<< Themensammlung Organisieren

25.03.10

Organisation: Von Ruderern und Japanern

Im privaten Blog des neuerdings.com-Kollegen Don Dahlmann bin ich über eine wohl nicht ganz neue, kurze, lustige, aber deswegen nicht weniger bedenkenswerte Geschichte über den «Ballast», den Organisationen anzuhäufen pflegen, gestolpert:

«Die BBC veranstaltete einen Ruderwettbewerb gegen ein japanisches Team - und verlor. John Birt, der frühere Generaldirektor der BBC, setzte daraufhin eine Arbeitsgruppe ein, um den Grund für die Niederlage zu erforschen. Die Arbeitsgruppe entdeckte, dass die Japaner acht Ruderer und einen Steuermann hatten, während die BBC einen Ruderer und acht Steuermänner einsetzte. Man beschloss nun, einen Berater anzuheuern, um eine bessere Lösung zu finden. Daraufhin wurde entschieden, dass die BBC drei Steuermann-Manager, drei stellvertrende Steuermann-Manager und einen Direktor für Ruder-Services benötigt. Der Ruderer sollte dazu gebracht werden, sich mehr anzustrengen.

Als die BBC beim nächsten Rennen gegen die Japaner wieder verloren, entließ der Direktor für Ruder-Services den Ruderer, verkaufte das Boot und gewährte sich selbst eine Gehaltserhöhung.»

» Original in englisch (stuartcodling.com)

Hier erscheint jeden Tag von Montag bis Freitag ein Link zu einem besonders lesenswerten Text rund ums Thema Produktivität. Viel Spaß bei der Lektüre!

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer