<< Themensammlung Gründung

Start-ups international

Ein Blick über den Tellerrand

Fünf Start-ups aus vier Ländern mit viel Potential: Eine Diagnose-Website, eine Musik-Vermarktungsplattform, ein Venture-Portal, eine Sammelseite für Hobbyisten und eine Umfrageseite stehen heute auf dem Programm.

www.GuidedMed.com aus den USA ist eine Seite, auf der man seine Wehwehchen automatisch diagnostizieren lassen kann.
Potential: Zielgerichtete Pharmawerbung könnte geschaltet werden. Bedingt durch die zukünftige demografische Entwicklung ist ein hohes User-Potential vorhanden.

www.MyBand.co.in aus Indien ist ein Band-Portal, ausschließlich für indische Musiker. Den Künstlern wird eine Plattform geboten, sich, ihre Band und das dazugehörige Merchandising zu präsentieren.
Potential: Gute Entwicklungschancen trotz Überschneidungen mit lastfm und Myspace, da diese im indischen Markt nicht so gut Fuß fassen wie in anderen Ländern. Führt viele Ideen zu einem Tool zusammen: Spreadshirt, Openpr, myspace, youtube, last.fm, posterjack.

www.fundingroadmap.com aus Nevada ist eine Investoren-Gründerplattform, bei der Start-Ups ihren Businessplan und ein Profil Ihrer Unternehmung online stellen können. Da auch Investoren zur Community gehören, können hier VC-Kontakte blitzschnell hergestellt werden. Potential:
Das Portal finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge (59.90 Dollar/Jahr) und steht, wenn die kritische User-Masse erreicht ist, auf sicheren Füßen. Wenn Start-ups einen Investor gefunden haben, fallen sie allerdings als User weg.

www.hobbything.com  aus Großbritannien führen Leute aus aller Welt, die ein Hobby teilen, zusammen. Alle Funktionen, die man von einer Social Community erwartet sind vorhanden (Gruppen gründen, Bilder hochladen, etc.).
Potential: Überall auf der Welt gibt es Websites, die sich den verschiedensten Leidenschaften widmen – allerdings oft in sehr mangelhafter Qualität und begrenztem Leistungsumfang. Hier setzt Hobbything an: Durch Stand-of-the-Art-Service und eine große Vernetzung können all diese kleinen Websites durch das Portal praktisch ersetzt werden. Ähnliches aus Deutschland: meinverein.de

www.umfrageonline.com aus der Schweiz ist ein Online-Service, der, wie der Name schon sagt, Umfragen und Abstimmungen online verwaltet.
Potential: Interessantes Tool, das viele Entwicklungs- und Anbindungsmöglichkeiten bietet. Nur die Frage nach dem Geldverdienen bleibt bisher noch offen. Für die Eigenwerbung der Entwickler ist es allerdings gut geeignet.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt