2024 - Welche Online Marketing Maßnahmen gelten als besonders Erfolgsversprechend

Das digitale Marketing bzw. das Online-Marketing unterliegt seit jeher einem ständigen Wandel. Neben der Etablierung neuer Technologien gilt es, neue Kanäle zu erschließen und auf diese Weise die Reichweite zu erhöhen und gleichzeitig bestimmte Zielgruppen optimal anzusprechen. Auch im Jahr 2024 zeichnen sich einzelne Online-Marketing-Maßnahmen ab, welche besonders erfolgversprechend zu sein scheinen.

Modernes Online-Marketing durch Live-Content

Die Übertragung von Live-Content gehört zu einer vergleichsweise neuen Erscheinung und hat erst in den vergangenen zwei bis drei Jahren so richtig an Beliebtheit gewonnen. Bei dieser Maßnahme werden Inhalte bzw. Produkte und/oder Dienstleistungen über einen Livestream in Echtzeit bei potenziellen Kunden angepriesen. Ein wesentlicher Vorteil liegt hierbei in der Tatsache, dass Live-Content überaus authentisch wirkt und dazu beiträgt, essenzielle Emotionen bei den Zuschauern zu wecken. Dieser Trend sollte in jedem Fall für künftige Marketing-Planungen Berücksichtigung finden, um sich beispielsweise gegenüber der Konkurrenz ein beeindruckendes Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen und um den eigenen Vertriebserfolg nachhaltig anzukurbeln.

Zunehmende Bedeutung von Storytelling

Das sogenannte Storytelling genießt eine immer stärker werdende Beliebtheit in der Werbebranche selbst sowie bei Unternehmen. Beim Visual Storytelling handelt es sich um Grunde genommen um einer effiziente Methode, bestimmte Inhalte/Botschaften sowohl emotional als auch verständlich (z.B. mithilfe von Bildern oder Videos) an Zielgruppen jedweder Art zu vermitteln. Die verschriftlichte Geschichte kann dem Kunden dabei helfen, sich in ein bestimmtes Produkt oder eine Marke hinzuversetzen und eine Beziehung aufzubauen. Gerade in Zeiten von Social Media werden spätestens im Jahr 2024 individuelle und mit einer persönlichen Note versehenen Geschichten einen enorm hohen Stellenwert einnehmen. Durch abschließende Call-to-Action-Formulieren lassen sich Kunden letztendlich zum Handeln oder Mitmachen bewegen.

Shoppable Content

Produkte direkt aus einem vorliegenden Content zu kaufen, stellt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Kunden einen erheblichen Mehrwert dar. Diese Online-Marketing-Maßnahmen wird zunehmend beliebter und sorgt insbesondere bei Kunden für ein überaus angenehmes Einkaufserlebnis. Shoppable Content funktioniert bislang auf fast allen Plattformen vollkommen problemlos. Wer mehr über diese innovative Marketing-Lösung für den Businessbereich erfahren möchte, kann sich beispielsweise an die Experten von Suchhelden wenden und sich über ausgereifte Konzeptionen vollumfassend beraten lassen. Im Vordergrund steht vor diesem Hintergrund stets die Kombination aus gutem Content und Shopping. Auf diese Weise erfahren Kunden eine vollkommen neue Erlebniswelt, welche zudem für eine stärkere Markenbindung sorgt.

Individualität beim personalisierten Online-Marketing

Trotz zahlreicher technischer Errungenschaften und moderne Denkansätze mit einem Höchstmaß an Kreativität steht bei einer jeden Marketingkampagne der Mensch im Fokus des Handelns. Vor diesem Hintergrund wird es also immer wichtiger, Individualität beim personalisierten Online-Marketing zu integrieren. Mit dieser Maßnahme wird die Aufmerksamkeit von Kunden erhöht und die Bindung zur Marke langfristig gefestigt. Noch nie zuvor war es so sehr wichtig, die individuelle Bedürfnisse möglicher Kunden zu berücksichtigen und dadurch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die eigens beworbenen Produkte und Dienstleistungen besser verkaufen zu können. Gleichzeitig können die in diesem Rahmen geplanten Kampagnen wesentlich besser auf einzelnen Zielgruppen abgestimmt werden und letztendlich die gewünschte Reaktion hervorrufen.

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