<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

21.04.09Leser-Kommentare

Ein Herz für Techblogs

Wir stellen ein paar lesenswerte deutschsprachige Techblogs vor.

Heute vor einem Jahr, am 21.04.2008, ging netzwertig.com an den Start. Was gibt es besseres, um dieses Jubiläum zu feiern, als auf andere lesenswerte Techblogs auf Deutsch hinzuweisen? Immerhin ist das einzelne Blog noch nichts besonderes. Erst die Gesamtheit an Blogs ergibt eine neue Publikationslandschaft.

In diesem Sinne hängen wir uns an die sympathische Blogverlinkungs-Aktion von StyleSpion und präsentieren einige lesenswerte Techblogs:

Der Toptipp:

Exciting Commerce: Das von Jochen Krisch betriebene Blog ist die deutschsprachige Anlaufstelle für Themen rund um E-Commerce. Krisch deckt dabei auch Themen ab, die auf den ersten Blick nichts mit E-Commerce zu tun haben könnten. Must read.

Weitere deutschsprachige Techblogs:

Netzökonom: Holger Schmidt betreibt für die FAZ ein lesenswertes Techblog, dem eigentlich nur ein Volltextfeed fehlt. Schmidt schreibt oft über studiVZ und andere deutsche Webgrößen. In letzter Zeit hat er offensichtlich ein Herz für Twitter entdeckt.

Leander Wattig: Ein Newcomer sozusagen. Wattigs Blog habe ich erst dieses Jahr entdeckt, lese es aber mittlerweile ausgesprochen gern. Leander Wattig ist als Berater für Medienunternehmen tätig. Er schreibt hauptsächlich über die Veränderungen für Medien und Buchbranche durch das Internet. Wir hatten vor ein paar Tagen auf eine seiner Analysen verwiesen.

SocialNetworkStrategien: Matias Roskos schreibt, wie der Name des Blogs schon andeutet, hauptsächlich über Social Networks. Leseempfehlung: Dieser Artikel über Erlösmodelle für Social Networks.

t3n: Das Printmagazin t3n betreibt auch ein lesenswertes Techblog Schrägstrich Nachrichtendienst. Neben Entwicklungen in der Internetwirtschaft liegt der Schwerpunkt auf der Berichterstattung rund um Open Source.

Betablog: Nico Luchsinger betreibt für die altehrwürdige NZZ ein lesenswertes Blog rund um Internetthemen. Auch hier fehlt mir noch ein Volltextfeed zum Glück. Und mehr Schweizer Web-Themen.

mobile zeitgeist: Auf diesem Blog findet man hauptsächlich Reviews von Büchern, Startups sowie Vorstellung von Studien rund um das mobile Web.

Wir haben die Liste bewusst kurz gehalten und uns ist klar, dass es natürlich weitere zu empfehlende Techblogs gibt. Nennt Eure Empfehlungen und Ergänzungen bitte in den Kommentaren (nur bitte nicht auf das eigene Blog verweisen!). Vielleicht entdecken wir ja noch eine uns unbekannte Blogperle!

 

Kommentare

  • Matias Roskos

    21.04.09 (16:10:24)

    Ui. Dankeschön, Marcel! :)

  • Leander Wattig

    21.04.09 (16:53:50)

    Danke! :)

  • Carsten Pötter

    21.04.09 (17:39:53)

    Wenn es um deutsche Techblogs geht, dürfen natürlich der Notizblog von Matthias Pfefferle und das Blog von Christian Scholz nicht fehlen. Notizblog ist zum Teil recht technisch, aber sollte für die meisten doch verständlich sein. Es geht hauptsächlich um Microformats, Open Web,... Christian schreibt teilweise deutsch, teilweise englisch. Bei ihm gibt es häufig längere Artikel zu Themen wie Data Portability.

  • Marcel Weiss

    21.04.09 (17:41:02)

    Ah, stimmt. Das Notizblog hätte ich oben noch mit dazunehmen können. Tolle Sache. Danke, Carsten!

  • Leander Wattig

    21.04.09 (18:01:41)

    Nah dran an den Entwicklungen im Web ist auch der eLAB-Blog von René Seifert. Prima inhaltliche Qualität und prima geschrieben: http://www.holtzbrinck-elab.de/blog/

  • Daniel Niklaus

    21.04.09 (19:52:32)

    Wenn Podcasts auch durchgehen technikwürze. Und by the way: gratuliere.

  • Marcel Weiss

    21.04.09 (20:12:11)

    Klar, Podcasts sind auch okay. Danke, Daniel!

  • Leander Wattig

    21.04.09 (20:43:58)

    Podcasts: Open Web Podcast

  • Jochen (Exciting Commerce)

    21.04.09 (21:18:20)

    Herzlichen Dank :-) Und Euch herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen!

  • Jochen Siegle

    22.04.09 (07:29:20)

    hehe, auch wir machen "Prima inhaltliche Qualität und sind prima geschrieben" und sind so-oder-so supper-dupper TechBlogger und duerfen hier natuerlich auf gar keinen FGall fehlen: http:///www.techfieber.de Cheers, Jochen

  • Heike

    22.04.09 (08:19:40)

    Lieben Dank! :-)

  • Nico Luchsinger

    21.05.09 (09:06:59)

    Weisst du, was dem Betablog auch noch fehlt? Trackbacks. Sonst hätte ich diesen Post hier früher bemerkt und mich artig für die Erwähnung bedankt.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer