<< Themensammlung Gründung

Imedo.de - kostenlose SMS-Medikamenten-Erinnerung

imedo.de bietet ab sofort einen kostenlosen Erinnerungsdienst für die Medikamenteneinnahme an. Um den SMS-Service nutzen zu können, genügt eine Registrierung auf der Website des Gesundheitsportals.

Eine kurze Handynachricht erinnert den Nutzer daran, wann er ein Medikament einnehmen muss. Um die kontinuierliche Medikamentenversorgung zu gewährleisten, können die Nutzer nicht nur die verordneten Einnahmezeiten eingeben, sondern auch die Dosis und die Packungsgröße. Eine automatische Erinnerung zeigt an, wenn es an der Zeit ist, sich um Tablettennachschub zu kümmern.

"Das Gesundheitssystem und die Krankenkassen verlieren jährlich viele Millionen Euro, weil Patienten ihre Medizin nicht regelmäßig zu sich nehmen", so imedo-Geschäftsführer Christian Lautner. "imedo hilft also zum einen den Menschen, die ‘gerne’ einmal vergessen, ihre Medikamente zu nehmen oder nachzubestellen. Gleichzeitig werden die Gesundheitskassen entlastet, da Folgeerkrankungen wegen unregelmäßiger Medikamenten-Einnahme vermieden werden."

Die imedo-Macher haben auch bereits weitere SMS-Dienste angekündigt. So werde man demnächst seine Gruppentermine mobil verwalten können, sich unterwegs für seine persönlichen Gesundheitsziele motivieren lassen und Arzttermine im Blick behalten.

© 2007 förderland

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt