<< Themensammlung Organisieren

Stattys aus dünner Polypropylen-Folie

Stattys aus dünner Polypropylen-Folie Bild: finnovations.de

Auf die praktischen Haftnotizen wie «Post-it» will im Alltag wohl kaum mehr jemand verzichten. Hier eine Notiz, da eine Anmerkung, dort ein kurzer Gruss. Sobald aber Dynamik ins Spiel kommen soll, stossen die klebrigen Papierchen an ihre Grenzen.

Bei der Entwicklung von Konzepten, bei Visualisierungen, bei Planungen und in Coachings setze ich deshalb seit einigen Monaten auf «Stattys».

 

Stattys bestehen aus dünner Polypropylen-Folie, die bereits in der Produktion dauerhaft elektrostatisch aufgeladen wird. In der Folge kann auf den Klebstoff auf der Rückseite verzichtet werden.

Vorteile

Aufgrund der Eigenschaften von Kunststoff und der besonderen Haftungsart ergeben sich wesentliche Vorteile gegenüber Klassikern wie Post-it:

  1. Stattys haften auf (fast) jeder Oberfläche: auf Papier, auf Holz, auf Glas, aber auch auf verputzten und tapezierten Wänden.
  2. Da sie elektrostatisch haften, lassen sie sich einfach verschieben und ermöglichen so «Dynamik».
  3. Weil Stattys mit der ganzen Fläche haften, gibt es keine nach oben gebogene Haftnotizen (siehe Bild).
  4. Beschriftet man sie mit Whiteboard-Stiften, lässt sich das Geschriebene korrigieren und löschen.

 

Bild: Marcel Widmer

Nachteile

Gegenüber klassischen Haftzetteln gibt es aber auch einige Nachteile:

  1. Die Kosten für die Stattys-Notizzettel sind rund ein Drittel höher als für die bekannten Haftnotizen aus Papier.
  2. Mit Bleistift lassen sich die Folien kaum beschreiben, Kugelschreiber ist (auf Distanz) kaum zu sehen.
  3. Die Schrift auf der Kunststofffolie verschmiert, wenn man nicht schnell trocknende Filzschreiber einsetzt.

Produkte

Finnovations, die Stattys entwickelt und vertreibt, bietet zwei Produktgruppen an:

  • Stattys Write & Slide: Haftnotizen in vier Grössen und bis zu fünf Farben.
  • Stattys Whiteboard: weisse Folienfläche in der Grösse von A4 bis A1. Ergänzend dazu gibt es Sets und Zubehör wie Transportköcher, spezifische Vorlagen und vieles mehr.

Einsatzmöglichkeiten

Stattys Haftnotizen und Whiteboardfolien lassen sich in vielen Situationen einsetzen: in Präsentationen, in Workshops, für die Projektplanung, bei Kanban , im Coaching usw.

Wie der konkrete Einsatz aussehen kann, zeigt Mikko Mannila von Finnovations gleich selber:

  • Wichtig: Whiteboardfolien auf der weissen Seite beschriften, dann lässt sich die Schrift wieder entfernen.
  • Der Web-Shop wird aktuell für die Schweiz erweitert und soll in wenigen Wochen online sein.

Vertrieb

Die Produkte können online bei Amazon in Deutschland bestellt werden.

 

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt