Unternehmensfinanzierung in der Krise: Was jetzt wichtig ist

Corona, Ukrainekrieg, Inflation und die Folgen für die Wirtschaft: Eine Krise jagt die nächste und bringt Betriebe jeder Größe bei der Unternehmensfinanzierung zunehmend in Bedrängnis – ein Ende der Abwärtsspirale ist derzeit nicht in Sicht. Wie können Unternehmer gegensteuern? Und was heißt das für die Finanzierung?

Aktuelle Krisen setzen Unternehmen weiter unter Druck

Die Corona-Pandemie entwickelte sich für deutsche Unternehmen zur Belastungsprobe. Gab es Anfang dieses Jahres endlich wieder einen Positivtrend mit Wachstumsprognosen, wurden diese durch den Beginn des Ukrainekrieges nun deutlich getrübt. Schlimmer noch: Die Auswirkungen sind in Form von Verunsicherung deutlich spürbar: rechtliche Schwierigkeiten beim Umgang mit den Sanktionen gegen Russland, Rohstoffengpässe und -verteuerung sowie der drohende Lieferstopp von russischem Gas.

Die Inflation, die sich vorab schon abzeichnete, hat nun richtig Fahrt aufgenommen und veranlasst Betriebe zusätzlich zu Preissteigerungen, während die Kaufkraft der Haushalte sinkt. Ein solcher Inflationsdruck wie derzeit war seit 30 Jahren nicht mehr zu beobachten und er drängt die Wirtschaft in eine Rezession.

Große Herausforderungen für die Wirtschaft

So stehen Unternehmen derzeit in vielen Bereichen vor großen Herausforderungen: Die hohen Energiepreise bedrohen mittlerweile Geschäftsmodelle, insbesondere die produzierende Industrie ist betroffen. Durch die Verknappung von Rohstoffen und wegbrechende Lieferketten kommt es zu teils drastischen Preissteigerungen beim Einkauf. Die Folgen der chinesischen Null-Covid-Strategie, die weiter anhält, werden noch lange Zeit nachwirken und bedeuten eine weitere permanente Belastung.

Die wegen des Angriffskrieges auf die Ukraine verhängten Sanktionen gegen Russland führen zu Ausfuhrverboten und treiben die Verknappung weiter voran. Gleichzeitig werden jetzt erst die Folgen richtig deutlich, die sich aus dem coronabedingten Wegbruch der Lieferketten ergeben. Die politischen Entscheidungen der letzten Monate werden dauerhafte Auswirkungen haben und der deutschen Wirtschaft entsprechende Veränderungen abverlangen.

Das bedeuten die aktuellen Krisen für die Unternehmensfinanzierung

Angesichts der bestehenden Krisen müssen Unternehmen nun die Tragfähigkeit ihres Geschäftsmodells beweisen und auf die neuen Herausforderungen reagieren. Bereits jetzt drosseln einzelne Unternehmen die Produktion, Investitionen gehen zurück.

Als sinnvoll kann es sich in dieser Situation erweisen, Lagerbestände abzubauen und Zahlungsfristen auszureizen. Das wichtigste Augenmerk sollte dabei auf der Sicherung der Liquidität liegen. Doch gleichzeitig nehmen auch die Finanzierungskosten zu. Die von der EZB angekündigte Zinswende wird diesen Effekt noch verstärken.

Wie der Staat betroffene Unternehmen unterstützt

Bereits im Frühling hat die Ampelregierung ein Entlastungspaket für krisengebeutelte Unternehmen auf den Weg gebracht: Hier soll ein weiteres KfW-Kreditprogramm für kurzfristige Liquidität sorgen. In Anspruch nehmen können die Unterstützung nachweislich von den Kriegsfolgen betroffene Betriebe. Am 9. Mai startete das Sonderprogramm UBR 2022. Ebenfalls verfügbar sind erweiterte Bürgschaftsprogramme, die als weitere Hilfestellung dienen sollen.

Kredite bleiben wichtigstes Instrument der Unternehmensfinanzierung

Zur Sicherung der Finanzierung greifen Betriebe auf unterschiedliche Instrumente zurück. Insgesamt wird es wichtiger, auf Diversifizierung zu setzen. Dabei sind die Unternehmen aber zu einem großen Teil auf Fremdmittel zur Finanzierung angewiesen.

So bleibt das wichtigste Instrument für die Unternehmensfinanzierung – auch in der Krise – die Aufnahme von Krediten unterschiedlicher Laufzeiten. Insbesondere kurzfristige Kredite zur Unternehmensfinanzierung werden aktuell schon stärker nachgefragt.

Private Banken und Kreditgeber werden weiterhin den wichtigsten Finanzierungspartner für Unternehmen darstellen. Wie im privaten Bereich sind hier die Kosten eines der wichtigsten Auswahlkriterien. Unabhängige Kreditvermittler können hier helfen, das günstigste Angebot für ein Darlehen zu finden. Weitere Informationen gibt es bei der KVB-Finanz.

Krisen stellen allerdings immer auch eine Chance dar. So sind Firmen jetzt angehalten, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren und die Funktionsfähigkeit ihres Geschäftsmodells zu überprüfen. Des Weiteren treiben die steigenden Energiepreise und der drohende Lieferstopp von russischem Gas die Transformation der deutschen Wirtschaft zur Klimaneutralität voran.

Kredite sind damit im Rahmen der Unternehmensfinanzierung nicht nur für die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit relevant, sondern werden auch für die notwendige Transformation gebraucht, die in Zukunft zahlreiche Investitionen erfordern wird.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt