Marketing sich selbst beibringen

Über 200 Empfehlungen wie Marketing funktioniert

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Nur durch Training zu dauerhaftem Verkaufserfolg

Besser werden sollte für einen Verkäufer im eigenen Interesse liegen. So wie ein Fußballspieler nur durch ständiges Training am Ball bleiben kann, sollte jeder, der verkaufen will (und muss), ein persönliches Interesse an seiner Weiterentwicklung haben. Weil dies jedoch allzu gerne ignoriert wird, scheitern immer noch viele Verkäufer.

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Keywordrecherche

Ohne eine gut gemachte Internetseite kommt heute kaum ein Unternehmen aus. „Gut gemacht“ bedeutet unter anderem, Inhalte anzubieten, die mögliche Kunden tatsächlich interessieren. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist die Recherche geeigneter Keywords. Sogenannte Keywords oder Schlüsselwörter sind die Suchbegriffe, die potenzielle Webseitenbesucher in Suchmaschinen wie Google eingeben.

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Wandel durch die Digitalisierung

Unser Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren und Jahrzenten, dank der Digitalisierung, enorm gewandelt: Kleidung, Elektronik und sogar Lebensmittel werden heute nahezu selbstverständlich online, sogar mobile via Smartphone, eingekauft – ohne Einschränkungen durch Ladenöffnungszeiten, sondern zu den persönlich bestmöglichen Konditionen.

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Kundenakquise ist von zentraler Bedeutung

Um sich als junges Unternehmen auf dem Markt etablieren zu können, ist die Kundenakquise von zentraler Bedeutung. Durch den Aufbau eines Kundenstamms legen Sie die Grundlage für geschäftlichen Erfolg und wirtschaftliches Wachstum. Aber wie genau lässt sich dieses Vorhaben in der Praxis realisieren? Unsere vielfältigen Tipps dienen dabei als sinnvolle Orientierungspunkte und beinhalten verschiedene Maßnahmen. Die zugehörigen Ideen lassen sich auch mit einem begrenzten Budget in die Tat umsetzen und eignen sich somit…

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Offlinemarketing

In den Augen vieler läst das Onlinemarketing das Offlinemarketing ab: Es sei kostengünstiger als traditionelles Marketing, erlaube eine verlässlichere Erfolgskontrolle und lässt sich auch während einer laufenden Kampagne noch anpassen. Trotzdem schalten weiterhin viele Unternehmer auch klassische Printwerbung. Handelt es sich dabei schlicht um Ewiggestrige, die die neuesten Trends verpasst haben? Mitnichten, denn es gibt gute Gründe, auf Printwerbung zu setzen.

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erfolgreiche Verkaufsgespräche

“Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen”. Dieses Zitat von Henry Ford könnte wohl so in die meisten Unternehmensleitlinien übernommen werden. Denn eine gewisse Empathie, Feinfühligkeit und Antizipationsfähigkeit gegenüber unseren Kunden benötigt jedes Unternehmen. Für erfolgreiche Verkaufsgespräche sind genau das elementare Faktoren. Doch wie können wir uns das in unserem Alltag zu nutzen machen?

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Kundenkartensysteme im Vergleich
Was in den Zeiten der kleinen Geschäfte und Tante-Emma-Läden um die Ecke die persönliche Bekanntschaft mit dem Ladeninhaber war, ist heute die Kundenkarte: die Chance auf Vergünstigungen und Vorzugsbehandlung als Stammkunde im Austausch gegen Daten und Treue. Damals wie heute zwei Sachen, die sowohl auf der Kunden- als auch auf der Unternehmerseite ihren Reiz haben. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Erfolgskonzept Kundenkarte und wie wird ein einfacher Ausweis zu einem wirkungsvollen Marketinginstrument?

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E-Commerce

Es gibt wenige Geschäftsideen, die sich momentan so großer Beliebtheit erfreuen wie ein Onlineshop. Die Gründe für diesen Boom sind vielschichtig. Zum einen ist da der riesige Markt zu nennen, den Shop-Betreiber vorfinden, zum anderen aber auch die Tatsache, dass man für das Führen eines Internethandels vergleichsweise wenige Ressourcen benötigt. Ein gutes Shopsystem, eine stabile Internetverbindung und ein wenig Lagerraum – viel mehr braucht es eigentlich nicht.

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Wie Start-ups Messen erfolgreich meistern Quelle: Fotolia.de © mitifoto

Marketing- und Vertriebselemente für Unternehmen

Die Messe ist eines der wichtigsten Marketing- und Vertriebselemente für Unternehmen. Hier haben Firmen die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen einer bestimmten Zielgruppe vorzustellen. Es können Kontakte geknüpft und Neukunden gewonnen werden. Ein gelungener Messeauftritt setzt eine durchdachte Vorbereitung voraus. Dies geht über die reine Präsentation hinaus und betrifft die Gestaltung des Auftritts sowie auch das Werbematerial und die Messekommunikation.

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Die erste eigene Webseite

Eine neu gegründete, reine Offline-Firma? Selten gehört, denn was heute nicht bei Google zu finden ist, das gibt es schlichtweg nicht – zumindest nichts, was marketing-technisch erfolgreich sein könnte. Ein Gründer braucht also definitiv eine Online-Präsenz und das so schnell wie möglich – und wenn es am Anfang „nur“ ein Social Media-Profil ist. Doch das Internet ist ein Dschungel, was man spätestens bei der Erstellung der eigenen Homepage feststellen wird. Fragen über Fragen, die sich dem Webpräsenz-Neuling…

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Professionelle Markenführung in der Zahnarztpraxis Gettyimages

Markenführung

Wer eine eigene Praxis gründet, steht vor vielen Herausforderungen. Eine, wenn nicht die wichtigste: Wie erreicht man genau die Patientengruppen, die man auf Dauer an sich binden will. Gelingen kann dies Existenzgründern kaum nur, wenn sie eine medizinische Behandlungsqualität sicherstellen. Auch eine professionelle Markenführung ist entscheidend. Erst eine überzeugende eigene Marke liefert die Grundlage dafür, dass Patientinnen und Patienten wissen, worin sich die jeweilige Praxis von anderen Zahnarztpraxen…

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Content-Distribution

Hochqualitativer Content ist heute ein Muss. Doch nur dann, wenn das ausgespielte Material weiträumig in Umlauf kommt, kann es seine volle Wirkung erzielen. Dazu braucht es eine Weiterverbreitungsstrategie. Hierzu gibt es eine Fülle von Mitteln und Wegen. Manche sind kostenpflichtig, andere kostenfrei.

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Werbemittel-Trends

Nichts bleibt potentiellen Kunden so sehr in Erinnerung wie ein innovatives, nützliches oder begehrenswertes Werbegeschenk: Give Aways werden 2019 zu Hapticals, die das Branding eines Unternehmens oder eines Produkts direkt erfahrbar machen.

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Mobiles Marketing

Wer die eigene Firma bekannter machen und neue Kunden gewinnen will, braucht effiziente Marketinginstrumente mit hoher Reichweite. Sofort rückt das Internet in den Fokus, doch auch die vorhandene Fahrzeugflotte kann mit professioneller Autofolierung zum 'bewegenden' Werbebotschafter werden. Lesen Sie hier, wie das Marketing durch moderne Fahrzeugwerbung im wahrsten Wortsinne Fahrt aufnehmen kann.

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Think local, act digital

Viele Start-ups oder Anbieter von Dienstleistungen im lokalen Umfeld haben Schwierigkeiten, ihr Angebot mit einem oft schmalen Marketingbudget effektiv und öffentlichkeitswirksam darzustellen. Zudem ist bei Unternehmensgründern und Dienstleistern oft kein ausreichendes Marketingwissen vorhanden, das man braucht, um in den großen Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. In diesem Beitrag möchte ich deshalb zeigen, warum und inwiefern Branchenverzeichnisse ein einfacher und praktischer Weg sein können, um im…

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Nützliche Inhalte in Form von Content

Nützliche Inhalte in Form von Content sind in einer durchdigitalisierten und zugleich werbemüden Welt unumgänglich. Doch Aktionismus ist dabei wenig hilfreich. Vielmehr gilt es, die zum eigenen Business passenden Content-Formate ganz gezielt auszuwählen.

