<< Themensammlung Organisieren

Selbstschutz mit Firefox: Webseiten zu vorgegebenen Zeiten blocken

firefox-leechblock-blocked

Da sitzt man also am Rechner und will arbeiten. Aber mit dem Internet sind siebzehneinviertel Welten mit jeweils tausenden von Ablenkungen nur einen Klick entfernt. Eine Erweiterung für Firefox greift der Selbstdisziplin unter die Arme und schiebt den Verlockungen einen Riegel vor.

Die Firefox-Erweiterung Leechblock blockiert den Zugriff auf vordefinierte Seiten für einen vorgegebenen Zeitraum. Je nachdem, welche Einstellungen man vornimmt, ist dann zum Beispiel diese eine Seite mit ihren tollen 4 Fantastilliarden Fotos werktags von 9 bis 5 einfach nicht mehr zugänglich. Statt der anvisierten Seite wird obiges Symbol angezeigt.

Leechblock bringt zur Konfiguration außerdem alles mit, was man sich nur vorstellen kann.

Beispielsweise kann man die genauen Zeiten mit Pausen angeben. Auch die Wochentage lassen sich einzeln anwählen:

 

Für besonders hartnäckige Zeitgenossen: Auch der Zugang zu einzelnen Optionen in LeechBlock kann in der vorgegebenen Zeit gesperrt werden. Nichts mit: 'Ich schalt das mal eben kurz aus.'

Für maximale Flexibilität kann man gar bis zu 5 Sets von Seiten anlegen und unterschiedliche Zugangsdaten vergeben.

Am Montag zum Beispiel vegetierte ich so vor mich hin auf Twitter , als der digitale Bohèmien Sascha Lobo (Mitverfasser des Buches " Wir nennen es Arbeit ") den Ruf nach einer Twitter-Nanny, die den Zugang nur zu bestimmten Zeiten erlaubt , in die illustre Runde warf (ich antwortete pflichtbewusst und stellte fest, dass das auch unsere werten imgriff.com-Leser interessieren dürfte). Für süchtigmachende Zeitfresser wie Twitter , eine Art halböffentlicher Chatraum/Mikroblog, ist Leechblock gut geeignet. Besonders, wenn eine Projektdeadline näher rückt. Und solange man die Seite nicht mit anderen Programmen aufruft..

» LeechBlock :: Firefox Add-ons

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt