C. Nachfolge für einen Franchise-Geber

Sollte der Franchise-Geber einen Nachfolger für sein Unternehmen suchen, so sind die rechtlichen Hürden weniger hoch. Allerdings ist es für einen Franchise-Geber schwieriger einen Nachfolger zu finden, der alle notwendigen Kriterien erfüllt, als für einen Franchise-Nehmer. Ein Franchise-Geber sollte zudem sicherstellen, dass ein Nachfolger in die bestehenden Verträge eintreten kann. Um dies sicherzustellen, sollte auf professionelle Unterstützung zurückgegriffen werden. 

Auch bei der Unternehmensnachfolge als Franchise-Geber sollte der Nachfolger eingearbeitet werden. Vor allem die Kontakte zu den Franchise-Nehmern müssen aufgebaut werden. Zudem muss der Nachfolger lernen, wie er die Franchise-Nehmer optimal betreut. Es sollten aber auch hier von vorne herein vertragliche Regelungen über Dauer und Umfang der Einarbeitung festgelegt werden.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt