20.01.10

Nasa Space Shuttle: Gebrauchtes Raumschiff, günstig abzugeben

Space Shuttle Atlantis bei der Landung

Die Nasa verkauft Ihre gebrauchten Space Shuttle Discovery, Atlantis und Endeavour zum Schnäppchenpreis.

Space Shuttle Atlantis bei der Landung

Bei Space-Shuttle-Raumschiffen ist es auch nicht anders als bei Gebrauchtwagen. Kaum fährt man vom Hof, schon verliert das gute Stück an Wert. Das Space Shuttle Discovery zum Beispiel ist nach 37 Weltraummissionen und 5.247 Erdumkreisungen schon für 28,2 Millionen Dollar an das Smithsonian Museum weggegangen. Gegenüber den 42 Millionen Dollar Neupreis, die zuerst aufgerufen wurden, ein echtes Schnäppchen. Na, wie wär’s?

Wer die Kleinigkeit von rund 28 Millionen Dollar übrig hat: Die Space Shuttle Atlantis und Endeavour sollen noch zu haben sein. Zusätzlich sollte man noch etwas Kleingeld für den Bau einer Start- und Landebahn sowie den passenden Flugschein und Trägerraketen drauflegen. Hört sich ganz so an, als wäre das etwas für den flugbegeisterten John Travolta. Und wer nachlesen will, wies im Shuttle so zugeht: "Space Shuttle: Astronauten berichten" kann abhelfen.

--- Textanzeige --- Die Klubschule Migros feiert 25 Jahre Informatik-Kurse und sammelt dazu Eure besten Technik-Erlebnisse. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Nokia N900. Jetzt mitmachen auf 25jahre.klubschule.ch ! ---

Und immerhin: Auch, wer nicht so viel ausgeben mag, kann ein Stück Raumschiff haben. Weil sich für die Space-Shuttle-Antriebseinheiten kein Käufer fand, der 400.000 bzw. 800.000 Dollar zahlen mochte, werden sie nun verschenkt - an jemanden, der in der Lage ist, sie abzutransportieren.

Via Ausgefallene Ideen und Telegraph

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer