Online-Marketing für lokale Unternehmen: “Digitale Sichtbarkeit erreichen lokale Unternehmen am einfachsten über Google Maps”

Um Restaurants, Ärzte, Blumenläden oder Handwerker zu finden, richten viele Suchenden den Blick auf Google. Und so unterschiedlich die Beispielbranchen auch sind, eins haben sie gemeinsam: Die Dienstleistung wird in der Regel lokal erbracht. Entsprechend wichtig ist es, dass lokale Unternehmen gut im Internet auffindbar sind. 

Am einfachsten geht dies über eine Optimierung des eigenen Unternehmensstandorts in Google Maps, der Kartensuche von Google. Die Optimierung für Google Maps gehört beim Online-Marketing für lokale Unternehmen ganz oben auf die Liste - doch nur sehr wenig Unternehmen nutzen diese Möglichkeit. 

Wir haben über die Potenziale der lokalen Suche mit Stephan Czysch gesprochen, der erst kürzlich ein Fachbuch über das Thema “Local SEO” veröffentlicht hat.

förderland: Hallo Herr Czysch, ist ein Unternehmen automatisch in Google Maps auffindbar? Oder muss sich ein Unternehmen anmelden?

Czysch: Es ist grundsätzlich möglich, dass ein Unternehmen auch ohne aktives Handeln bei Google Maps auffindbar ist. Das liegt daran, dass Google Daten zu lokalen Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Quellen bezieht und jeder Nutzer einen Standort hinzufügen kann.

Doch es muss zwischen bestätigten und unbestätigten Profilen unterschieden werden. Erst durch eine Bestätigung eines Standorts lassen sich alle Funktionen von Google Maps von Unternehmen nutzen.

förderland: Wie kann man sein Unternehmen in Google Maps bestätigen? Und ist das kostenlos möglich?

Czysch: Die Daten eines Standorts werden in Google My Business gepflegt. Dort können alle Stammdaten eines Unternehmens hinterlegt und aktualisiert, sowie z.B. Fotos hochgeladen oder angebotene Leistungen eingetragen werden. 

Die Nutzung von Google My Business ist absolut kostenlos und erfordert nur ein Google-Konto. Die Verifizierung findet vor allem über die Zusendung einer Postkarte mit einem Bestätigungsschlüssel statt, es gibt allerdings auch alternative Bestätigungswege.

förderland: Lokale Unternehmer sind natürlich mit vielen Themen beschäftigt und Online-Marketing gehört selten zum Steckenpferd. Was raten Sie diesen Unternehmen?

Czysch: Vor allem eins: Die Potenziale nutzen und einfach mal machen! Google My Business ist ein intuitives Tool und nimmt Nutzer gut an die Hand. Es erwartet Unternehmer eine sehr durchstrukturierte Übersicht, in die z.B. die Stammdaten wie Öffnungszeiten oder Telefonnummer in entsprechende Felder eingetragen werden müssen. 

Wer sich bisher nicht mit Online-Marketing für lokale Unternehmen beschäftigt hat, der muss wirklich keinen unnötig großen Respekt haben. Man kann wenig falsch machen.

förderland: Gibt es denn Zahlen, anhand derer das Potenzial der lokalen Suche eingeschätzt werden kann? 

Czysch: Von Google gibt es regelmäßige Umfragen zur lokalen Suche. Laut der letzten mir bekannten Zahlen von Think with Google besuchen 76 % der Nutzer, die über ihr Smartphone eine lokale Suche abgegeben haben, innerhalb von 24 Stunden ein passendes Unternehmen. Und davon kaufen 28 % auch etwas!

Darüber hinaus kann man mit dem Google Ads Keyword Planner die Suchnachfrage bestimmen. Nach “kinderarzt düsseldorf” suchen z.B. 2.900 Personen im Monat, nach einer “musikschule hannover” sind es 1.300 und auch eine “squashhalle münchen” wird immerhin 50 Mal pro Monat gesucht. Je nach Branche und Größe der Stadt gibt es natürlich Unterschiede, das Potenzial ist allerdings definitiv groß.

förderland: Können Sie ein paar Tipps nennen, worauf es bei der Optimierung von Google My Business ankommt?

Czysch: Wie bei allen Bereichen des Online-Marketings ist es wichtig, die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen und sich zu fragen:

  • Wonach sucht die Zielgruppe, um das Angebot meines Unternehmens zu beschreiben?
  • Welchen ersten Eindruck vermittel ich über die direkt sichtbaren Informationen?

Für die Optimierung von Google My Business bedeutet das, dass Unternehmen vor allem bei der Auswahl der Hauptkategorie mit Bedacht vorgehen und attraktives Fotomaterial bereitstellen sollten. Und insgesamt alle wichtigen Informationen zum Unternehmen anzubieten, beispielsweise aktuelle Öffnungszeiten. 

Übrigens: Je nach Suchanfrage ersetzt Google My Business sogar vollständig die eigene Website. Überlegen Sie doch mal, wie häufig Sie in einer fremden Stadt unterwegs waren, und ein Restaurant rein anhand der Daten in Google Maps ausgewählt haben. Die Website haben Sie wohl in den wenigsten Fällen aufgerufen.

förderland: Ist das schon alles, oder sind weitere Faktoren wichtig?

Czysch: Eine gute Standardoptimierung ist auf jeden Fall der Grundstock, und hier ist vor allem die Wahl der passenden Kategorie wichtig. Diese werden von Google vorgegeben und als Unternehmen muss ich die Kategorie wählen, die am besten zu meinem Unternehmen passt.

Doch in den Details kommt natürlich noch einiges mehr dazu, z.B. der Inhalt der eigenen Website und das Auftreten des eigenen Unternehmens in relevanten Branchenverzeichnissen. 

Google fasst die Daten zu einem Unternehmen vor allem aus drei Bereichen zusammen: Der Website des Unternehmens, dem Google My Business Eintrag und Daten, die über das Unternehmen sonst im Netz, und dabei vor allem in Branchenbüchern, zu finden sind.

förderland: Wobei kommt es denn bei der Optimierung der Website an?

Czysch: Besonders die in Google My Business hinterlegte Einstiegsseite auf der Website sollte möglichst gut auf die relevanten Suchanfragen ausgerichtet sein. Sprich Unternehmen sollten hier darauf achten, dass Sie z.B. den Ort nennen, an dem das Unternehmen tätig ist. 

Der einfachste SEO-Test ist zu prüfen, ob Seitentitel und Hauptüberschrift einen Rückschluss auf das Seitenthema zulassen. Nach einem Hautarzt in Osnabrück suchen viele Nutzer vor allem über die Suchanfrage “Hausarzt Osnabrück” - entsprechend sollten diese Begrifflichkeiten auf der Einstiegsseite leicht identifizierbar sein. Und zwar sowohl für Suchmaschinen, als auch Besucher.

Dazu kommen noch Themen wie strukturierte Daten, mit denen z.B. die Anschrift und Kontaktmöglichkeiten für Suchmaschinen einfacher auswertbar sind.

förderland: Ist Suchmaschinenoptimierung nicht eher eine langfristige Angelegenheit? Oder lassen sich auch kurzfristig Erfolge erzielen?

Czysch: Bei der normalen Websuche ist es definitiv eher Marathon als Sprint. Doch die Spezialsuchen wie eben die Kartensuche haben davon losgelöste, eigene Kriterien. Und innerhalb der Kartensuche lassen sich Erfolge definitiv kurzfristig erreichen, besonders dann, wenn die Wettbewerber die Chancen noch nicht genutzt haben. Ich würde sagen, dass Unternehmen lokale Sichtbarkeit am einfachsten über Google Maps erreichen können.

Der Königsweg für jedes lokale Unternehmen ist es, sowohl in den Kartenergebnissen, als auch in der normalen Websuche aufzutauchen. Diese beiden Bereiche spielen zusammen, doch die Ergebnisse in den Kartenergebnissen stellen sich deutlich schneller ein.

 

förderland: Wenn man auf die Suchergebnisse schaut, dann fällt auf, dass aktuell nur drei Ergebnisse in der Karte direkt mit weiteren Details sichtbar sind. Hat man dort überhaupt eine Chance?

Czysch: Es ist richtig, dass nur drei Ergebnisse direkt sichtbar sind. Doch was dort erscheint, ist auch vom Standort des Nutzers abhängig. Von daher haben viele Unternehmen die Möglichkeit, zumindest für einen Teil der relevanten Suchen gefunden zu werden. Zudem sind in der Karte häufig weitere Pins zu sehen - nur unterhalb der Karte erscheinen die Informationen von maximal drei Einträgen.

förderland: Also sollte jedes Unternehmen schauen, dass es bei Google Maps besser auffindbar wird?

Czysch: Definitiv, dazu möchte ich jeden Unternehmer ermuntern. Dank der Statistiken in Google My Business sieht man übrigens auch, wie erfolgreich man ist. 

förderland: Vielen Dank für diese Einblicke in die Optimierung für Google Maps!

Czysch: Sehr gerne! Wer noch mehr über das Thema erfahren möchte, der sollte sich mein Buch “Local SEO verständlich erklärt” anschaffen. Im Buch sind viele Tipps und Beispiele zu finden.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt