-Flieger, Billig-Discounter – Billig ist auf dem Vormarsch, die Verbraucher sparsam. Auch Gutscheine.de ist 2011 sehr erfolgreich. Läuft da der Bereich Marketing wie von alleine? Oder müssen sie viel investieren?

Seidel: Wir investieren viel in Marketing und PR und ernten langsam erste Früchte. Da wir durch die Erfahrung und das Know How von anderen Unternehmen wie ADCELL alle Kanäle genau tracken, sehen wir auch schnell, was sich an Marketing lohnt und was nicht. Des Weiteren haben wir dank der beiden sehr beschreibenden Domains Gutscheine.de und Gutschein.de natürlich auch tolle Effekte im Marketing und partizipieren auch stark von TV-Werbung und anderen Aktionen der Konkurrenz.

Der Bereich Kooperationen läuft auch gerade an, ich denke wir sind auf einem guten Weg.

Auf welche anderen Werbemaßnahmen haben Sie in den letzten zwei Jahren gesetzt?

Seidel: Wir haben einen ganz klassischen Online-Marketingmix angewandt der aus allen Komponenten wie SEO, SEM, Brand, PR und vielem mehr besteht. Das große Ziel ist es, Gutscheinportal Nummer eins zu werden und die Nutzer nachhaltig von unserem Mehrwert zu überzeugen. Unsere Besucher bleiben im Schnitt fast 2.00 Minuten auf Gutscheine.de, das ist ein fantastischer Wert für eine Gutscheinseite und zeigt auch, dass die redaktionelle Arbeit bei uns Früchte trägt.

Der Gutschein-Markt boomt: Neben Ihrem Baby existieren eine ganze Reihe weiterer Portale. Wer ist ihr härtester Konkurrent?

Seidel: Eigentlich niemand, da wir deutlich breiter aufgestellt sind als die anderen Portale. Ich kenne niemanden, der sich in allen vier Disziplinen durchbeißt, also bei den Onlinegutscheinen, den regionalen Gutscheinen, sowie den Vordrucken und Geschenkgutscheinen. In den einzelnen Bereichen gibt es viele, die einen sehr guten Job machen, da kann man sicher Coupons4u, das Gutscheinpony, Groupon und Dailydeal, myDealz und Sparwelt und viele andere nennen.

Wenn Sie mal zu Ihren Wurzeln zurückblicken: Was ist in der Anfangsphase so richtig schief gelaufen?

Seidel: Wir haben in der Anfangsphase die Arbeit unterschätzt, die so ein System in der Pflege braucht. Wir haben aktuell 7.000 Onlinegutscheine, die im Schnitt 30 Tage gültig sind. Das heißt, es laufen jeden Tag mehr als 200 Gutscheine aus und müssen bearbeitet werden. Da wir die Gutscheine und deren Einlösung sehr genau beschreiben, ist der redaktionelle Aufwand sehr hoch. Am Tag entstehen hier sicher 50 neue DIN A4 Seiten Content. Diese Datenmassen zu strukturieren und zu pflegen, ist leider am Anfang etwas untergegangen und wird auch immer ein großes Thema sein, an dem wir permanent arbeiten.

Und in welchem Bereich, würden Sie sagen, haben Sie alles genau richtig gemacht?

Seidel: Ich denke, die größte Leistung war es, ein sehr gutes Team aufzubauen und die richtigen Leute auszuwählen. Hier lieben alle das Portal Gutscheine.de und sind stolz darauf zu sagen, dass Sie dort arbeiten. Die Mitarbeiter helfen sich gegenseitig und schauen, dass jeder gut mit unserem "Baby" umgeht. Der größte Erfolg und zugleich die größte Herausforderung ist es, das so aufrecht zu erhalten.

Im Sommer 2010 haben Sie die Expansion nach Österreich und in die Schweiz gewagt. Wie ist der Stand beim Thema Internationalisierung?

Seidel: Wir haben einiges an Gutscheinen aus Österreich und aus der Schweiz und erzielen dort auch Umsätze. Der Kernmarkt ist und bleibt aber Deutschland und hier sehen wir noch viel Potential. Ich hatte einmal einen Mitarbeiter eines großen Affiliate Netzwerkes bei uns im Haus und dieser kam aus Österreich. Er sagte mir im Gespräch: "Österreicher und Schweizer kaufen doch nicht auf einem deutschen Portal ein oder suchen dort Gutscheine, dafür sind sie viel zu stolz". Ich denke ganz so schlimm ist es nicht, aber teilweise würde ich ihm recht geben ;-)

Wo sehen Sie Gutscheine.de in einem Jahr? Was sind Ihre Ideen und Ziele?

Seidel: Das Ziel ist in einem Jahr mehr als 20.000 Gutscheine bei uns auf der Plattform zu haben und die Marke Gutscheine.de weiter zu stärken. Wir wollen das "Tempo" im Gutscheinmarkt bestimmen und arbeiten jeden Tag mit viel Freude und Hochdruck dran. 2011 werden wir sicherlich auch strategische Partnerschaften mit großen Portalen und ggf. Verlagen eingehen, um Gutscheine.de noch stärker in den Fokus zu rücken.

An Ideen dazu haben wir einiges, z.B. werden wir in 2011 eine App für das iPhone und sicher auch für andere Geräte rausbringen, mehr kann ich jetzt aber noch nicht verraten.

Vielen Dank für das Interview!

Seidel: Ebenfalls vielen Dank für die Möglichkeit.

Kommentare

  • Kai

    28.02.11 (15:55:32)

    Hallo,

    mich w?rde mal interessieren, wie sich das ganze System finanziert? Nur durch Werbung oder bezahlen die Anbieter bei gutschein.de gelistet zu sein?

    Gru?

    Kai

  • Gutscheinsammler.de

    01.03.11 (10:15:44)

    Sch?nes Interview, vielen Dank daf?r ;)

    Ich hab mal vor einiger Zeit einen Knolartikel verfasst und die Top 30 deutschen Gutscheinseiten zusammengetragen (gutscheine.de ist auf Platz 7).

    http://knol.google.com/k/preisjaeger-at/top-30-deutsche-gutscheinseiten/21ajqjj2h6wa5/6#

    Meiner Meinung nach ist die Konkurrenz stark vorhanden. Platz 1 zu erreichen ist ein hohes Ziel, das ihr euch gesteckt habt. W?nsche euch viel Erfolg!

    LG,
    Daniel

  • Marcus Seidel

    01.03.11 (12:07:19)

    Hallo Kai,

    die Seite finanziert sich gr??tenteils ?ber die Onlinegutscheine (Partnerprogramme + zahlende Anbieter), sowie zu einem kleinen Teil ?ber die Regionalen- und die Geschenkgutscheine.

    Seit einer Woche haben wir die regionalen Gutscheine auf kostenpflichtig umgestellt und das funktioniert sehr gut.

    Marcus

  • Patrick K.

    03.03.11 (15:41:57)

    Ein paar mehr Zahlen w?ren interessant gewesen :) Von den Zahlen, die ich aus unserer Branche kenne, w?rd ich meinen, dass sich einige Gutscheinseiten umsatztechnisch damit messen k?nnen. Ich denke ihr seid da aber auf einem guten Weg!

  • Leo

    12.03.11 (21:07:36)

    ...wer hier das Rennen macht. Die ?bersicht von Daniel fand ich gut, ist halt die Frage, wie aussagekr?ftig die Zahlen sind. Dass gutscheinpony so einen gro?en Vorsprung hat, h?tte ich aber nicht gedacht.

  • Gutscheinbox.de

    08.04.11 (12:19:02)

    Es war noch nie verkehrt, hohe Ziele zu haben ;-) ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

  • Schn?ppchen Blog

    04.09.11 (18:28:18)

    Sehr interessanter Beitrag. Hohe Ziele zu haben, ist ein MUSS. Denn ohne Ziele wird man selten so voran kommen. Zu den Zahlen kann man nur sagen, man muss nicht immer alles ver?ffentlichen....

    Gru

  • gutscheine.biz

    14.11.11 (09:23:32)

    Mittlerweile hat Marcus es mit gutscheine.de ja zur Nummer 1 gebracht. Zumindest wenn man dies bei google sucht. Und auch die Anzahl an Gutscheinen ist beachtlicht. Respekt Jungs! Da haben wir noch einiges zu tun.

  • Gutscheinzeiger.de

    28.12.11 (19:48:57)

    Ich bin sehr gespannt darauf wie sich MeinGutscheincode.de in n?chster Zeit entwickeln wird. Nachdem Idealo ja eingestiegen ist, haben die beachtliche Links und wahrscheinlich auch ziemlich starke Manpower bekommen. Die werden denke ich neben Sparwelt und Gutscheine.de nun in Zukunft ganz ganz oben mitspielen. Ist nur eine Frage der Zeit.

  • Online-Shop-Schuhe.com

    04.01.12 (07:36:42)

    Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben und denke auch das Meingutscheincode.de in Zukunft ganz sch?n aufholen wird. Die Links die sie durch die Idealo Kooperation erhalten haben, sind einfach Mega Stark und werden schon bald erste Fr?chte tragen. Hinzu kommt die gute und kontinuierliche Arbeit im Aktualisieren der Gutscheine. Von daher wird Meingutscheincode.de 2012 wirklich stark zulegen.

  • Christian

    11.09.12 (22:09:50)

    Also ich denke, dass sich aktuell die 3-4 größten etabliert haben. Man sieht, dass die MenschDanke GMBH aufgeräumt hat und sich alles sichern möchte. Würde ich genauso machen.

    Gruß

  • Willi

    02.12.12 (22:36:24)

    Wer nun im Endeffekt ganz oben steht, wird sich zeigen. Vielleicht kommt auch alles anders und es ist schon bald wieder vorbei mit den Gutscheinseiten. Was mich bei der Schnelllebigkeit des Internets nicht wundern würde.
    Ich persönlich hoffe aber, dass sie noch bleiben, denn letztendlich profitiert der Kunde und das zählt.
    Gruß Willi

  • Patricia

    21.01.13 (18:05:19)

    Hallo,

    Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn es für die ganz großen kaum Konkurrenz geben mag, aber wo Geld ist, da geht Geld auch hin. Man muss nur wissen wie und wann es richtig ist. Alles andere kommt fast von selbst, denn ein wenig muss man ja auch noch was daran arbeiten.

    Und bei den vielen Updates der Suchmaschinen muss man ja auch vorsichtig sein.

    Gruß

  • Roland

    06.02.13 (11:36:02)

    Ich muss feststellen, dass es immer mehr Gutscheinseiten werden...in Branchenkreisen geht man von aktuell rund 500 Gutscheinseiten aus und es werden täglich mehr. Der Markt wird immer rauher und schwieriger...

  • Gutschein-Muli

    16.09.13 (12:20:30)

    Mittlerweile hat sich ja gezeigt, daß das Portal von Marcus nach wie vor zu den Großen gehört.
    Aber es gibt auch die Tendenz das es zwar weiterhin viele Gutscheinportale gibt, sich die Anbieter aber eher die Kleinen einverleiben. Also gibt es immer weniger Konkurrenz. Damit alles prima läuft ist es aber noch genug Konkurrenz.
    Für uns kleine Gutscheinblogs bleibt da gerne dann eine Kooperation mit den Gutscheinportalen wie von Marcus.
    Gutscheine werden auch weiterhin zum Onlineshopping gehören.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer