Steuererklärung

Einkommensteuererklärung 2016 – Elsterformular 2016 jetzt online

Alle Jahre wieder kommt eine lästige Pflicht auf uns zu – die Steuererklärung. Das ElsterFormular 2016 bietet allen Arbeitnehmern, Unternehmen und Arbeitgebern die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen schnell und einfach online zu erledigen.

 

Elsterformular 2016

Elster (Elektronische Steuererklärung) - das offizielle Programm der Finanzverwaltung von Bund und Ländern - ist für all diejenigen geeignet, die auch die althergebrachte Papierversion der Erklärungsvordrucke ohne fachliche Hilfe ausfüllen können. Nach dem Ausfüllen der Steuererklärung am heimischen Computer, übermittelt man die Daten dann verschlüsselt per Internet an das zuständige Finanzamt. Das ElsterFormular ist allerdings eine reine Ausfüllsoftware, ohne steuerberatende Funktionen. Steuerzahler, die fachliche Hilfe beim Ausfüllen der Vordrucke benötigen, sollten daher auf Steuersoftwareprodukte oder einen Steuerberater zurückgreifen.

Belegverzicht und bevorzugte Bearbeitung

Wer seine Einkommensteuererklärung über ELSTER einreicht, kann in der Regel auf die Einreichung von Belegen verzichten. Das Finanzamt kann aber auf die Vorlage der Belege bestehen. Gesetzlich vorgeschriebene Belege müssen weiterhin eingereicht werden. In allen Bundesländern werden elektronische Einkommensteuererklärungen bevorzugt behandelt. Das ElsterFormular unterstützt neben der Einkommensteuererklärung auch die Umsatz- und Gewerbesteuererklärung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Lohnsteuer-Anmeldung und die Lohnsteuerbescheinigung (nur nach Registrierung im ElsterOnline-Portal).

Neue Version des Elsterformular 2016

Die neue Version des ElsterFormulars steht hier zum Download bereit. Die CD-Roms liegen ab Ende Januar zur kostenlosen Abholung in den Finanzämtern bereit.

Wie instalieren Sie das Elsterformular?

Wichtige Infos zum Elsterformular mit Windows 10

 

Die Version vom Elsterformular 2015 wurde mit einer Vorabversion von Windows 10 getestet. Dabei wurden keine Probleme festgestellt.

Die Instalationsanleitung finden Sie hier:

https://download.elster.de/download/anleitung/install_anleitung_elfo.pdf

Bitte beachten Sie jedoch folgenden Hinweis:

Soweit auf Ihrem System kein zusätzlicher PDF Reader  (z. B. Adobe Reader) vorhanden ist, wird empfohlen ein solches Programm zu installieren. Die automatische Druckausgabe von komprimierten Steuererklärungen und Übertragungsprotokollen funktionierte im Test mit den in Windows 10 integrierten Anzeige-Apps nicht.

Wichtige Infos zum Elsterformular mit Windows XP

Derzeit ist es möglich Elsterformular weiterhin unter Windows XP zu verwenden. Aufgrund der Einstellung des Hersteller-Supports wird es künftig nicht mehr möglich sein, eventuell auftretende Probleme, die mit diesen Betriebssystemen (zum Beispiel Drucken, Datenübertragung) zusammen hängen, beheben zu können. Aus diesem Grund wird kein offizieller Support für ElsterFormular unter Windows XP mehr geleistet.

Hilfestellung, Fragen und Antworten zum Thema Elster finden Sie auch hier.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer