IT

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema IT

Scrum – Projekt-Entwicklungs Framework

Durch die Einsicht beseelt, dass komplexe Software nicht mit einem Masterplan entwickelt werden kann, haben IT-Entwickler eine Strategie erdacht, wie man trotz aller Unkalkulierbarkeit dennoch am Ende zu einer vorzeigbaren Software gelangt – Schritt für Schritt und mit verteilten Rollen.

mehr

IT & Verwaltung

Wenn man die Kosten im Bereich IT & Verwaltung senken möchte, müssen als erstes die Kosten analysiert werden. Mit der Gegenüberstellung der aufgegliederten Kosten und einem Mehrjahresvergleich wird deutlich, wo der Kostenhebel angesetzt werden muss.

mehr

Kostensenkung im IT- und EDV-Bereich

Je nach Unternehmensgröße und Anfälligkeit des EDV-Systems ist der mit der Administration beauftragte Mitarbeiter voll damit beschäftigt, die anstehenden Probleme zu lösen und dafür zu sorgen, dass das System läuft.

mehr

Effiziente IT & interne Leistungsverrechnung

Werden interne IT-Leistungen erbracht, wie z.B. Schulung von Mitarbeitern, Wartungstätigkeiten, ist es oft schwierig bzw. aufwendig, diese Leistungen intern zu verrechnen. Deshalb geschieht oft das, was nicht geschehen soll: Die Leistungsverrechnung findet überhaupt nicht statt oder ist nicht...

mehr

Gründung eines IT-Startups – was dafür spricht

Im Zuge des digitalen Wandels hat die Anzahl an Unternehmensgründungen zugenommen. Es gibt immer Menschen, die versuchen, sich im IT-Bereich eine Existenz aufzubauen. Prinzipiell ist das eine gute Idee. Es gibt einige Dinge, die für die Gründung eines IT-Startups sprechen. Ein IT-Unternehmen zu...

mehr

Gegen Ansprüche aus IT-Welt schützen: Die Medienhaftpflicht hilft

Schadensersatzansprüche durch falschen Content oder Designeklats kann für Unternehmer werden. Eine Medienhaftpflicht-Versicherung schützt davor.

mehr

Interview mit Severin Lucks, Geschäftsführer DELUCKS GmbH

“Eine Website ohne SEO ist wie ein Ladengeschäft ohne Straßenzugang”

Die Web-Agentur DELUCKS hat ein SEO-Wordpress-Plugin entwickelt, das nicht nur die Basics bedient, sondern darüber hinaus zum Beispiel ein Rating System oder eine Social Sharing Lösung mit an Bord hat. Im Interview stellt Geschäftsführer Severin Lucks das Toll vor, spricht über die generelle...

mehr

Interview mit Lutz Küderli, Gründer von Expertiger

"Ein Marktplatzmodell wie Expertiger kann nur funktionieren, wenn auf beiden Seiten eine kritische Masse vorhanden ist"

Expertiger hilft seit Februar 2014 Privatpersonen oder auch Kleinunternehmern bei Computer-Problemen. Finanziert ist das Münchner Start-up von mehreren namhaften Business Angels sowie dem Samwer-Siegel-Fond Global Founders Capital. Im Interview erklärt Gründer Lutz Küderli wie die Idee entstanden...

mehr

Als Start-up strutkturiert, organisiert, diszipliniert?

Disziplin für Gründer: 5 Routinen, die man von Beginn an etablieren sollte

Welche Eigenschaften verbindet man typischerweise mit einem Start-up? Jung, dynamisch, kreativ oder innovativ kommt einem dabei wahrscheinlich als Erstes in den Sinn. Strutkturiert, organisiert, diszipliniert oder routiniert verbindet man dagegen eher mit etablierten Unternehmen. Doch gerade für...

mehr

NEXT14 in Berlin

Lernen Sie heute die digitale Normalität von morgen kennen

Am 5. und 6. Mai 2014 findet in Berlin die NEXT14 statt, die Leitkonferenz der digitalen Wirtschaft. Internationale Experten zeichnen ein Bild dessen, was in Kürze normal für uns sein wird. In rund 30 Workshops werden die Bereiche vorgestellt, in denen für die digitale Industrie die größten...

mehr

Neues Social Network

induux: Die Networking Plattform für die Investitionsgüterindustrie

Am Anfang war Facebook und sonst nichts – aber dieses Monopol ist längst gebrochen. Mittlerweile konkurrieren neben Google+ und Twitter auch zunehmend Special Interest Networks um User weltweit. Mit dem Ziel brancheninterner Vernetzung innerhalb der Investitionsgüterindustrie ging im vergangenen...

mehr

moderne Bürotechnik

Tipps & Tricks für das sichere mobile Surfen mit Tablets

Mittlerweile halten Tablets immer mehr Einzug in die Arbeitswelt. Unterschiedliche Business-Apps – beispielsweise zur Buchhaltung oder zur Pflege der Kundenkontakte – erleichtern das Leben im Büro ungemein. Doch wenn es um sensible Informationen über Kunden oder Geschäftspartner geht, ist...

mehr

online-Marketing

Die Webseite: Leuchtreklame oder versteckter Schauskasten?

Für Dienstleistungsunternehmen und überregional tätige Unternehmen gilt: Ihre Webseite hat eine ähnliche Funktion wie eineLeuchtreklame . Das berücksichtigen viele Unternehmen beim Planen ihrer Webseiten nicht und haben nicht die gewünschte Reichweite. 

mehr

Pressearbeit

Print- und Online-Pressearbeit verknüpfen

Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für die Unternehmen immer wichtiger, viele Spuren im World-wide-web zu hinterlassen. (Online-)Pressearbeit kann einen Beitrag hierzu leisten.

mehr

Online-Marketing

Den passenden SEO-Unterstützer finden – 9 Tipps

Für viele Unternehmen und Freiberufler ist ihre Webseite das zentrale Marketinginstrument. Entsprechend wichtig ist es, dass potenzielle Kunden bei der Suche in Google & Co schnell und häufig auf sie stoßen. Hier einige Tipps, wie Sie den passenden SEO-Experten finden, der Sie beim Optimieren...

mehr

Online-Marketing

Den passenden SEO-Unterstützer finden – 9 Tipps

Für viele Unternehmen und Freiberufler ist ihre Webseite das zentrale Marketinginstrument. Entsprechend wichtig ist es, dass potenzielle Kunden bei der Suche in Google & Co schnell und häufig auf sie stoßen. Hier einige Tipps, wie Sie den passenden SEO-Experten finden, der Sie beim Optimieren...

mehr

Online-Marketing

Den passenden SEO-Unterstützer finden – 9 Tipps

Für viele Unternehmen und Freiberufler ist ihre Webseite das zentrale Marketinginstrument. Entsprechend wichtig ist es, dass potenzielle Kunden bei der Suche in Google & Co schnell und häufig auf sie stoßen. Hier einige Tipps, wie Sie den passenden SEO-Experten finden, der Sie beim Optimieren...

mehr

Online-Marketing

Eine Online-Marketing-Strategie entwickeln – 9 Tipps

Dienstleister, gleich welcher Couleur, müssen heute möglichst viele Spuren im World-Wide-Web hinterlassen, damit ihre potenziellen Kunden sie finden. Das fällt ihnen oft schwer. Denn sie haben keine Online-Marketing-Strategie.

mehr

Marketing

Always on: Die mobile Revolution

Smartphones, Tablets und Apps haben die Machtverhältnisse zwischen Unternehmen und Konsumenten unumkehrbar auf den Kopf gestellt. Und sie haben einen paradigmatischen Strukturwandel ausgelöst. Während aber die meisten Entscheider immer noch krampfhaft versuchen, mit vor Jahren gelernten...

mehr

Telefon und Internet

Worauf Gründer bei der Tarifwahl achten sollten

Mobilfunk, Festnetz, Internet: Eine Selbstverständlichkeit in fast jedem Haushalt – und in jedem Unternehmen. Wer bei der Tarifwahl seine privaten Erfahrungen direkt aufs Geschäftliche überträgt, könnte jedoch eine Überraschung erleben. 

mehr

Anzeige 21 bis 40 von 48 Einträgen

1 2 3

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt