<< Themensammlung Gründung

Deutschland - das Land der Copy & Paste-Innovationen?

Deutschland galt lange Zeit als das Land der Dichter und Denker. Betrachte man sich allerdings die jüngsten Internet-Start-Ups, zeichne sich Deutschland laut TechCrunch eher durch eine Copy & Paste-Mentalität aus.

Laut TechCrunch sei Deutschland gerade fleißig dabei, sich den Weltmeistertitel im Start-Up klonen zu erarbeiten. So seien beispielsweise Frazr und Dukudu zwei Klone des erfolgreien US-Services Twitter. Und auch die StudiVZ-Gründer hätten einen Blick über den großen Teich geworfen und sich ihr Konzept bei Facebook abgeschaut.

Ebenso könne man bei Verwandt.de auffällig viele Übereinstimmungen mit dem US-Portal Geni feststellen. Laut TechCrunch hätten sich die Verwandt.de-Macher bei Funktionalität und Design eindeutig beim US-Vorbild bedient. Und auch die Navigation bei den Familienstammbäumen und die Profilseiten sähen denen von Geni verdächtig ähnlich, so TechCrunch.

Die Motivation und das Konzept der Kopierer sei indes klar

  • Finde ein erfolgreich erprobtes Konzept (in den USA oder auch anderswo)
  • Kopier` es
  • Mach` Geld damit

Das dieses Konzept aufgehe, hätte sich schon gezeigt. So hätten die Samwer Brüder in Alando.de investiert - die Plattform wurde dann an das US-Vorbild eBay verkauft. Ähnlich sehe es bei StudiVZ aus, das für 100 Million US-Dollar über die Ladentheke gegangen sei. Zudem haben die Brüder auch Kapital in Frazr gesteckt, einen der vielen deutschen Twitter-Klone.

Laut TechCrunch gebe es durchaus auch viel Innovationspotential außerhalb der USA. Der Trend - erfolgreiche Ideen zu klonen - sei allerdings auf dem Vormarsch und äußerst unschön. Zudem würden bei der ganzen Diskussion um Klone und Kopien solide Start-Ups aus deutschen Landen - wie beispielsweise Xing - leider unter den Tisch fallen, so TechCrunch.

© 2007 förderland

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt