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Gut geschenkt ist halb gewonnen - Originelle Geschenkideen für Kunden und Geschäftspartner

Mit dem richtigen Geschenk ist es einfach, im Gedächtnis zu bleiben. Das gilt nicht nur für Partner, Freunde und Kinder, sondern vor allem auch im geschäftlichen Umfeld. Feiertage können genau so wie gute Arbeit dafür genutzt werden, um die Bindung zu Kunden, Angestellten und Geschäftspartnern zu stärken. Wichtig ist dabei die Wahl des richtigen Präsents.

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Bewusstsein schaffen, statt Gegenleistung erwarten

 


Es ist essentiell, das Geschenk nicht als kurzfristige Ausgabe zu betrachten. Es geht dabei nicht um die direkte Akquise eines Auftrags, sondern darum, langfristig ein Bewusstsein für die eigene Firma oder Marke zu schaffen. Auch in der Werbung ist schließlich nicht jede Kampagne darauf ausgelegt, sofort den Kaufwunsch zu wecken - vielmehr geht es auch bei Kundengeschenken darum, ein Bewusstsein für die eigene Firma zu schaffen.
Das Geschenk darf also keinesfalls als kurzfristige Ausgabe gesehen werden, sondern stellt ein langfristiges Investment dar. Es geht um die Repräsentation der eigenen Firma als Marke, schließlich soll der Kunde jedes Mal ein Bild vor Augen haben, wenn er das Geschenk in Händen hält. Dieses Unternehmensbranding ist wichtig, schließlich buhlt das Geschenk um die Aufmerksamkeit des Kunden und sollte daher unverwechselbar sein.

Die richtige Geschenkauswahl treffen

Die Wahl des Geschenks ist also von essentieller Bedeutung und muss Persönlichkeit und Branding der Firma widerspiegeln. Viele Geschenke lassen sich bedrucken oder gravieren, dazu zählen etwa Kugelschreiber, Kleidungsstücke (die als Geschenk besonders für Vertriebskunden interessant sind) oder aber Tassen. Auch thematisch gebrandete Geschenke sind eine tolle Idee - jeder Handwerkerbetrieb liegt mit einem Hammer in den Firmenfarben goldrichtig. Viele Online Shops bieten die Option, Geschenke mit eigenem Logo zu versehen - selbst kleinere Präsente im Brand-Design sind für den Kunden eine Aufmerksamkeitsbezeugung. Ebenfalls ein toller Deal: Abonnements. Dabei muss es nicht immer eine Zeitschrift oder Geschäftspublikation sein, Abo-Modelle gibt es auch bei der Essenslieferung. Wenn den Kunden also jeden Monat ein individualisiertes Müsli ins Haus geliefert wird, so wird die eigene Firma als Schenker immer wieder ins Gedächtnis geholt. Solche Services gibt es auch für Rohkost oder Rasierklingen, so findet sich für jede Firma die richtige Lieferung an die Kundenadresse. Außerdem haben solche Abonnements den Vorteil, dass die Kunden nicht extra auf eine Weihnachtsfeier kommen müssen, um ihr Geschenk entgegen zu nehmen. Auch Jahres- oder Adventskalender bleiben den Kunden lange Zeit erhalten und können online etwa bei Online Druckereien geordert werden. Das Unternehmen Flyeralarm verfügt über ein großes Repertoire an Kalendergeschenken, die individuell für den Kunden gestaltet werden können. Ein solch präsentes Geschenk hat der Kunde über lange Zeit im Blick, individualisiert ist das ein perfekter Reminder für die eigenen Dienste.

Geschenke an Kunden: Auch steuerlich sinnvoll


Außerdem gilt, dass Geschenke an Geschäftspartner und Kunden steuerabzugsfähig sind - so wie andere Betriebsausgaben auch. Hierzu müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt sein: Zum einen muss das Geschenk betrieblich veranlasst sein, das gilt auch schon dann, wenn es "lediglich" die Geschäftsbeziehung stärken soll.
Ebenfalls zu beachten ist eine Freigrenze, kosten die Geschenke unter 35 Euro (pro Person und Jahr), so sind sie steuerabzugsfähig. Bei einem Wert von mehr als 35 Euro sind die Geschenke nur dann abzugsfähig, wenn sie ausschließlich betrieblich genutzt werden können - dies gilt etwa für spezielle Ausrüstungsgegenstände.

Geschenke geben, Aufträge entgegen nehmen

Die Investition in Geschenke an Geschäftskunden rentiert sich immer, vor allem zur Weihnachtszeit. Durch das richtige Geschenk bleiben Unternehmen der Kundschaft im Gedächtnis und fördern das Verhältnis zum loyalen Kundenstamm. Außerdem wird den Kunden so gezeigt, dass auch sie ein wichtigere Teil des Geschäftes sind - das erhöht das Vertrauen und stärkt die emotionale Bindung. Diese Form der menschlichen Bindung ist auch in Geschäftsbeziehungen stärker als rein wirtschaftliche Faktoren und nicht aufzuwiegen.

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