Zap Cane: Elektroschock-Stock

Gelbes Warnschild vor Strom Getty Images Plus | iStock

Dass man einen Stock zur Selbstverteidigung benutzen kann, wissen wir aus unzähligen Actionfilmen. Benutzer des Zap Cane allerdings müssen dazu nicht jahrelang Martial Arts trainiert haben. Außerdem kommen sie beim Einsatz des Stocks nicht einmal ins Schwitzen.

Funktionen und Aussehen

Der Zap Cane ist ein scheinbar harmloser Spazierstock, in dem sich aber ein Elektroschocker verbirgt, der zur effektiven Selbstverteidigung eingesetzt werden kann. Denn beim Elektroschock-Stock Zap Cane reicht ein Druck aufs Knöpfchen, um Angreifer außer Gefecht zu setzen.

Und damit man dann auch erkennen kann, wen man da niedergestreckt hat, verfügt der Zap Cane zusätzlich über eine sehr helle LED-Taschenlampe, die im Griff versteckt ist.

Der Elektroschock-Stock ist in der Höhe von 32 Zoll bis 36 Zoll (ca 81 cm bis 91 cm) verstellbar, trägt ein Gewicht von bis zu 113 Kilogramm und wird mit Ladegerät geliefert.

Kosten und Verfügbarkeit

Online kostet der Zap Cane Elektroschock-Stock 90 US-Dollar (knapp 70 Euro) plus Versandkosten. Allerdings darf er in den USA nicht in alle Bundesstaaten verschickt werden.

Auch in Deutschland dürfte der Zap Cane nicht legal sein: Die Ausnahmegenehmigung des BKA für Elektroimpulsgeräte ohne PTB-Prüfzeichen lief zum 31.12.2010 aus. Ab Januar 01.01.2011 dürfen Elektroschocker ohne Prüfzeichen in Deutschland weder gekauft noch verkauft werden. Und dass der Zap Cane das Zeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt besitzt, halte ich für unwahrscheinlich.

via The Awesomer

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt