förderland: Hallo Frau Wrage, stellen Sie sich doch bitte kurz vor – wer sind Sie und was machen Sie?
Daniela Wrage: Ich habe im Februar mein Studium an der FH OOW in Wilhelmshaven beendet und organisiere nun zum 2. Mal die Online-Marketing Convention in Wilhelmshaven. Derzeit absolviere ich noch ein Praktikum bei einer Online-Marketing Agentur in Hamburg.
Sie sind Mit-Organisatorin der Online-Marketing Convention. Wie ist die Idee entstanden und was ist Ihr persönlicher Antrieb, sich zu engagieren?
Wrage: Die Idee der Online-Marketing Convention entstand im Rahmen eines Medienprojektes an der FH. Die Veranstaltung wurde mit insgesamt 70 zufriedenen Teilnehmern und zahlreichen hochkarätigen Referenten ein voller Erfolg. Die meisten Online-Marketing Events finden in Hamburg, München oder Köln statt. Diese Veranstaltungen sind nicht nur relativ teuer, sondern auch auf Manager und Marketing-Verantwortliche zugeschnitten. Wir bieten mit der Online-Marketing Convention besonders mittelständischen- und kleinen Unternehmern sowie Existenzgründern der Region die Möglichkeit sich über Ihre Chancen im Internet zu informieren.
Was erwartet die Teilnehmer auf der Online-Marketing Convention?
Wrage: Die Teilnehmer erwartet ein ganzer Tag rund um das Thema Online-Marketing. Neben hochkarätigen Experten, spannenden Vorträgen und informativen Workshops wird den Teilnehmern ein exklusives Ambiente im Hotel am Stadtpark geboten.
Warum sollten gerade Unternehmensgründer an der Online-Marketing Convention teilnehmen?
Wrage: Unternehmensgründern wird auf der Online-Marketing Convention ein Komplettpaket an Online-Marketing-Know-how mitgegeben. Von der geeigneten Online-Marketing Strategie für ihr Unternehmen über die Finanzierung bis hin zur eigenen Pressearbeit können sich Start-ups auf der Veranstaltung informieren.
Auf welche Programmpunkte freuen Sie sich besonders?
Wrage: Wir bieten in diesem Jahr ein weit größeres Themenspektrum als im letzten Jahr an. Besonders spannend ist der Vortrag Online-Reputation-Management. Hier stellt sich die Frage, wie sich das Image eines Unternehmens im Internet darstellt und wie man es verbessern kann. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Online-Marketing Convention ist das Thema Online-Recht. So sind bei der Vermarktung im Internet viele rechtliche Grundlagen zu beachten. Neben den klassischen Themen wie Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung ist auch der Programmpunkt E-Commerce sehr spannend, da immer mehr Firmen ihre Produkte auch im Internet verkaufen.
Welche Entwicklungen im Online-Marketing finden Sie derzeit spannend?
Wrage: Derzeit gibt es im Bereich Online-Recht viele neue Entwicklungen. Hier sollte man immer auf dem Laufenden bleiben und sich rechtlich absichern. Außerdem ist der Trend zum Online-Reputation-Management deutlich erkennbar. Firmen wie auch Privatpersonen sollten wissen, was über sie im Netz geschrieben wird und wie man sein Image aufpolieren kann. Mittlerweile spielt auch der Bereich WebTV/ WebVideo eine wichtige Rolle im Online-Marketing. Plattformen wie Youtube und MySpace sind nicht mehr wegzudenken und Imagefilme gehören inzwischen zum Standardrepertoire jeder größeren Firma.
Von welchem Unternehmen können Gründer Ihrer Meinung nach im Bereich Online-Marketing lernen?
Wrage: Große Firmen wie zum Besipiel das Versandhaus OTTO profitieren schon seit längerem vom Online-Marketing und haben mittlerweile ihre eigenen Online-Marketing-Abteilungen. Bei kleinen- und mitteständische Unternehmen der Region ist der Tauchshop Heinemann zu erwähnen. Der erfolgreiche Online-Shop konnte im letzten Jahr seinen Umsatz durch die Erhöhung des Online-Werbe-Budgets deutlich steigern. Aufgrund der gezielten Online-Marketing-Strategie wurde auf der letzten Online-Marketing Convention der Online-Shop als ideale CaseStudy vorgestellt.
Vielen Dank für das Interview.