Spekulative Anlagen für das Jahr 2021

Im derzeitigen Umfeld mit vernachlässigbaren Zinsen müssen Investoren ein gewisses Risiko eingehen, um überhaupt eine Rendite erwirtschaften zu können. Eine zuverlässige Kristallkugel hat niemand, aber das Ziel eines guten Verhältnisses zwischen in Aussicht gestelltem Ertrag und Risiko ist erreichbar.

Immobilien

Häuser, Wohnungen und Gewerbeobjekte sind eine gern genützte Alternative zu festverzinslichen Anleihen. Eine Immobilie wirft immerhin eine Miete ab und geeignete Objekte können auch für eine Eigennutzung interessant sein. Diese Kombination ist vielversprechend, da im Allgemeinen die Preise für Immobilien bereits sehr hoch sind. In weniger bekannter Lage sind Objekte noch eher erschwinglich, aber diese Orte müssen erst einmal gefunden werden. Dafür lässt sich der Grundsatz des Investierens nützen, dass Interesse und Information vor der Investition stehen sollten. Eigene Interessen des Investors ergeben oft ganz natürlich eine Liste von Orten, wo man sich bereits auskennt, nützliche Kontakte besitzt und eine Eigennutzung des Objekts naheliegend ist.

Aktien

Diese Wertpapiere gehören in jedes Portfolio und sind geradezu notwendig für eine Rendite, die sich aus dem allgemeinen Wirtschaftswachstum ergibt. Am Anfang des Jahres 2021 stellt sich für den Investor das Problem, dass die Börsen bereits sehr hoch stehen und die Fallhöhe dementsprechend besorgniserregend ist.
Der Standardzugang sieht dann so aus, dass ein geringerer Anteil des Portfolios in breit gestreute Aktienfonds veranlagt wird. Der Verlust ist so bei einem deutlichen Kursrutsch geringer, aber die Chance auf weitere Gewinne besteht. Diese können dann abgeschöpft und in weniger riskante Anlagen umgeschichtet werden.

Mit mehr Aufwand ist ein alternatives Vorgehen verbunden, nämlich die Suche nach vielversprechenden Einzeltiteln, die noch günstig bewertet sind. Mit genug Zeit und Urteilsvermögen beteiligt man sich an einer klassischer Investorentätigkeit, die aber anspruchsvoll ist. Als Beispiel kann man sich fragen, soll man nun Byton Aktien kaufen - ja oder nein?

Für eine solche Beurteilung sind die Kennzahlen des Unternehmens eine Grundlage, aber nicht die einzige. Nachdem das Unternehmen in der Wachstumsbranche der Elektromobilität tätig ist, geht es auch ganz wesentlich um die Qualität der von Byton gebauten Autos und deren Einschätzung durch die Kunden. Für ein chinesisches Unternehmen sind auch Aspekte wie das Verhältnis zum chinesischen Regime zu berücksichtigen.
Auch der fähigste Investor kann nicht mehr als eine vernünftige Risikoabschätzung vornehmen. Als gut aufgestellter Anleger wird er deshalb dieses Risiko nur mit einem hinreichend kleinen Anteil seines Kapitals eingehen.

Kryptowährungen

Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin hat einen Höhenflug hinter sich und steht Anfang April 2021 bei einem Kurs von 60.000 USD. Ein direkter Einstieg ist relativ riskant, weil mit einer Beschränkung auf diese Währung keine Diversifizierung erfolgt. Für viele Investoren stellt sich aber das Problem, dass sie für eine Auswahl von weiteren Kryptowährungen nicht ausreichend qualifiziert sind. Dieses Problem lässt sich mit dem Erwerb eines Fonds von Kryptowährungen lösen. Das österreichische Unternehmen Bitpanda bietet drei verschiedene Kryptoindices an, in die man direkt investieren kann. Die Auswahl der Kryptowährungen erfolgt nach Gesamtwert der Währung und ihrer Liquidität. Ein Investor kann sich also darauf verlassen, dass er von einem deutlichen Anstieg des Werts einer beliebigen Währung automatisch profitieren wird.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt