<< Themensammlung Organisieren

Simplenote: Einfache Notizen im Web und überall

Simplenote ist ein kostenloser Webdienst, um via Browser Notizen zu erstellen: To Do-Listen, Erinnerungen, Einkaufslisten, Sitzungsnotizen oder ein ganzes Tagebuch. Im Grund ist es ein abgespecktes Evernote: Anders als bei Evernote können wirklich nur Notizen darin gespeichert werden, also keine Dateien, Fotos oder Audioaufnahmen. Dafür kommt natürlich sehr übersichtlich und gut handhabbar daher.Einige Extras werden aber schon geboten: Alle Notizen können mit Tags versehen werden und lassen sich so sortieren. Notizen können per E-Mail versendet werden oder auf einer öffentlichen Webpage publiziert werden. Ausserdem verfügt Simplenote über eine Versionen-History der Dokumente, die damit erstellt werden.

Neben dem Webinterface bietet Simplenote inzwischen auch Apps für alle iOS-Geräte an. Die Notizen werden in der Cloud synchronisiert und stehen so auf allen Geräten immer zur Verfügung. Andere Apps für mobile Geräte oder Desktops gibt es von Simplenote noch nicht, allerdings haben verschiedene Anbieter inzwischen die offene API von Simplenote genutzt und entsprechende Applikationen entwickelt, die «Simplenote-friendly» sind: Beliebte Desktop-Applikationen sind Notational Velocity (für Mac) oder ResophNotes für Windows.

Tool Time: Wir stellen jeden Tag ein Software-Tool oder einen Webdienst aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt