Presse

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Presse

PR 2.0

So funktioniert die moderne Variante der Pressearbeit bzw. Öffentlichkeitsarbeit. Und das sollten Sie dabei beachten.

mehr

Bei der PR kommt es auch auf das Start-up an

Bei der PR kommt es auch auf das Start-up an

Wie erstelle ich als Startup erfolgreiche Pressemitteilungen?

An die PR werden hohe Ansprüche gestellt: „Es dürfte ja wohl kein Problem sein, mal eben eine Veröffentlichung auf bild.de oder in einem relevanten Zielmedium zu generieren. Schließlich schreiben die ja auch über andere Unternehmen, warum also dann nicht über das eigene?“ Dabei werden oftmals...

mehr

(Bild: Fotolia)

Gastbeitrag

Online-PR für Berater - ohne geht's nicht

mehr

Tipps für Selbständige

Marketinginstrument Pressearbeit

Selbstständige und Gewerbetreibende begehen bei ihrer Pressearbeit oft kleine, aber folgenreiche Fehler. Mit der Konsequenz, dass ihr Name – im Gegensatz zu dem ihrer Mitbewerber – fast nie in den Medien steht. Hier Tipps, die Selbstständige und Gewerbetreibende bei der Pressearbeit beachten...

mehr

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Der ideale Pressebereich im Internet

Natürlich gehört die gute, alte Pressearbeit immer noch zum Instrumentarium aller PR-Schaffenden. Schließlich haben Journalisten als Multiplikatoren und Meinungsbildner trotz sinkenden Einflusses auf die öffentliche Meinung noch nicht ganz ausgedient. Tatsächlich werden in manchen Branchen und...

mehr

Zielgruppenansprache im Zeitalter von Social Media

Ohne das Internet geht es nicht mehr – auch in der PR. In Zeiten, in denen sich Nutzer die gewünschten Informationen häufig selbst aus dem Internet beschaffen, muss sich die Zielgruppenansprache ändern. Deshalb gilt Online-PR mittlerweile als fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. 

mehr

Pressearbeit

Vom Online-Pressebereich zum Social Media Newsroom

Der Online-Pressebereich ist die erste Anlaufstelle für Journalisten, die mehr über ein Unternehmen erfahren wollen. Übersichtlichkeit und Vollständigkeit sowie eine professionelle Aufbereitung der Inhalte sollten selbstverständlich sein, denn bereits hier verschaffen sich die Journalisten ein...

mehr

Public Relations

Gesehen, gemerkt - starke Bilderwelten in der PR

Die visuelle Kommunikation wird in weiten Teilen der PR immer noch vernachlässigt. Dabei zeigt die Forschung, dass Bilder gegenüber Texten schneller und ganzheitlicher wahrgenommen, meist als interessanter empfunden, mit geringerer gedanklicher Beteiligung verarbeitet und besser eingeprägt werden....

mehr

Krisen-PR

Das A und O für die erfolgreiche Krisenkommunikation: gesunde Prophylaxe

In guten Zeiten hat der Gedanke an eine Krise meist keinen Platz – die Geschäfte laufen gut: Der Kundenstamm ist mit den Produkten und Dienstleistungen ebenso zufrieden, wie Sie mit Ihren Umsätzen. Es besteht also kein Anlass, über mögliche Krisensituationen nachzudenken, geschweige denn, sich...

mehr

PR erleichtert das Verkaufen

14 Tipps für Ihre Pressearbeit

Viele Unternehmen betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigenersatz – und als Verkaufsinstrument. Doch PR verkauft nichts. Sie kann den Verkäufern aber das Verkaufen erleichtern - zum Beispiel, indem Sie den (Noch-nicht-)Kunden Ihres Unternehmen, unter anderem durch...

mehr

Pressearbeit

Externe Dienstleister für die Pressearbeit engagieren?

Sollen wir unsere Pressearbeit selbst machen oder einen externen Dienstleister damit beauftragen? Vor dieser Frage stehen Unternehmen, die eine aktive Pressearbeit betreiben möchten. Dieser Beitrag gibt Tipps, was Sie bei der Entscheidung bedenken und worauf Sie bei der Auswahl der PR-Agentur...

mehr

Erfolgreich in die Öffentlichkeit

Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neue Produkte, nützliche Dienstleistungen, motivierte Mitarbeiter oder einfach ein professionell geführtes Unternehmen – wer damit aufwarten kann, hat dem Wettbewerb meist schon einiges voraus. Wenn Kunden, Partner, Lieferanten, Aktionäre oder Mitarbeiter Vertrauen entwickeln, sich ernst genommen...

mehr

Pressearbeit

Effiziente Pressearbeit für mittelständische Unternehmen

Die Erfahrung zeigt, dass gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen das Thema Pressearbeit oft noch viel zu sehr vernachlässigt wird. Und das, obwohl sich in der aktuellen wirtschaftlichen Situation das "Verstecken im stillen Kämmerlein" eigentlich niemand leisten kann. Dabei...

mehr

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!