Kabellose Kopfhörer mit Übersetzungsfunktion: Unterstützung für Unternehmen auf dem Weg aus der Pandemie

Das britische, von Danny Manu im Jahre 2014 gegründete Consumer Tech-Startup Mymanu hat kürzlich eine Neuheit vorgestellt, die sich durchaus als Quantensprung im Bereich der Kommunikation bezeichnen lässt. Die kabellosen Ohrhörer Mymanu Clik S mit intelligenter Übersetzungs- und Messaging-App, die das Unternehmen unter anderem in Deutschland präsentiert hat, kommen für krisengebeutelte Unternehmen wie gerufen, denn sie können vor allem kleine und mittlere Firmen dabei unterstützen, die Corona-Pandemie gestärkt hinter sich zu lassen und dabei helfen, den Ausbau ihres Geschäfts voranzutreiben.

Corona hat die Kommunikation verändert

Die staatlich verordneten Beschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie haben der Weltwirtschaft massiv geschadet. Im Vergleich zu 2019 war ein Einbruch um 4 % zu verzeichnen, wodurch Millionen von Unternehmen enorme negative Auswirkungen zu spüren bekamen. Es gab Veränderungen in Lieferketten und Kunden bzw. Lieferanten gingen verloren. Um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu kompensieren, ist es für Unternehmen wichtig, neue Kunden zu finden und noch bestehende Beziehungen wieder zu stärken.

Herausforderung Sprachbarriere – Mymanu Clik S als Lösung?

Danny Manu ist der Meinung: „Eine der größten Herausforderungen im internationalen Handel waren schon immer die Sprachbarrieren“. Mit Blick auf die weltweit geltenden Reiseeinschränkungen ergänzt er: „Jetzt, wo das Reisen noch immer eingeschränkt und ein Unsicherheitsfaktor ist, stehen Unternehmen vor noch immer großen Herausforderungen. Deshalb haben wir MyJuno entwickelt - eine Übersetzungs- und Messaging-App.“

Die Übersetzungs- und Messaging-App MyJuno kann Unternehmen dabei unterstützen, bestehende Sprachbarrieren mit technischer Hilfe zu überwinden. Über die kabellosen Kopfhörer Mymanu Clik S haben Nutzer der MyJuno App Zugang zu 37 Sprachen, die in Echtzeit übersetzt werden können.

KI machts möglich – Messengerdienst als lernfähiger Dolmetscher

Der Übersetzungs- und Messaging-Dienst MyJuno ist mit einem zukunftsweisenden Feature ausgestattet. Durch den Einsatz von KI (künstliche Intelligenz) ist der Messengerdienst lernfähig und arbeitet umso effizienter und besser, je häufiger er eingesetzt wird. Auch für Unternehmen mit angespannter Finanzlage bietet der Messengerdienst zusätzlich Ressourcen. Beispielsweise können Nutzer der App zur Unterstützung der Kommunikation Gruppenanrufe mit Dutzenden Mitarbeitenden auf der ganzen Welt durchführen. Zudem kann das Unternehmen Abschriften geführter Unterhaltungen in ihrer jeweils eigenen Sprache anfertigen lassen. Dadurch lassen sich die Kosten für einen Dolmetscher einsparen.

Mymanu Clik S – Post-Corona-Lösung für Hotels und Gaststätten

Corona hat die gesamte Tourismusbranche zum Erliegen gebracht und erst langsam werden geltende Reisebeschränkungen zu Urlaubszwecken wieder aufgehoben. Mit Blick auf den wiederanlaufenden Tourismus bietet Mymanu Clik S, eine gelungene Synthese aus Hard- und Software, eine den Infektionsschutz wahrende Lösung für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel an. So können beispielsweise Hotels ihre Gäste mithilfe der Geräte in der Landessprache willkommen heißen. In Geschäften werden Kunden in bis zu 37 Sprachen beraten. Auf diese Weise werden Sprachbarrieren überwunden und die Kommunikation im Rahmen des Urlaubs oder auch bei geschäftlichen Kontakten gestaltet sich effizienter.

Um den Bedarf im Bereich Tourismus besser einschätzen zu können, hat das Unternehmen umfangreiche Tests durchgeführt. So wurde das System in Hotels der Marriott- und der Louvre-­Gruppe intensiv getestet. Die Erkenntnis war, dass Menschen nicht in der Lage oder willens sind sich zeitgleich auf zu viele Reize zu konzentrieren. Dies ist aber bei Simultanübersetzungen, vor allem im sogenannten Face-to-Face-Kontakt, nicht zu verhindern. MyJuno wurde auch deshalb so konzipiert, dass das System Satz für Satz dolmetscht.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt