Emotionen im Business

Kundenbindung - Vorteile für Solo- und Kleinunternehmer

Großunternehmen müssen sich einiges einfallen lassen, um Emotionen für die Kunden zu schaffen. Solo- und Kleinunternehmer sind demgegenüber im Vorteil, da sie in der Regel eine viel engere Beziehung zu den Kunden unterhalten. 

In meinem Buch "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" erläutere ich, wie die Beziehung von Business und Emotionen mit W.E.R.T. erfüllt werden kann und so auch die emotionalen Bedürfnisse des Kunden befriedigt.

Den Kunden W.E.R.T. bieten

W = Wirkung.
Damit sind die Ergebnisse gemeint, die der Kunde mit Hilfe Ihrer Leistungen erzielt, entweder mehr von etwas Gewünschtem oder weniger von etwas Unerwünschtem. Wenn Sie Gewichtsreduzierung anbieten, besteht die Wirkung in der neuen Figur.

E = Erlebnisse.
Hier kommen die emotionalen Aspekte zum Tragen. Die Erlebnisse des Kunden in der Zusammenarbeit mit Ihnen können vielfältig sein, angefangen von Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und ähnliche Faktoren bis hin zu Ihrer speziellen Art von Humor, Ihrer Ausstrahlung und der sonstigen Wirkung sowohl Ihres Tuns wie Ihres Seins. Im Falle der Gewichtsreduzierung kann es das Erlebnis sein, während des Kurses keine Hungergefühle zu haben und - anders als in früheren Fällen - weiterhin gut gelaunt zu sein.

R = Relationship.
Die enge, sehr oft persönliche Beziehung zum Kunden ist ein besonderer Vorteil von Solo- und Kleinunternehmern. Sie ermöglicht, dem Kunden besser zu dienen. Und sie bietet dem Kunden etwas, das er in der Welt der Großkonzerne mit wechselnden Ansprechpartnern selten findet: eine gewisse Nähe, Vertrauen, möglicherweise sogar eine gewisse Geborgenheit. Im Falle der Gewichtsreduzierung kann das bedeuten, über persönliche Themen mit dem Gewichtscoach zu sprechen.

T = Transformation.
Dieser Aspekt wohnt nicht allen Leistungen gleichermaßen inne. Doch er wird immer wichtiger. Gemeint sind dabei tiefere Veränderungen, die über die sachlichen Ergebnisse herausgehen. Mit der Gewichtsreduzierung sind weitere Veränderungen verbunden, die in der Folge das Leben Ihres Kunden umkrempeln können: mehr Gefühl von Attraktivität gegenüber dem anderen Geschlecht, mehr Selbstbewusstsein im Beruf, die Erfahrung, dass sich auch langjährige, vielleicht lebenslange Muster - in diesem Fall der Ernährung und Bewegung - überwinden lassen und vieles mehr.

Wie bringen Sie Emotionen und W.E.R.T. in Ihr Business?

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Leistungen anzureichern. Ein Lächeln ist die einfachste Form, unabhängig davon, worin Ihre Leistung besteht. Und es ist keineswegs selbstverständlich.

Darüber hinaus können Sie sich fragen, wie die verschiedenen Phasen Ihrer Kundenbeziehung aussehen, angefangen vom ersten Kontakt bis zum After Sales Service, und welche Erfahrungen und Erlebnisse der Kunde währenddessen macht. Im Zweifel gibt es unzählige Möglichkeiten, dem Kunden angenehmere Erfahrungen zu verschaffen, dazu gehören unter anderem:

  • Verschönerung der Umgebung, zum Beispiel in einem Warteraum
  • ußergewöhnliche Termintreue und kurze Wartezeiten
  • Kleine Extras, zum Beispiel einen Geburtstagsgruß
  • Wirkliche Herzlichkeit statt antrainierter Floskeln

Autor: Monika Birkner

Monika Birkner (Google+), CoachConsultant und mehrfache Buchautorin,  unterstützt Unternehmer und Unternehmen beim Wachstum in turbulenten Zeiten. Sie bietet unter anderem
  • Wachstumstage, um die Weichen richtig zu stellen
  • Telefoncoaching, um die Umsetzung zu sichern
  • Vernetzung mit anderen Unternehmern, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.
Ihr Buch "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" (Walhalla-Fachverlag) wird von den Lesern immer wieder als Quelle für Inspiration und praktische Anregungen genutzt.

Abonnieren Sie den kostenlosen News- und Serviceletter und besuchen Sie ihr täglich aktualisiertes Blog.


Website des Autors

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt