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Exit und Exit-Strategien

Was ist Exit?

Ein Exit ist der geplante Ausstieg eines Investoren oder Gründers aus dem Unternehmen. Ziel dabei ist, die Anteile mit möglichst hohem Gewinn zu verkaufen und mit dem Verkauf das Unternehmen zu verlassen.

Gerade im Bereich des Venture Capital ist es üblich, von vorneherein den Ausstieg aus dem Unternehmen mitzuplanen, da diese Form der Finanzierung nicht langfristig angelegt ist. Es geht vielmehr darum, mit dem Kauf und Verkauf von Unternehmensanteilen möglichst viel Gewinn zu machen. Aus diesem Grund ist der Exit für den Kapitalgeber entscheidend. Dabei gibt es mehrere Strategien für einen Ausstieg aus dem Unternehmen (sog. Exit-Strategien). 

Möchte sich ein Gesellschafter aus dem Unternehmen zurückziehen, hat er prinzipiell die Möglichkeit, seine Anteile einem anderen Gesellschafter oder einer dritten Person zu übertragen. Was es dabei zu beachten gibt und welche Probleme sich dabei ergeben können, lesen Sie in der Rubrik "Anteilsverkauf an die übrigen Gesellschafter oder Dritte".

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Eine gute Möglichkeit, den Kapitalstock zu erweitern, ist die Notierung an der Börse. Doch nicht jedes Unternehmen erfüllt die Voraussetzungen für einen Börsengang. Zudem bietet der Vorgang, auch going public genannt, nicht nur Vorteile. Für welche Unternehmen sich der Börsengang eignet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, erfahren Sie in der Rubrik "Börsengang".

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Als Buy Back bezeichnet man den Aufkauf von Firmenanteilen durch die Gesellschafter des Unternehmens. Ein Buy Back ist nur möglich, wenn die Anteile vorher im Besitz einer Beteiligungsgesellschaft waren. Warum ein Buy Back sehr problematisch sein kann und in welchen Fällen diese Exit-Strategie angewendet wird, lesen Sie in der Rubrik "Buy Back".

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Die Zahl der Insolvenzen ist dramatisch angestiegen, sowohl im Unternehmens- als auch im Privatbereich. Dies macht eine grundsätzliche Kenntnis und immer öfter auch eine fundierte Beratung notwendig. Deswegen haben wir in der Rubrik "Insolvenz" alle wichtigen Beriffe zum Thema für Sie zusammengetragen.

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Ziel der Liquidation ist es, alle Vermögensgegenstände eines Unternehmens zu veräußern, um das darin gebundene Kapital in Bargeld umzusetzen. Die Liquidation eines Unternehmens findet dann statt, wenn die Gesellschafter beschlossen haben, dieses aufzulösen. Die Gründe dafür können dabei sehr unterschiedlich sein. Worauf Sie bei einer Liquidation achten sollten, erfahren Sie in der Rubrik "Liquidation"

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Das Management-Buy-In bezeichnet die Übernahme eines Unternehmens durch externe Führungskräfte. Eine detaillierte Ausführung über die Vor- und Nachteile dieser Exit-Strategie und weitere Informationen finden Sie in der Rubrik "Management-Buy-In".

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Als Management-Buy-Out bezeichnet man den Verkauf einzelner Unternehmensanteile an die Mitarbeiter. Welche positiven Synergieeffekte sich daraus für das Unternehmen ergeben und warum diese Exit-Variante sehr beliebt ist, erfahren Sie in der Rubrik "Management-Buy-Out".

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Der "Zweitverkauf" findet gewöhnlich bei Unternehmen statt, deren Entwicklung nicht planmäßig verläuft. Damit die Investition bei der beteiligten Gesellschaft nicht als Totalverlust abgeschrieben werden muss, wird durch den "Zweitverkauf" oft versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben. In der Rubrik "Secondary Purchase" finden Sie weitere Infos zum zu dieser Exit-Strategie.

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Unter einem Trade Sale versteht man den Verkauf eines meist jungen Unternehmens durch das Management und die Beteiligten. Diese Form der Veräußerung gehört zu den beliebtesten Exit-Varianten. Worin die Vorteile liegen und was Sie beachten müssen, lesen Sie in der Rubrik "Trade Sale".

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Bei der Unternehmensnachfolge wird ein bestehendes Unternehmen einem neuen Inhaber übergeben. Die Unternehmensphilosophie und das ursprüngliche Produkt bleiben, anders als beim Unternehmensverkauf, grundsätzlich gleich. Welche Vor- und Nachteile sich für den Nachfolger ergeben können und worauf man bei der Übergabe achten sollte, erfahren Sie in der Rubrik "Unternehmensnachfolge".

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Ob der Besitzer in den Ruhestand geht oder einfach nur genug Geld verdient hat, der Verkauf eines Unternehmens kann viele Gründe haben. Welche auch immer zutreffen mögen, entscheidend ist die korrekte Abwicklung des Verkaufs. Welche Möglichkeit es gibt und worauf sowohl Käufer als auch Verkäufer achten sollten, erfahren Sie in der Rubrik "Verkauf eines Unternehmens".

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