<< Themensammlung Organisieren

31.10.07

Windows: Programme komplett entfernen

Bei der Deinstallation von Programmen unter Windows werden nicht immer alle Spuren entfernt. Hier hilft Revo Uninstaller und räumt hinter den Programmen auf.

Wer oft Programme installiert, ausprobiert und viele wieder deinstalliert, ist irgendwann mit einem zugemüllten Windows konfrontiert. Registryeinträge, Konfigurationsdateien, Programmordner, alles Dinge, die beim Deinstallationsprozess gern mal vergessen werden.

Hier kommt Revo Uninstaller ins Spiel: Nachdem Revo Uninstaller gestartet wird, gibt es alle installierte Programme an. Entweder sucht man sich das entsprechende Programm aus der Liste oder gibt den Namen des Programms in das Suchfeld ein.

Wenn man jetzt ein Programm zum Deinstallieren auswählt, scannt Revo Uninstaller vor und nach der Deinstallation den Speicherort. Nach dem Deinstallationsvorgang zeigt der Revo Uninstaller nun Dateien an, von denen er vermutet, dass sie zum deinstallierten Programm gehören und nicht gelöscht wurden. Die Einträge kann (und sollte) man jetzt durchschauen und feststellen, ob sie wirklich zum gelöschten Programm gehören. Anschließend werden die angewählten Einträge ebenfalls gelöscht.

Ich nutze Revo Uninstaller seit mehreren Monaten und kann dieses Programm nur empfehlen. Es ist wirklich unglaublich, was manche Programme an Datenmüll auf dem Betriebssystem hinterlassen.

Neben dieser nützlichen Funktion bietet Revo Uninstaller noch mehr Funktionen:

  • Die Möglichkeit, die installierten Programme nach verschiedenen Kriterien zu ordnen (wie etwa Größe oder Installationszeitpunkt)
  • Jagdmodus: Mit einem Fadenkreuz kann man auf die zu deinstallierenden Programme Jagd machen
  • Drag'n'Drop-Modus: Programme mit Drag'n'drop deinstallieren
  • AutoRun Manager: In einer Liste werden alle beim Windowsstart auszuführenden Programme aufgeführt. Programme können hier mit einem Klick bequem aus dem Autostart entfernt werden.

 

revo

What a mess.

 

» Revo Uninstaller

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer