Der erste Eindruck zählt – Produktetiketten als Wiedererkennungswert
Mit hochwertigen Produktetiketten Ihre Marke in Szene setzen – was Sie darüber wissen
Wir leben in einer Welt des scheinbar unbegrenzten Angebots. Die Auswahl an angebotenen Produkten auf dem Markt war bisher nie größer und Konsumenten entscheiden sich aufgrund vieler Faktoren für eines Ihrer Produkte oder die eines anderen Wettbewerbers.
Um es den Käufern einfacher zu machen, sich im Dschungel der präsentierten Produkte zurechtzufinden, spielen Produktetiketten eine wichtige und nicht zu unterschätzende Rolle. In erster Linie dienen sie dazu, Interessierte über Informationen wie Inhaltsstoffe, Mindesthaltbarkeit, Preis, das Produkt selbst und/oder den Hersteller zu informieren. Damit zeigen Sie Ihrem Kunden aber nicht nur, was gekauft wird, sondern Sie rücken Ihre Artikel auch dementsprechend mit verkaufsfördernden Maßnahmen in das richtige Licht. Nicht nur das – hinzu kommt, dass Sie mithilfe von hochwertigen und ansprechenden Produktetiketten einen hohen Wiedererkennungswert schaffen. Sieht ein Kunde zwischen den Unmengen an Produkten eines mit einem ihm bekannten Aufkleber, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit zu diesem Produkt greifen.
Etiketten und Pflichten
Wussten Sie, dass Sie sich ohne Kennzeichnungen und Angaben strafbar machen? Sorgen Sie zuerst dafür, dass alle zentralen und notwendigen Angaben zu folgenden Punkten vorhanden sind:
- Zutaten
- Marke/Hersteller
- Produktidentität
- Gewicht/Menge
- Haltbarkeitsdatum
- Warnungen
Die Angaben müssen klar und deutlich zu erkennen sein (s. auch unten bei "Die richtige Schriftgröße").
Was macht ein Etikett ansprechend?
Bevor es mit dem Druck losgeht, sollten sich Unternehmer darüber im Klaren sein, was ein Produktetikett alles leisten kann. Zum Beispiel bleibt ein Produktsticker wie hier bei Avery Zweckform mit einem ansprechenden Design gut im Gedächtnis und sorgt für ein positives Kauferlebnis. Dies wirkt sich wiederum positiv auf Ihre Marke und Ihr Unternehmen aus. Nehmen Sie sich daher genügend Zeit und machen Sie sich ausreichend Gedanken über Ihre Produktetiketten, bevor Sie es drucken lassen. Folgende Punkte helfen Ihnen dabei:
1. Format für Etiketten
Kunden werden nur durch das richtige Format von Produktetiketten angesprochen. Um das perfekte Maß für Ihre Produktetiketten zu finden, sind nur wenige Dinge zu beachten – anders, als Sie vermuten mögen. Nehmen Sie einfach Ihr Produkt genauer unter die Lupe, achten Sie auf dessen Größe und schon lassen sich passende Produktetiketten finden. So eignet sich für eine Bierflasche mit 25 cl Inhalt beispielsweise ein umlaufendes Etikett mit 160x60 mm, ein rechteckiges Etikett mit 50x60 mm oder ein ovales Etikett mit 50x60 mm.
Falls Sie sich unsicher sind, welche Produktetiketten passend für Ihre Produkte sind, gibt es einen einfachen Trick: Wickeln Sie ein Stück Papier um Ihr Produkt und markieren Sie mit einem Stift, wo die Kanten des Etiketts sein sollen, schneiden Sie das Papier entlang der markierten Stellen zurecht und voilà! Anschließend legen Sie diesen Ausschnitt auf Ihr Produkt und passen gegebenenfalls die Größe noch einmal an. Am Ende messen Sie die endgültige Etikettengröße. Ein weiterer hilfreicher Tipp: Etiketten sollten ca. maximal 50 % der gesamten Verpackung umfassen.
2. Etiketten Design
Sie dürfen frei entscheiden, wie das Etikett am besten gestalten. Von klassisch und traditionell über minimalistisch bis hin zu farbenfroh. Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie Ihre Etiketten gestalten möchten. Jedoch sollten Sie, unabhängig vom Design, darauf achten, dass das Format für Ihre Produktetiketten nicht über den Rand hinausgeht. Beim Design der Etiketten kommt es auch darauf an, welche Nachricht Sie mit Ihrer Marke den potenziellen Kunden vermitteln wollen und welchen Standpunkt Sie einnehmen möchten. So wirken beispielsweise Kreise harmonisch und weich, während Kanten und quadratische Formen für Stabilität und Ordnung stehen. Ungleiche bzw. asymmetrische Formen können auch ein Eyecatcher sein und durchaus kreativ auffallen. Allerdings sollten die Formen zu dem Produkt passen und nicht für Verwirrung sorgen. So können wilde, unsymmetrische Formen auf dem einen Produkt toll aussehen, auf einem anderen jedoch für Verwirrung bei den potenziellen Kunden sorgen.
3. Die richtige Etiketten-Schriftgröße
Unternehmen müssen sich bei der Gestaltung von Etiketten darüber informieren, wie groß die Schrift sein darf. Aber zu klein sollte sie auch nicht sein. Alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben auf Ihrem Etikett bzw. Aufkleber sollten lesbar und mit mindestens einer Schrifthöhe von 2 mm angelegt sein (ca. 6 Punkt). Beachten Sie hierbei auch die Verhältnismäßigkeit zur Etikettengröße. Eine große Schrift kann oft hilfreich sein, auf einem ohnehin schon kleinen Etikett aber schnell komisch aussehen. Das gilt auch für große Etiketten – eine zu kleine Schriftart auf einem großen Etikett kann potenzielle Kunden abschrecken. Keiner hat Lust, die Augen beim Lesen von Produktetiketten zusammenzukneifen.
4. Farben – das A und O bei Produktetiketten
Auch bei der Farbwahl kommt es darauf an, in welcher Branche Sie sich mit Ihrem Unternehmen befinden. "Weniger ist mehr" ist ein häufig verfolgtes Motto bei der Etikettengestaltung und viele Unternehmen beschränken sich auf maximal drei oder weniger Farben für das Etikett. Sie können natürlich auch Mut zur Farbe haben, bunter an die Sache herangehen und mehr Farben für die Herstellung von Etiketten einsetzen. Jede Farbe erzeugt eine gewisse Wirkung und Stimmung. Achten Sie also auch hier darauf, was diese Farben bei Kunden auslösen könnte und welche Nachricht es vermittelt. Passt diese nicht mit den Erwartungen des Konsumenten zusammen, erzeugt dies einen Konflikt, der sich negativ auf Ihr Produkt und Unternehmen auswirken kann.
5. Etiketten drucken lassen
Unternehmen, die sich ihrer Sache sicher sind und beim Kunden einen positiven Eindruck hinterlassen möchten, sorgen im Vorfeld dafür, mit einem professionellen Partner zu kooperieren, um nichts dem Zufall zu überlassen. Ein professioneller Etikettendruck für Produktetiketten ist von unschätzbarem Wert, denn die Qualität der Etiketten sorgt bei den potenziellen Käufern nicht nur für eine positive Erfahrung mit Ihrem Produkt und Unternehmen, gut gestaltete Etiketten bieten auch einen Kaufanreiz.