manager magazin und Wirtschaftswoche - "Manager des Jahres"

Linde-Chef Wolfgang Reitzle räumt gleich zweimal ab

Zwei Seelen, ein Gedanke. Sowohl das manager magazin als auch die Wirtschaftswoche zeichneten Linde-Chef Wolfgang Reitzle mit dem Titel "Manager des Jahres 2006" aus.


Linde gehöre dank Reitzle zu den wenigen deutschen Unternehmen, die für ihr weltweites "industrielles Endspiel" gerüstet seien, erklärte der Deutschland-Chef der Investmentbank Goldman Sachs, Alexander Dibelius, der in der Experten-Jury des manager magazins saß.

Laut Wirtschaftswoche sei es Reitzle seit seinem Amtsantritt im Jahre 2003 gelungen die französische Air Liquide - bis dato unangefochtener Weltmarktführer - vom Thron zu stoßen. Unter seiner Führung sei der Börsenwert des Industriegaskonzerns Linde von 4,2 Milliarden auf 11,5 Milliarden Euro angewachsen.

Linde zum Weltkonzern gemacht

Großes Lob konnte Reitzle von beiden Blättern für die Übernahme des britischen Konkurrenten BOC einheimsen. Mit diesem Coup habe Reitzle es geschafft, aus Linde einen Weltkonzern zu machen.  

Das manager magazin vergibt die Auszeichnung "Manager des Jahres" bereits seit 1995. Prominente Vorgänger Reitzles waren unter anderem Continental-Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer (2004) und BASF-Chef Jürgen Hambrecht (2005).

2004 wurde VW-Chef Bernd Pischetsrieder von der Wirtschaftswoche zum "Manager des Jahres" gekrönt. Reitzle tritt nun in die Fußstapfen von Allianzvorstand Michael Diekmann, der diesen Preis 2005 mit nach Hause nehmen konnte.

© förderland, ddp

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt