Unternehmensführung
Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Unternehmensführung
Modelle der Unternehmenskultur
Als erheblicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist dessen „Kultur“ inzwischen unter Experten anerkannt. Dennoch lässt sich der Begriff häufig nur schwer greifen.
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Ausländische Firmenerweiterungen: Wo welche Probleme lauern
Nicht zuletzt die großen Freiheiten innerhalb der Europäischen Union machen es für viele Unternehmer verlockend, jenseits der Grenze Zweigstellen zu eröffnen. Doch auch wenn diese Form der Unternehmenserweiterung selbst jenseits der Eurosphäre heute viel einfacher geworden ist, so birgt sie dennoch...
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Führungsmittel Kritik
Erfolgreich Kritik üben
Erkennen Sie bei Ihren Mitarbeitern Fehler oder falsche Verhaltensweisen, muss konstruktive Kritik geübt werden. Kaum ein Mitarbeiter produziert aus bösem Willen vorsätzlich Fehler oder zeigt falsche Verhaltensweisen, sondern sie unterlaufen ihm im Regelfall, weil er sie nicht erkennt bzw. es nicht...
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"Man kann nicht in Allem der Beste sein“:
Interview mit Ulrik Lauritsen
Der Däne Ulrik Lauritsen leitet ein Familienunternehmen, das mittlerweile weltweit tätig ist. Im Interview erzählt er über seine besonderen Herausforderungen.
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Persönlichkeitsentwicklung
Was blockiert mich?
Viele Menschen stoßen beruflich und privat immer wieder an dieselben mentalen Barrieren. Das schmälert ihr Lebensglück und ihren beruflichen Erfolg.
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Mitarbeiterschulung
Schulungs-Trainingskonzepte für Mitarbeiter entwickeln
Schulungen für Mitarbeiter sind richtig und wichtig, aber nicht nur der einzelne Mitarbeiter soll davon profitieren, sondern das ganze Unternehmen. Es müssen daher Trainingskonzepte erstellt werden, die umfassend sind. Es gibt viele Faktoren zu beachten, damit die Ziele erreicht werden und die...
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Handwerk
BCG-Matrix: Strategische Planung für den langfristigen Erfolg
Von Seiten des Handwerks lange Zeit stiefkindlich behandelt, finden Strategieprozesse mittlerweile auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen Beachtung. Sorgfältige Planung unterstützt bei der Herausforderung, einen Betrieb langfristig zu sichern, und rüstet besser für Krisensituationen.
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Kompetenzmanagement
Kompetent in Sachen Kompetenz?
Was verbinden Unternehmen mit Kompetenzmanagement? Welchen Nutzen sehen sie darin und wie lässt es sich effektiv und effizient gestalten? In der Studie »Kompetenzmanagement in deutschen Unternehmen 2012/2013« hat das Fraunhofer IAO dazu 518 Experten befragt.
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Schritt 5 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung
Wie Mitarbeitermotivation regelmäßig gemessen wird
Die allermeisten Unternehmen messen Mitarbeiterzufriedenheit. Da frage ich: Was soll das? Zufrieden heißt befriedigend, wie eine drei in der Schule. Das ist mittelmäßig, beliebig, austauschbar. Zufriedenheit macht behäbig und bequem. Zufriedenheit zementiert den Status Quo. Aus Arbeitgebersicht ist...
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Schritt 4 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung
Storytelling - Der Kunde als Held
Mal ehrlich: Welche Geschichten werden bei Ihnen auf den Gängen, in der Kantine und am Telefon erzählt? Was vermitteln diese über die Stimmung im Unternehmen? Ist der Kunde darin Held oder Horrorgestalt? Was wird von Mitarbeitern ausgeplaudert und von Außendienstlern unters Volk gebracht? Welche...
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Schritt 3 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung
Als Führungskraft Kundenfokussierung sichtbar vorleben
Ob es dem Mitarbeiter möglich ist, das positive in einer Kundenbeziehung zu sehen, hat maßgeblich mit dem zu tun, was er bei seiner Führungskraft hört und sieht. Das Verhalten der Oberen vervielfältigt sich durch ihr Tun. Macht die Führung immerzu den schwachen Markt, die konjunkturellen...
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Schritt 2 der kundenorientierten Mitarbeiterführung
Management by walking and talking around
"Management by walking and talking around" will heißen: Ein Management der Nähe und des Miteinander-Redens. Also Schluss damit, im Büro alleine vor sich hin zu brüten - und Abschied nehmen von der "Politik der offenen Tür". Man nehme vielmehr Tuchfühlung auf und mache sich auf...
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Schritt 1 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung:
Wie Sie Mitarbeiter aktiv in die Unternehmensstrategie einbinden
"Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lasse mich daran teilhaben und ich werde es verstehen." So lautet eine Weisheit des chinesischen Philosophen Konfuzius aus dem fünften Jahrhundert vor Christus. Tragen die Manager ihr Sonntagsgesicht,...
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Der Führungsstil für eine neue Business-Welt
Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung
Noch nie war es so dringlich, Mitarbeiterführung kundenorientiert zu gestalten. Heute erreichen Unternehmen eine Vorrang-Stellung nicht länger durch das, was sie tun, sondern darüber, wie der Kunde dies wahrnimmt - und was er dazu der ganzen Welt erzählt. Denn wir leben in Social Media Zeiten:...
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Expertenwissen kostengünstig nutzen
Beiräte: Wie Existenzgründer externes Know-how erfolgreich einbinden
Wie lassen sich die Erfolgsaussichten für Existenzgründungen frühzeitig verbessern? Diese Frage werden sich wohl die meisten der 940.000 Gründer gestellt haben, die 2010 ein neues Standbein in der Selbstständigkeit aufgebaut haben. Unternehmensberater Daniel King geht in seinem Beitrag auf diese...
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Fachbeitrag
Unternehmenstheater bringt Bewegung ins Business
Theater gibt es in unserem Unternehmen schon genug, wird mancher denken, wenn er den Begriff "Unternehmenstheater" hört. Doch gerade, wenn es im Unternehmen nicht rund läuft ("es Theater gibt") und die Mitarbeiter resignieren, kann Unternehmenstheater eine sinnvolle Maßnahme...
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Entscheide Dich, bevor es ein anderer tut
Entscheidungen strukturiert erarbeiten
Alles Wissen ist vergangenheitsbezogen und die Zukunft ist unvorhersehbar. Diese Erkenntnis sollte jeder Entscheider im Hinterkopf behalten. Denn unabhängig davon, wie gut ein Prognosemodell ist und wie viel Information zu dem prognostizierten Ereignis vorliegt, es ist und bleibt unvorhersehbar.
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Der Prozess des Kundenkontaktpunkt-Management
Das Customer Touchpoint Management in Social-Media-Zeiten - Teil 3
Ein Customer-Touchpoint-Projekt beginnt zunächst mit einer chronologischen Listung aller Kontaktpunkte, die ein Kunden im Rahmen einer Geschäftsbeziehung hat oder haben könnte. Im nächsten Schritt identifiziert man potenzielle Schwachstellen sowie die maßgeblichen Treiber dauerhaft guter...
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