Checklisten
Der Werbeprospekt des Franchise-Unternehmens sollte enthalten:
- Die Erfolgs- und Erfahrensgeschichte des Unternehmens
- Das benötigte Startkapital
- Beschreibung des Franchise-Systems
- Geschäftserfahrungen der wesentlichen Führungskräfte
- Basisinformationen über Training und Unterstützungen jeglicher Art
- Basisinformationen über das Franchise-Paket
Der Franchise Vertrag sollte folgende Punkte beinhalten:
- Das Recht, ihren Besitz am Franchise zu verkaufen/abzutreten
- Geographische Gebiete und Typen von potenziellen Kunden
- Bedingungen, um den Vertrag zu beenden
- Verpflichtungen des Franchise-Gebers (z.B.
Serviceleistungen, Training) - Rechte, den Vertrag zu erneuern oder über seine ursprüngliche
Laufzeit hinaus zu verlängern - Exakte Beschreibung von angebotenem Training und Support
- Genaue Angabe des Preises, inklusive Kommissionen und
laufenden Gebühren - Genaue Angabe des Ihnen überlassenen Gebietes
- Angaben über die Rechte der Erben im Todesfall
Was Sie über den Franchise-Geber herausfinden sollten:
- Die aktuelle finanzielle Situation des Franchise-Unternehmens
sowie die der vergangenen Jahre - Wie lange ist der Franchise-Geber schon tätig
- Momentane Anzahl an Franchise-Nehmern
- Details über die Ergebnisse von Versuchsbetrieben
- Erlaubnis, mit zufällig ausgewählten Franchise-Nehmern in
Kontakt zu treten - Hauptquelle der Firmeneinnahmen
- Wert und Anreiz von Produkt/Service
- Langfristige Entwicklungsfähigkeit von Produkt und Service
- Art und Höhe der Unterstützung der Zentrale
- Vollständige Informationen über Schulungsangebote und ob
diese Extrakosten nach sich ziehen - Alle anfallenden Kosten um die Existenzgründung zu starten
- Höhe des benötigten Umlaufkapitals
- Art und Anzahl von Werbekampagnen
- Handhabung des Gebietsschutzes
- Gibt es Produkte, die vom Franchise-Geber abgenommen werden müssen
- Realistische Angaben über Gewinn- und Verlustspannen
- Hilfe bei Inbetriebnahme
- Inhalt des Franchise-Vertrages
- Anfallende Lizenzgebühren (einmalige und/oder laufende)
Es ist ratsam skeptisch zu werden, wenn der Franchise-Geber:
- Mit geringen Investitionen hohe Profite verspricht
- Keine Statistiken zu Verkaufszahlen und Profiten vorlegen kann
- Verspricht, dass Produkt würde sich leicht verkaufen
- Keine Pläne für zukünftige Entwicklungen vorlegen kann
- Hohes Einkommen durch Heimarbeit verspricht
- Bei Fragen in Bezug auf aktuelle Franchise-Nehmer ausweicht
- Einen Namen hat, der einem bekannten Unternehmen ähnlich ist
- Keine Geschäftsführer bzw. Direktoren angibt
- Versucht, eine höhere Gebühr zu verlangen
- Keine genauen Aussagen über finanzielle Verpflichtungen macht
- Sagt, dass Sie späteres Handeln mehr Kosten würde
- Einen sehr kurzen Vertrag hat
- Haltlose Ankündigungen macht
- Keine Daten in Bezug auf Leistungsaufzählung und Finanzstärke
zur Verfügung stellt - Vage Gebietseinteilungen macht
- Ignorant gegenüber der Konkurrenz ist
- Einen unverständlichen Vertrag vorlegt
- Keine genauen Angaben über Schulungen und sonstigen Support
macht - Versucht, sich mit Ihnen im Hotel zu treffen
- Bei Fragen in Bezug auf aktuelle Franchise-Nehmer ausweicht