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Tipps für einen erfolgreichen Online-Shop

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit professionellem Content und hochwertiger Produktfotografie Verkäufe, Rankings und Kundenzufriedenheit steigern.

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Werben mit Google AdWords

Mit dem Werbesystem Google Ads (bis 24. Juli 2018 „Adwords“) können Unternehmen ihren Erfolg gezielt beeinflussen. Durch virtuelle Anzeigen innerhalb der Suchmaschine lassen sich potenzielle Kunden direkt ansprechen. Die geschalteten Werbeanzeigen werden dem User immer dann eingeblendet, wenn sie zu dessen Suchanfragen passen. Das bringt eine enorme Effizienz mit sich und erlaubt zielgruppenorientiertes Werben zum fairen Preis.

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Handel mit Adressen Getty Images

Ratgeber

Viele Firmen setzen nach wie vor auf Direktmarketing, um Kunden zu gewinnen. Um auf diese Weise Neukunden zu generieren, ist der Kauf von Adressen der potentiellen Zielgruppe notwendig. Man spricht auch von Adressmarketing.

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Bei Werbegeschenken muss der erste Gedanke sein „was nützt es dem Kunden?“ denn nur wenn wirklicher Nutzen garantiert ist, kann auch der Sinn der Werbebotschaft erfüllt werden.

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Erfolg von Messen

Deutschland liegt im internationalen Vergleich auf Platz 1 in der Durchführung internationaler Messen. So sitzen hier alleine rund vier der zehn der größten Messegesellschaften der Welt. Doch wie zeitgemäß sind Messen heutzutage überhaupt noch, wo doch alle nur erdenklichen Informationen, Konditionen und Spezifikationen über das Internet abgerufen werden können? Stehen Nutzen und Leistung überhaupt noch im Verhältnis zueinander? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

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Search Quality Evaluator Guidelines

Die von Google erstellten Guidelines zur Überprüfung der Qualitäten von Internetseiten und Websites sind nicht in erster Linie dazu da, um eine Anleitung für Suchmaschinenoptimierung zu liefern. Wenn man allerdings weiß, worauf die Quality Rater bei ihren Bewertungen achten, ist in vielerlei Hinsicht legitim, die eigenen Seiten daraufhin abzustimmen. Die Experten der SEO- und Onlinemarketing-Agentur seo2b mit Sitz in Trier haben die wichtigsten Erkenntnisse in einem umfassenden Strategie-Guide zusammengetragen und…

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Digitalisierung

In Zeiten der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung sind Unternehmen mehr denn je gefragt. Wege, potenzielle Kunden zu erreichen, beschränken sich längst nicht mehr nur auf klassische Wege wie Printmedien oder Radiowerbung. Auch soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der äußerlichen Präsentation der eigenen Angebote und Leistungen. Unternehmen liegen daher richtig, wenn sie eine Facebook-Seite nicht nur einrichten, sondern auch konsequent pflegen. Worauf es hier ankommt, gehört inzwischen zum…

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Digitales & Online Marketing

Digitales und Online Marketing ist ein sehr dynamischer Bereich, der ständigen Veränderungen unterliegt. Permanente Updates erfordern stetige Anpassungen der Strategie für die Suchmaschinenoptimierung. Maßgeblich für die Erfolgsmessung ist hierbei eine Vielzahl von Kennzahlen oder auch Key Performance Indicators (KPIs). In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige wichtige KPIs vor. Dabei unterscheiden wir zwischen Kennzahlen die sich direkt auf Ihre Seite beziehen und Kennzahlen welche die Performance Ihrer Seite…

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Provokative Werbung

Provokative Werbung ist im heutigen Zeitalter der Massenmedien und der Informationsflut ein wichtiges Instrument für Unternehmen, sich abzuheben. Jedoch sind auch erhebliche Risiken mit dieser Form der Abgrenzung verbunden - und aus der beabsichtigten Abgrenzung wird oft all zu schnell ein massiver Imageschaden, gefolgt von Umsatzeinbußen. Auf was muss man also achten, um Erfolg zu haben?

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Digitalisierung

Eine aktuelle Forschungsarbeit im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) schlägt Alarm: lediglich ein Fünftel aller mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat damit begonnen, Produkte und Dienstleistungen digital zu vernetzen. Etwa 32 % der deutschen mittelständischen Unternehmen besitzen selbst in der grundlegenden digitalen Infrastruktur erheblichen Nachholbedarf - sogar eine eigene Website oder eine Enterprise Resource Planning (ERP)-Software kann nicht immer vorausgesetzt werden. Dabei ist das…

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Gastbeitrag

Gefunden werden als Herausforderung: Darum ist Online-Pressearbeit für Berater so wichtig.

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Ratgeber Suchmaschinenoptimierung

Marktführer Google ist für den Großteil der Unternehmen die wichtigste Suchmaschine überhaupt. Es handelt sich um die meistbesuchte Internetseite weltweit, täglich gehen dort mehrere Milliarden Suchanfragen ein. Kein Wunder, dass es für Betriebe daher elementar ist, ein möglichst gutes Ranking zu erzielen. Wer es nicht auf Seite 1 schafft, hat schlechte Karten. Um die gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommen erfolgsorientierte Website-Betreiber daher nicht herum. Doch wie lässt sich diese zielgerichtet…

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Gastbeitrag

Lernen von den Profis: So funktioniert E-Mail-Marketing in der Industrie 4.0.

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Mit sinnvoller Vorarbeit zum überzeugenden Internetauftritt

Nicht jeder Gründer verfügt über tiefergehende Kenntnisse zum Thema Website-Gestaltung oder gar Programmierung. Um das Unternehmen dennoch erfolgsorientiert online zu präsentieren, stehen zahlreiche Anbieter zur Verfügung, die Internetseiten effizient nach den Vorstellungen ihrer Kunden gestalten. Wer diese Aufgabe auslagert, sollte sich jedoch zuvor einige Gedanken machen. Nachfolgend wurden zentrale Faktoren für eine sinnvolle Vorbereitung zusammengefasst.

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Special

Was bringen Firmenblogs? Wie startet man einen Corporate Blog? Wie wird man erfolgreich? Unser Special klärt diese und weitere Fragen.

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Gastbeitrag

Sollte man Social Media Marketing intern betreiben oder eine Agentur beziehungsweise einen externen Dienstleister damit beauftragen?

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So geht gutes Storytelling!

Hänsel und Gretel, Schneewittchen & Co. Jeder von uns erinnert sich heute noch an die Geschichten, die er als Kind gehört hat. Ist eine Geschichte erstmal im Gedächtnis verankert, vergessen wir sie nicht mehr so schnell. Und das können Unternehmen sich zunutze machen: Geschichten rund um Produkte, Dienstleistungen, die Gründung erzählen und damit im Gedächtnis bleiben!

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Webdesign

Eine fast unscheinbare Kleinigkeit kann sich fatal auf ihr Business auswirken: Die falsche Platzierung Ihrer Kontaktdaten auf der eigenen Homepage.

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PR / Marketing

Nutzen Sie kurios anmutende Feiertage für Ihre Pressearbeit um Aufmerksamkeit zu erregen. Wir erklären, wie das geht.

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Gastbeitrag

Programmatic Advertising ist auf dem Vormarsch. Mit diesen Herausforderungen müssen Publisher im deutschen Markt kämpfen, um vom automatisierten Handel weiter profitieren zu können.

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VR-Brille statt Kugelschreiber

Nutzen Sie den Virtual-Reality-Hype aus und setzen Sie mit VR-Werbegeschenken bei Ihren Kunden ganz besondere Akzente.

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Gastbeitrag

Bei Außenwerbung kann man einiges falsch machen. Diese Schritte sind entscheidend für den Erfolg.

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Social Networks

Mit den richtigen Instagram-Hashtags können Sie schnell und einfach die passenden Zielgruppen ansprechen. So finden Sie „heiße“ Schlagworte.

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Marketingeffekte

Trotz Digitalisierung sind Messestände immer noch eine gewinnbringende Maßnahme. Der eigene Messestand zieht oft starke Marketingeffekte nach sich und erhält deswegen eine feste Rolle in der Jahresplanung.

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