Marketing Channels

Viele Wege führen nach Rom: Multi-Channel-Marketing für die Blitz-Erschließung von Märkten

Ohne Marketing geht nichts, wissen Unternehmen, wenn es um den Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen geht. Da es nur wenige Nischen auf den Absatzmärkten gibt, die noch so unbesetzt sind, dass das Unternehmen automatisch gefunden wird, ist die Anzahl der Mitbewerber mitunter gigantisch. Sich gegen diese durchzusetzen, bedarf einer herausragenden Vertriebsstrategie. Nicht jeder Kaufinteressent wird zum Kunden. Daher braucht es eine große Reichweite, in die der Verlust von Conversions bereits einkalkuliert ist. Eine solche Reichweite aufzubauen, geschieht jedoch nicht von heute auf morgen, sondern benötigt eine ausgefeilte Marketingstrategie. In diesem Zusammenhang ist die Bedeutung der Marketing-Channels elementar.

Was steckt konkret hinter dem Multi-Channel-Marketing und welche Varianten gibt es? Das folgende Porträt beleuchtet die Details hinter den vielversprechenden Vertriebstools und präsentiert die Chancen, die sich für ein Unternehmen daraus ergeben.

Definition Marketing-Channels und Ziele von Multi-Channel-Marketing

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich beim Multi-Channel-Marketing um den Vertrieb über zahlreiche Kanäle. Damit einher geht das Ziel, die gewünschte Zielgruppe über verschiedene Herangehensweisen zu erreichen. Infolgedessen sollen die Umsätze des Unternehmens erhöht werden. Dem Multi-Channel-Marketing liegt die Annahme zugrunde, dass sich der Wunschkunde nicht am Ende des ausgespielten Vertriebskanals befindet. Um ihn als Kunden nicht zu verlieren, sondern an Bord zu behalten, werden - stets auf der Suche nach dem vermissten Kunden - weitere Kanäle mit Marketingkampagnen bespielt. Gleichzeitig sollen aber auch jene Kunden an Bord gefischt werden, die möglicherweise nicht im Visier der Zielgruppe, jedoch durch ähnliche Interessen empfänglich für die Marketingmaßnahmen bzw. die Sales Promotion sind. Auf diese Weise kann der avisierte Wunschkundenkreis um zufällige Kundenbegegnungen ergänzt werden. So lassen sich des Weiteren Verluste bei den Conversions ausgleichen bzw. kann diesen zu einem gewissen Grad gegengesteuert werden.

Diese Unternehmen betrifft das Multi-Channel-Marketing

Vom Multi-Channel-Marketing profitieren grundsätzlich alle Unternehmen, deren Umsatzsteigerungspotenziale von der Zielgruppenreichweite abhängig sind.

Dies sind insbesondere:

  • Start-ups
  • kleine Ladengeschäfte
  • mittelständische Unternehmen
  • Großkonzerne

So profitieren Start-ups vom Multi-Channel-Marketing

Start-ups haben es im Haifischbecken des Handels ausgesprochen schwer und benötigen in der Regel ein enormes Durchhaltevermögen, wenn es darum geht, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen. Für sie ist das Gewinnen von Reichweite elementar, um überhaupt dauerhaft auf dem Markt bestehen zu können. Da in einem Großteil der Fälle noch keine umfangreiche Vertriebserfahrungen existent ist, kann das Multi-Channel-Marketing insbesondere Testzwecken dienen. So lässt sich filtern, welche Kanäle funktionieren und welchen künftig weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird. Im Laufe der Zeit wird sich so eine optimale Marketingstrategie herauskristallisieren.

Darüber hinaus können Start-ups die Kommunikation zu eigenen Vertriebspartnern pflegen. Durch gezieltes Netzwerken und einen regelmäßigen Austausch mit Filialen an anderen Standorten lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen, die sich in eine Multi-Channel-Marketing-Strategie integrieren lassen.

Internationalisierung kleiner Ladengeschäfte

Auch wenn die Produkte eines kleinen Hofladens noch so außergewöhnlich sind: In den Genuss kommen ohne die Digitalisierung nur die wenigsten. Multi-Channel-Marketing eröffnet dem kleinen Ladengeschäft Wege, Produkte bekannter zu machen und Märkte auszuweiten. Dies kann z. B. mithilfe eines Partners geschehen. Eines der prominentesten Beispiele hierfür ist das Affiliate-Marketing. Die Aktivität des Produktverkaufs geht vom Ladengeschäft aus. Das digitale Megafon hält ein Vertriebspartner in der Hand. Dieser bietet dem Ladengeschäft eine Plattform, um die Produkte einer breiten Masse zu verkaufen. Dies kann bis auf die internationale Ebene gehoben werden. Voraussetzung ist, dass das kleine Unternehmen in diesem Fall die notwendige Logistik bereitstellen kann. Die Zusammenarbeit mit Nano-Influencern kann für ein kleines Unternehmen ebenfalls interessant sein.

Marketing-Channels für mittelständische Unternehmen

Für mittelständische Unternehmen ist es eine elegante Möglichkeit, mit einem Partner gleichzeitig den Vertrieb von Produkten anzukurbeln. Dabei tritt jeder Partner unter seinem Namen auf und bewirbt Produkte oder Dienstleistungen. Auf diese Weise lassen sich Synergieeffekte nutzen. Ein großer Vorteil bereits etablierter Unternehmen ist, dass sie in Sachen Vertrieb über eine umfangreiche Expertise verfügen und meist auch die Manpower an Bord haben, um Social-Media-Kanäle in Eigenregie zu bespielen. Sofern die Manpower fehlen sollte, sind - anders, als es bei den meisten Start-ups der Fall ist - in der Regel liquide Mittel für die Beschäftigung eines Social-Media-Marketing-Managers vorhanden. Die Reichweite lässt sich so überproportional erweitern. Mittelständische Unternehmen können je nach wirtschaftlicher Situation auch Influencer Marketing betreiben.

Gigantische Sphären durch Marketing-Channels für Konzerne

Konzerne haben allein aus wirtschaftlichen Gründen die besten Voraussetzungen, um eine Vielzahl an Marketing-Kanälen bespielen zu können. Allein der Marketing-Channel Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) hat ein enormes Potenzial, die Aufmerksamkeit auf das Großunternehmen zu lenken. Des Weiteren sind Konzerne in der Lage, Content-Marketing und E-Mail-Marketing im großen Stil betreiben zu können. Social-Media-Manager sind Teil des Unternehmens und können die Hebel bei der digitalen Zielgruppe ansetzen. Darüber hinaus verfügen Konzerne über die wirtschaftlichen Verhältnisse, Search Engine Marketing in Dauerschleife zu betreiben. Zu Offline-Ads gesellen sich Display-Ads - ein Vertriebskanal, bei dem die eigenen Werbebanner auf Fremdseiten gefeatured werden. Durch gigantische Netzwerkstrukturen kann Content regelmäßig viral gehen. Dies geschieht durch das stets erneute Teilen von Werbeinhalten. Im Bereich des Social-Media-Marketings arbeiten viele Konzerne regelmäßig mit Star-Influencern zusammen.

Fazit

Marketing-Channels und insbesondere das Multi-Channel-Marketing bieten allen Unternehmen spezifische Wachstumsmöglichkeiten, die - clever genutzt - einen echten Umsatz-Boost bewirken können.

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