<< Themensammlung Organisieren

Produktivität ganz persönlich: «Aus organisatorischen Gründen rufe ich meine E-Mails nur mittags ab»

Der Arbeitsplatz von Lars Schafft

Lars Schafft - dieser Name lädt bereits dazu ein, seine Produktivitätstipps genau zu lesen. Lars ist seit mehr als zehn Jahren freier Web-Developer und seit acht Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Literatur-Couch Medien GmbH, die Online-Magazine wie Krimi-Couch.de oder Kinderbuch-Couch.de betreibt. In seinem Mail-Footer warnt er: «Aus organisatorischen Gründen rufe ich meine E-Mails nur mittags ab und beantworte diese umgehend!»

Wodurch zeichnet sich Dein Arbeitsstil aus?

Lars Schafft: Ich halte nichts von Multitasking. Eins nach dem anderen mit 100% Konzentration darauf. Mehreres gleichzeitig zu erledigen, macht meine Arbeit fehleranfällig - und mich nervös.

Was tust Du als Erstes, wenn Du Deinen Arbeitstag - zuhause oder im Büro - startest?

Kaffee, Mails checken, diverse Server/Websites überprüfen, Kaffee, Blogs und News-Sites lesen, Kaffee, Kleinarbeiten erledigen, wichtige Mails beantworten, Kaffee :-) Dann kann es losgehen.

Wie - durch welche Tools und Methoden - steigerst Du Deine Produktivität?

Ich höre grundsätzlich Musik bei der Arbeit, nicht zu chillig, aber auch nicht zu pushend. Wichtig dabei: Kein Text, der mich ablenkt. Seit einiger Zeit schwöre ich auf « Ibiza Global Radio ».

Dazu ist mein Handy grundsätzlich während der Arbeit lautlos. In Pausen schaue ich drauf und erledige Rückrufe. Konzentration ist das A und O, ein Anruf zwischendurch macht sie absolut zunichte. Wichtige Telefonate führe ich in der Regel nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Als Selbstdisziplinierungsmassnahme habe ich mir eine Extension installiert, die während meiner Arbeitszeit Zeitkiller im Browser blockt. Seiten wie Facebook, Spiegel Online etc. kann ich dann gar nicht aufrufen.

Der Arbeitsplatz von Lars Schafft

 

Wo arbeitest Du am produktivsten?

In meinem Büro (=Arbeitszimmer im Dachgeschoss, schön räumlich von der Wohnung getrennt), am besten morgens früh und gegen frühen Abend.

Was tust Du, wenn Deine Produktivität nachlässt?

Pause machen, d.h. das Büro verlassen. Am besten einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft machen, sinnigerweise kann man dabei auch einiges erledigen wie Einkäufe, Altpapier etc.

Wie viele Stunden schläfst Du pro Nacht?

Maximal 7 Stunden, dafür gönne ich mir eine Stunde Siesta mittags.

Was hältst Du von Inbox Zero?

Schön wär's...

Was Dir sonst noch zum Thema Produktivität einfällt

Ich führe recht ausführliche To-do-Listen, um den Kopf frei zu behalten. Allerdings nur auf Papier. Hat den Vorteil, dass ich mir die auch mal in der Küche anschauen kann, ohne Smartphone, Tablet oder Laptop anschalten zu müssen. Ich gehöre zu der altmodischen Sorte Menschen, die ihr iPhone tatsächlich fast nur zum Telefonieren benutzen.

Grundregeln kann man schwer aufstellen, dafür ist jeder zu unterschiedlich angelegt. Aber man sollte einige Tipps ausprobieren und schauen, was auf einen selbst zutrifft und wirklich die Produktivität steigert. Übertreiben muss man das aber auch nicht.

 

Und welche Produktivitätstipps habt Ihr für uns? Hier geht es zum Online-Fragebogen .

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt