<< Themensammlung Organisieren

FilePane: Mach mehr aus deinem Drag&Drop

filepane_150

Gerade kleine Tätigkeiten, welche man unzählige Male pro Tag ausführt, sollte man optimieren. FilePane fügt dem klassischen Drag&Drop vom Mac OS zusätzliche Funktionen hinzu. Dies reduziert Arbeitsschritte und spart Zeit.

Drag&Drop gehört wohl zu den häufigsten Aktionen, die ich während dem Arbeiten am Computer vornehme. Sei es, um eine Datei einem Mail als Attachment hinzuzufügen oder per Skype zu versenden, oder sei es, um Dateien im Browser hochzuladen oder in einer Anwendung zu öffnen. Ich habe schon häufig festgestellt, dass viele Leute gar nicht wissen, was man mit Drag&Drop eigentlich alles machen kann.

Aber auch wenn man glaubt, dass eigentlich schon sehr vieles mit Drag&Drop möglich ist, so stösst man plötzlich auf ein Tool, das noch weitere Möglichkeiten eröffnet. FilePane ist eine kleine App, welche dem Drag&Drop praktische weitere Aktionen hinzufügt. Sobald FilePane installiert und aktiviert ist, öffnet sich ein kleines Menü, wann immer man aus dem Finder eine Datei anwählt und «wegzieht». So können Dokumente direkt in PDFs umgewandelt oder gedruckt werden. Auch eine Komprimierung als Zip ist direkt möglich. Die Aktionen sind zudem abhängig vom Dateityp: Zieht man beispielsweise eine Bilddatei auf das FilePane-Menü, kann deren Grösse geändert werden.

Immer wieder ein paar Sekunden gespart

Das FilePane-Menü öffnet sich aber nicht nur via Finder, sondern auch wenn man im Browser, im Mailprogramm oder anderen Programmen einen Text oder ein Bild markiert und «wegzieht». Via FilePane lassen sich zudem auch gleich neue Ordner oder Dokumente erstellen. Der Sinn davon hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Ein nettes Feature ist die Anzeige der gesparten Zeit: Hier hat das FilePane-Team den Zeitbedarf für alle Aktionen mit herkömmlichem Drag&Drop und mit FilePane gemessen und verglichen. Schon nach meinem kurzen Test hatte ich fast 10 Minuten eingespart.

Ich bin ein grosser Fan vom Optimieren kleiner Tasks, welche man aber immer und immer wieder ausführt. Meines Erachtens bringt dies in der Summe mehr als die vermeintlich grossen Produktivitätsbooster. Insofern geht FilePane genau in die richtige Richtung. FilePane gibt’s im App Store für €4.49 .

Bild: mao_lini auf flickr.com (CC BY-SA 2.0)

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt