Trends 2023 für Messestände - wie hebt sich der Messeaussteller ab?

Messen und Events sind ideal für die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, aber auch für den Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern. Die Grundlage für eine ansprechende Präsentation der Produkte und für die Kommunikation bildet die Messefläche. Diese wird vor dem Beginn der Messe vom Unternehmen gemietet und entsprechend ausgestattet. Da die Mietkosten von der Größe abhängig sind, gilt es, sich für einen Bereich zu entscheiden, der an die Präsentation angepasst ist. Ist die Fläche zu klein, gelingt es oftmals nicht, alle Inhalte, die Sie vorstellen möchten, ansprechend vorzustellen. Eine große Messefläche ist teuer. Sie lohnt sich nur dann, wenn Sie in der Lage sind, diese auch wirklich mit interessanten Angeboten oder der Vorstellung von Dienstleistungen auszufüllen.

Präsentationen auf einen Blick

Auf einer Messe oder einem speziellen Event werden Besucher mit einer Vielzahl von Eindrücken konfrontiert. Dies kann dazu führen, dass Präsentationen, die auf den ersten Blick kein Highlight versprechen, von vorbeigehenden Besuchern nicht beachtet werden. Vor allem kleinere Unternehmen sollten auf sich aufmerksam machen. Dies gelingt mit einem ansprechenden und individuell gestalteten Messestand. Achten Sie beim Kauf der Einrichtung für die Präsentation darauf, dass Sie die Fläche optimal ausfüllen. Mobilität ist ebenfalls wichtig. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie Ihre Produkten oder Dienstleistungen auf mehreren Messen oder Ausstellungen zeigen möchten. Messewände lassen sich flexibel handhaben und immer wieder neu gestalten. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ausstellung auch dann ansprechend zu präsentieren, wenn Sie nur eine kleine Messefläche gemietet haben.

Die Vorteile von mobilen Messewänden auf einen Blick:

* Einfacher Auf- und Abbau
* Integrierte Beleuchtung
* Während des Transports in Taschen verstaubar
* Inhalte der Messewände lassen sich ohne viel Aufwand anpassen
* Die Messewand ist von hoher Qualität und wiederverwendbar

Mobile Messewände gibt es in verschiedenen Ausführungen. Diese unterscheiden sich in der Größe, aber auch in der Form. Sie lassen sich als Rückwand aufstellen oder als Ecke formen. Diese Variante ist für kleine Flächen besonders gut geeignet. Sie grenzen den eigenen Bereich zum Nachbarstand ab und bieten die Möglichkeit, ungestört mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren. Durch die Wand ist der Blick zum daneben liegenden Messestand versperrt. Dies hilft dem Kunden, sich auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zu konzentrieren.

Messeauftritt optimal vorbereiten

Messen finden zu spezifischen Themen in der Regel nur ein bis dreimal im Jahr statt. Es kommt auf die Produkte und auf den Aufwand für die Organisation an. Es gibt auch Messen, die seltener stattfinden, etwa nur alle zwei Jahre. In jeden Fall gilt es, die Messe als Möglichkeit der Präsentation zu nutzen. Sie erreichen ein breites Publikum aus dem In- oder Ausland, das Sie für Ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern können. Dies gelingt Ihnen am besten, wenn Sie Ihren Messeauftritt optimal vorbereiten. Planen Sie den Messestand und überlegen Sie, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen ansprechend aufbereiten können. Die Messewand bietet Ihnen den perfekten, auf Ihren Bedarf abgestimmten Hintergrund. Sie können diesen als Einstieg für ein Gespräch nutzen.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt